Kommando: Voran!

• ...Wie habt ihr das aufgebaut? Und vor allem: Wie kann ich das vom Kommando zum Apportieren trennen? Bisher ist das nämlich ein Ding bei uns ("Hols" - Hund läuft los und holts)... :ops:

Schonmal Danke für die Tips! :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kommando: Voran!* Dort wird jeder fündig!

• Da gibt es viele Möglichkeiten (die fallen mir gerade so ein):

1. Voran auf Futterschüssel: Der Hund wird aus der Grundstellung zu einer in gerader Linie aufgestellter Schüssel mit Futter geschickt und darf dieses dann sofort fressen

2. Voran auf Dummy/Spielzeug: Dasselbe wie oben, nur dass der Hund dann im Anschluss apportiert (kurz vorm Apportel dann eventuell Suchenpfiff oder Kommando Such)

3. Voran mit "Überraschung": Hund sitzt in der GS, Kommando "Voran" kommt und gleichzeitig wird von hinten ein Ball oä in gerader Linie vor den Hund geworfen

4. Voran auf Gegenstände: Hund wird zu einem markanten Geländepunkt, zu einer abgelegten Tasche oä geschickt

• grübel... wie soll dein Voran mal aussehen? Bzw was soll es denn werden?

• Was genau bezweckt dieses "voran"?
      Kenne Aufbaumöglichkeiten wie oben beschrieben, habe den Sinn der Übung aber bislang nicht entdeckt.

• bei uns is vorran eher weitergehn. ich habs an der strasse geübt. erst soll er "aufpassen"(=stehen bleiben) und wenn wir rüber können "vorran". ich habs einfach vorm losgehn gehen gesagt, nen impuls zum losgehn gegeben und ihm n leckerli eingeworfen. mittlerweile klappts überall, auch wenn er in der whg mal im wege steht ;)

• Vielen Dank für die Vorschläge! Ich hatte auch schon überlegt, ihn an einen markierten Punkt zu schicken, das werde ich dann mal ausprobieren...Und Futter geht auch immer ;)

Zur Frage: Ich möchte gerne so weit kommen (wenn alles klappt und Hundi das Spaß macht), dass ich Oskar (mit Voran) in eine bestimmte Richtung schicken kann und ich dann entscheide (mit Hols), welchen Dummy (die in einer Reihe liegen) er holen soll...Dazu müsste dann auch noch ein Kommando zum weiter gehen kommen.

Wenn wir über die Straße gehen ist unser Kommando übrigens rüber :)

• Hi LenaO
      lilactime hat dir schon sehr gute Übungen zum 'voran' beschrieben. :gut:

Desweiteren könntest du deinen Hund 'voran' z.B. auf die Leine schicken, dort ins 'sitz' bringen und dafür bestätigen.
      Wenn du 'voran' zum Apport schickst, dann sollte das Kommando dazu ausdrücklich gegeben werden.
      Der Hund soll lernen, 'voran' heißt nicht automatisch Apport, sondern Voranlaufen bis zu einem nächsten Kommando.
      Es ist eine viel anspruchsvollere Übung als man zunächst meint.

• Zitat

Was genau bezweckt dieses "voran"?
      Kenne Aufbaumöglichkeiten wie oben beschrieben, habe den Sinn der Übung aber bislang nicht entdeckt.

In der Dummy- und jagdlichen Arbeit braucht man das Voran, wenn der Hund etwas holen soll, dessen Fallstelle er nicht kennt. Man richtet den Hund dann auf die Fallstelle aus und dieser soll in der vorgegebenen Richtung so lange geradeauslaufen, bis ein weiteres Kommando folgt. Durch das Einweisen kommt der Hund schneller und mit weniger Geländeverbrauch zum Ziel, als wenn man ihn in eine große Suche schicken muss.

• Am besten suchst du dir einen Vertrauenspunkt und schickst deinen Hund (immer auf deine und die Körperhaltung des Hundes achten) dort hin. Damit kannst du auch die Distanzen erhöhen und Standorte wechseln. Nach und nach wird dein Hund dann Vertrauen in deine Hand aufbauen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!