wir möchten nun auch anfangen zu rollern :)

• Zitat

Sie wollte doch eh Roller fahren und nicht bikejören, habe ich nun was komplett falsch verstanden. Ich bin total verwirrt.

Nee, Du hast nix falsch verstanden...hier ist wie (fast) immer der Zickenkrieg ausgebrochen :roll:

Nina: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du mit Deinem Hund einfach nur zum Spass ne Runde rollern, oder ?

Ich wohne knapp 40 km von Dir entfernt....Rest gerne per PM...muss aber dazu sagen, dass ich (dank meines Ganstagsjobs, der Kinder, des großen Gartens und nicht zu vernachlässigen meiner Hunde wegen) nicht jeden Tag Zeit habe.
    liebe Grüße

• Zitat

Du meine Güte ...3 x 30 km in der Woche :lol:

Ich dachte, es geht hier nur um ein bißchen "Just-for-fun-Rollern-mit Hund"

genau darum geht es mir auch :smile:

• Ich hab befürchtet, dass genau das dabei rauskommen wird. Herzlichen Dank!! :kopfwand:

nina,

durch diese blöde Diskussion dort oben haben sich jetzt die 30 km so eingebrannt. Das war gar nicht so gemeint.
    Du hast gefragt, wie du anfangen kannst:
    Meine Antwort konkret an dich: jetzt im Sommer sooft wie möglich Fahrrad fahren,
    (Dreimal in der Woche je 10 km sollten wirklich drin sein.), Hundi viel schwimmen lassen.
    Das dient halt dazu, sich an einen gewissen Trainingsrhytmus zu gewöhnen, der dann, wenn der Hund im Herbst eingespannt werden soll, auch wirklich eingehalten wird.

"just for fun" geht nämlich nicht!!!

Entweder richtig und dann regelmäßig trainieren(und auch mit Training für den eigenen Alabasterkörper ;) ) oder dann lieber gar nicht. Hunde sind doch keine Autos, in die man ein- und aussteigen kann, wie es einem beliebt. Zum Zugtraining gehört - bei allem Spaß ("fun") - auch ein zeitlicher Aufwand, sprich Arbeit!, dazu.
    Außerdem: Hund mal anspannen, mal nicht: Das kann zu Verletzungen des Hundes führen, wenn die Muskulatur nicht sauber aufgebaut wird!!!

• Zitat

Nina: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du mit Deinem Hund einfach nur zum Spass ne Runde rollern, oder ?

Ich wohne knapp 40 km von Dir entfernt....Rest gerne per PM...muss aber dazu sagen, dass ich (dank meines Ganstagsjobs, der Kinder, des großen Gartens und nicht zu vernachlässigen meiner Hunde wegen) nicht jeden Tag Zeit habe.
    liebe Grüße

sowas ist doch ein super Angebot

immer hilfreich, jemanden vor Ort zu haben, der sich ein eigenes Bild macht und da effektiv helfen kann :gut:

• Zitat

Lausemaus meldet sich leider nicht bei mir, hab ihr eine PN geschickt :( :

Tut mir leid...ich bin...ich hab´halt viel zu tun im Moment....aber ich mag Dir wirklich gerne helfen ;)
    Ich guck mal auf meinen Kalender ;)

• Zitat

"just for fun" geht nämlich nicht!!!

Warum denn nicht ? Marina, genau damit "vergraulst" Du die ganzen "Neulinge"

Zitat

Entweder richtig und dann regelmäßig trainieren(und auch mit Training für den eigenen Alabasterkörper ;) ) oder dann lieber gar nicht.

Wir trainieren im Sommer auch so gut wie gar nicht....wir haben nur Spass :roll:

Zitat

Außerdem: Hund mal anspannen, mal nicht: Das kann zu Verletzungen des Hundes führen, wenn die Muskulatur nicht sauber aufgebaut wird!!!

Ja sicher, wenn ich die Hunde dann gleich 3mal die Woche für 30 km anspanne, dann schon :roll:

• Was für den einen Spaß bedeutet ist für den anderen schon harte Arbeit.

Ich glaube im Übrigen kaum, daß jmd. der mit der Zughundegeschichte beginnt seinen Hund gleich 30Km einspannt. Das hat Bungee auch nirgendwo geschrieben.

Sondern mit 3x10Km beginnen und das frei nebenher ohne zu ziehen.
    Und 10Km frei nebenher sind sicher ein Klacks, für Ninas Hund. Zumindest wenn ich mir die Größe vorstelle. Und wenn er sonst keine Leiden hat sicherlich auch.

Auch bin ich der Meinung das es so just for fun nicht geht. da gehört ne ordentliche Portion Konzentration und auch eine strukturierte Planung dazu. Zumindest beim Aufbau des Erlernens zu ziehen.
    Ob das dann einer klaren Regelung im Wochenplan bedarf weiß ich nicht. Aber ein Fehler ist es meines Erachtens nicht. So sind doch die Gassigänge, Hundeplatz, etc. meist auch wöchentlich/ täglich fix terminiert bzw. im Zeitplan.

Ich denke es kommt immer darauf an, wie ich meinen Hund auslasten will und für viele Hundehalter stellt die Zughundesache eine weitere Möglichkeit dar, ihre Hunde auszulasten.
    Nur bis ein Hund so zieht wie es den Vorstellungen vieler Halter entspricht ist es eben ein zeitlich meist sehr intensiver Weg der auch geplant und strukturiert sein sollte.

• Zitat

Auch bin ich der Meinung das es so just for fun nicht geht. da gehört ne ordentliche Portion Konzentration und auch eine strukturierte Planung dazu. Zumindest beim Aufbau des Erlernens zu ziehen.
    Ob das dann einer klaren Regelung im Wochenplan bedarf weiß ich nicht. Aber ein Fehler ist es meines Erachtens nicht. So sind doch die Gassigänge, Hundeplatz, etc. meist auch wöchentlich/ täglich fix terminiert bzw. im Zeitplan.

Ich denke es kommt immer darauf an, wie ich meinen Hund auslasten will und für viele Hundehalter stellt die Zughundesache eine weitere Möglichkeit dar, ihre Hunde auszulasten.
    Nur bis ein Hund so zieht wie es den Vorstellungen vieler Halter entspricht ist es eben ein zeitlich meist sehr intensiver Weg der auch geplant und strukturiert sein sollte.

ich halte dagegen
    wäre aber eine Frage nach der Definition von "just for fun"

Ich sehe es als: Wir machen es einfach als Freizeitvergnügen, ohne Ambitionen, und irgendwann mal mit anderen zu messen.

Just for fun bedeutet ja nicht, dass ich untrainierten Hund 1x die Woche 10km einspanne und fertig.
    Sondern einfach nur, dass wir es nur für uns tun wollen und nicht gegen andere. ;)

• Zitat

wäre aber eine Frage nach der Definition von "just for fun"

EBEND!!

Zitat

Ich sehe es als: Wir machen es einfach als Freizeitvergnügen, ohne Ambitionen, und irgendwann mal mit anderen zu messen.

Just for fun bedeutet ja nicht, dass ich untrainierten Hund 1x die Woche 10km einspanne und fertig.

Sondern einfach nur, dass wir es nur für uns tun wollen und nicht gegen andere. ;)
    bei dir weiß ich das und dass du mit Luna auch sorgfältig trainierst. Dazu muss man ja nicht unbedingt an Rennen teilnehmen. ;)

Nur leider ist es so, dass das nicht alle so sehen, die hier anfragen.
    Daher hat sich "just for fun" oft zu einem Synonym für "einfach mal so" entwickelt.
    Und oft wird (leider) auch gedacht, dass Zughundesport was für Hunde sei, die man nicht leinenführig kriegt :headbash: Und viele unterschätzen den sorgfältigen Aufbau und den zeitlichen Aufwand. Viele denken, man kann die Hunde einfach mal so einspannen und los gehts. Dass man erstmal Grundlagen (auch körperlich) aufbauen muss, ist vielen nicht klar.

Zitat

Aber genau DAS ist oft zu befürchten.

Und da bin ich halt lieber vorsichtig: Wer nicht bereit ist, mindestens dreimal in der Woche Zeit zu investieren und auch sich selber zu trainieren und seine eigene Kondition zu trainieren, sollte lieber die Finger vom Zughundesport lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!