wir möchten nun auch anfangen zu rollern :)

• Zitat

Nur leider ist es so, dass das nicht alle so sehen, die hier anfragen.
    Daher hat sich "just for fun" oft zu einem Synonym für "einfach mal so" entwickelt.
    Und oft wird (leider) auch gedacht, dass Zughundesport was für Hunde sei, die man nicht leinenführig kriegt :headbash: Und viele unterschätzen den sorgfältigen Aufbau und den zeitlichen Aufwand. Viele denken, man kann die Hunde einfach mal so einspannen und los gehts. Dass man erstmal Grundlagen (auch körperlich) aufbauen muss, ist vielen nicht klar. Und da bin ich halt lieber vorsichtig: Wer nicht bereit ist, mindestens dreimal in der Woche Zeit zu investieren und auch sich selber zu trainieren, sollte lieber die Finger vom Zughundesport lassen.

klar ist man vorsichtig, aber da unterstellst du allen, dass sie so sind
    ich bin nicht die einzige mit der oben genannten Definition von "just for fun"

Jemand, die ich kennen lernte mit 2 Aussis, die auch angefangen hat, sagte mir anfangs auch, sie wolle Just for Fun was machen.
    Ich kenne das Sportpensum der Aussis und auch deren Bemuskelung.
    Die Hunde haben keine Lust, neben dem Rad her zu laufen, weil sie dann hüten wollen.
    Wieso sollte sie also beispielsweise erst 10km am Rad machen?

Die Hunde, mehrfach die Woche auf dem Hundeplatz, haben ihre Zuggeschirre bekommen nach Anprobe von uns beiden und wurden vor den Roller gespannt, wo es kein Hüteproblem gibt.

Wichtiger als das "Strecken am Rad laufen" ist doch einfach, dass der Hund genug Kondition und Muskulatur hat und mit passendem Geschirr langsam aufgebaut wird über kleinere Strecken, die man nach und nach erweitert.

• zu deinen Aussies:
    wieso sollten die NICHT neben dem Rad herlaufen`? Das erschließt sich mir nicht. Das ist ne Frage der Erziehung, nix anderes..
    Und die Bemuskelung ist das eine, aber auch die Herz-Kreislaufkomponente würde ich nicht unterschätzen. Hinzu kommt auch die Motivation: Du brauchst Hunde, die Spaß an der Fortbewegung haben.
    Und nochmal: Es geht für einen ANFÄNGER darum, sich erstmal an eine gewisse Anzahl von Trainingseinheiten zu gewöhnen und sie in seinen/ihren Alltag einzubauen. Und dafür ist jetzt im Sommer schlicht die ideale Gelegenheit.
    Außerdem: was spricht dagegen, seine eigene Kondition immer weiter zu vebessern?

zu "just for fun"
    Der Punkt ist, dass es bei so einem Schwabbelbegriff wie "just for fun" leider zu Mißverständnissen kommt.

Letztendlich ist es völlig egal, ob man nun an Rennen tatsächlich teilnimmt oder nicht, aber man sollte halt so trainiern, dass man/frau es jederzeit KÖNNTE ;)

Ich finde schon, dass wir in unseren Antworten darauf hinweisen sollten, dass es eines regelmäßigen und konsequenten Trainings von Hund und Halter bedarf und einer Bereitschaft, dafür entsprechend Zeit zu investieren. :smile:
    Zughundesport is nix für faule Leute, die meinen, auf diese Weise hätten sie ein neues Fortbewegungsmittel entdeckt (du ahnst nicht, was ich per mail bereist schon an Anfragen hatte!!!)

Nina,
    Du bist damit nicht gemeint!! Sorry Nina, dass es in deinem Thread jetzt zu einer Grundsatzdiskussion kommt.
    Und ich denke, dass du dir schon sorgfältig Gedanken machst und den Sport nicht auf die leichte Schulter nimmst :)

• An Maanu:

Was für den einen Spaß bedeutet ist für den anderen schon harte Arbeit.
    Im Diskussionszusammenhang den Ausdruck Just for Fun zu definieren obliegt der Person, welche ihn hier zu Beginn eingebracht hat. Somit mag meine Definition eine vielleicht völlig andere sein.

• Zitat

zu deinen Aussies:
    wieso sollten die NICHT neben dem Rad herlaufen`? Das erschließt sich mir nicht. Das ist ne Frage der Erziehung, nix anderes..
    Und die Bemuskelung ist das eine, aber auch die Herz-Kreislaufkomponente würde ich nicht unterschätzen. Hinzu kommt auch die Motivation: Du brauchst Hunde, die Spaß an der Fortbewegung haben.
    Und nochmal: Es geht für einen ANFÄNGER darum, sich erstmal an eine gewisse Anzahl von Trainingseinheiten zu gewöhnen und sie in seinen/ihren Alltag einzubauen. Und dafür ist jetzt im Sommer schlicht die ideale Gelegenheit.
    Außerdem: was spricht dagegen, seine eigene Kondition immer weiter zu vebessern?

wer sagt denn, dass die Menschen dazu keine Kondition haben?
    Oder die Hunde?
    Longieren, Agility, beim Joggen mitlaufen, etc.?

und dass du den Rest nicht verstehst, kann ich nachvollziehen
    dazu muss man mit Hütehunden wohl mehr am Hut haben

aber ist ja hier auch nicht das Thema

• maanu,

du hast mich wieder mal komplett mißverstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt:
    Die Aussies sind doch trainiert: da braucht man es weniger für die Grundlagen.

Mein Beitrag bezog sich auf deine Äußerung, die du als Regel in den Raum gestellt hast, für Hütehunde sei das nix neben dem Fahrrad zu laufen.
    Ich weiß nicht, ob meine anderthalb Jahre mit Kyra als "Erfahrung mit Hütehunden" durchgehen, aber die hat auch anfangs das Rad gehütet und dann irgendwann kapiert, dass sie das nicht darf und ist danach prima mitgelaufen, weil ihr auch die Bewegung Spaß gemacht hat. Ich glaub nach wie vor, dass das an der Erziehung liegt und man nem Hütehund wunderbar das Nebenherlaufen beibringen kann (gibt hier viele, die das mit ihren Aussies und Bordern machen).

Wenn ich mit diesen Aussies aber regelmäßig Ziehen trainiere, dann wirst du merken, dass die, wenn sie aus dem Wintertraining vor dem Schlitten kommen, dass die so viel Kondition haben werden, dass sie dann im Sommer locker und gerne auch längere Distanzen laufen werden. Kommt drauf an, was man als Trainingsziel hat. Da könnte man dann im Sommertraining natürlich schon weiter drauf aufbauen, wenn man das möchte.

• Zitat

An Maanu:

Was für den einen Spaß bedeutet ist für den anderen schon harte Arbeit.

:lol:
    :gut:

Zitat

Im Diskussionszusammenhang den Ausdruck Just for Fun zu definieren obliegt der Person, welche ihn hier zu Beginn eingebracht hat. Somit mag meine Definition eine vielleicht völlig andere sein.

:2thumbs:

mir wäre daran gelegen, diesen unseligen Ausdruck "just for fun" ganz aus unserem Repertoire zu streichen. Ich finde den unmöglich!!! Soll einer lieber schreiben, welche konkreten Trainingsziele er/sie verfolgt, welchen Einsatz er/sie bereit ist, zu leisten.

• Zitat

wer sagt denn, dass die Menschen dazu keine Kondition haben?

Maanu, kannst du mir mal verraten, warum du aus meinem obigen Satz die obige Schlussfolgerung/Unterstellung ziehst? Wo hab ich geschrieben, dass die keine Kondition haben? :???:

Das passiert immer und immer wieder. Kannst du bitte mal in Zukunft GENAUER lesen?

• Zitat

maanu,

du hast mich wieder mal komplett mißverstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt:
    Die Aussies sind doch trainiert: da braucht man es weniger für die Grundlagen.

Mein Beitrag bezog sich auf deine Äußerung, die du als Regel in den Raum gestellt hast, für Hütehunde sei das nix neben dem Fahrrad zu laufen.

genauer lesen? ;)

Zitat

Jemand, die ich kennen lernte mit 2 Aussis, die auch angefangen hat, sagte mir anfangs auch, sie wolle Just for Fun was machen.
    Ich kenne das Sportpensum der Aussis und auch deren Bemuskelung.
    Die Hunde haben keine Lust, neben dem Rad her zu laufen, weil sie dann hüten wollen.

es geht einzig und alleine um diese beiden Hunde, die ich beschrieben habe ;)

• das habe ich sehr wohl verstanden, und auch genau gelesen.
    ich behaupte aber mal, dass man auch diese 2 mit ein bisschen Erziehung durchaus dazu bekommt, manierlich neben dem Fahrrad zu laufen (vorausgesetzt der Halter will das) ;)

was soll das schon wieder, suchst du jetzt krampfhaft etwas, was von dir ablenkt?
    Du reißt permanent Aussagen von mir aus dem Zusammenhang und stelltst dann merkwürdige FRagen, die völlig an meinen Aussagen und dem Gesamtzusammenhang vorbei gehen und dadruch alles verdrehen. DAS meinte ich mit genau lesen.

• bitte diesen Thread löschen, ich habe keine Lust mehr weiter zu lesen. Danke an alle die mir geholfen haben, einen besonderen Dank an Lausemaus :gut: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!