Wie viel kostet ein Hund im Jahr?
-
-
Eine Freundin von mir überlegt, sich einen Hund anzuschaffen und hat mich die gleiche Frage gefragt. Da hab ich mich mal mit ihr hingesetzt und aufgeschrieben, was ich so alles für den Hund bezahle... Himmel, mir ist fast schlecht geworden, dafür wären zwei Wochen Luxusurlaub drin gewesen
Ich habe einen Labrador, der ist 61 cm hoch und 26 kg schwer.
In Berlin zahl ich 120 € Hundesteuer im Jahr.
Dazu kommt die OP-Versicherung von 16 € im Monat. Seit der Hund eines Bekannten einen Unfall hatte und ich erfahren habe, dass diese OP mal eben 1600 € verschluckt hat, halte ich diese Versicherung für absolut unverzichtbar.
Dann die HH-Haftpflicht, rund 50 € im Jahr.
Im Moment füttere ich Markus Mühle, da kosten 30 kg 63 € und das reicht etwa 90 Tage. Allerdings werde ich sein Futter demnächst umstellen. Je nachdem, was man da für Ansprüche stellt oder wie der Hund was verträgt sollte man für Futter 1-5 € am Tag einrechnen. (Nur mal ein kleines Beispiel, meine beiden Kater haben mich früher am Tag 40 Cent an Futter gekostet, zusammen. Dann hat der eine Kater diese Getreideunverträglichkeit entwickelt und nun kosten sie mich zusammen 1,20 € Futter am Tag.)
Die jährliche Impfung kostet mich 50 €, dazu sollte man den Hund einmal im Jahr entwurmen lassen, das kostet bei unserem TA 8 €.Wir kaufen nebenher noch Spielzeug, mal ne neue Leine oder ein Halsband, Leckerlis, Kauzeug, ein Kissen oder ein Körbchen... Ein paar Beispiele: Sein großes gut gepolstertes Körbchen hat 50 € gekostet, sein Kauseil 5 €, die Frisbee 10 €, zwei Wubbas, einen zum Zergeln, einen fürs Wasser, zusammen rund 25 €, ein Kong für 15 €, ein paar Plüschspielzeuge zusammen für 10 €. Dann noch ein paar Dummys zusammen auch etwa 10 €. Die Tonne, in der sein Futter lagert, hat 5 € im Baumarkt gekostet, die beiden Näpfe im Ständer gab es für 10 €. Für die Hundeschule haben wir 165 € ausgegeben. Eine gute Leine für einen großen Hund kostet auch mindestens 10 €, ich hab allein für Leinen, Geschirre und Halsbänder schon 100 € ausgegeben und wir haben nun wirklich nicht die teuerste und größte Sammlung in Berlin
Im Januar/Februar hab ich 150 € beim Doc gelassen, weil der Wauz eine hartnäckige Ohrenentzündung hatte z.B. .
Uswusf.Neben Strom und Waschmaschinenladungen muss auch einberechnet werden, wie du mit dem Hund unterwegs bist. Ich nehme meinen Hund hier in den Öffis mit und er kann auf meiner Monatskarte mitfahren. Hätte ich keine Monatskarte, bräuchte er immer ein Ticket. Wenn ich mit ihm mit dem Zug reise, kostet er Geld, in Gelsenkirchen im Zoo zahlt er 4 € Eintritt, das sind so kleine Dinge, die noch nebenher anfallen.
Im Schnitt rechne ich mittlerweile für meinen Hund im Monat auch grob 100 €, und da sind einige Eventualitäten mit eingerechnet.
Bevor ich Othello angeschafft hab, hab ich mit einem Bekannten gesprochen, der einen Hund etwa in Labbigröße hatte und der zahlte im Monat 60-70 € für seinen Hund. Kommt eben auch mit drauf an, wo du wohnst, was da mit Steuer ist, wie viel die TÄ kosten und so. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lisa, sorry aber irgendwie durckblick ich nicht wirklich, was Du mit Deinen Fragen (auch im HuSchu-Fred) nach den Kosten für einen Hund am Ende für Dich/Euch rausfinden möchtest.
Du siehst ja selbst, die Angaben reichen von ca. 100,- Euro über "etwas weniger", bis hin zu "deutlich mehr". Zudem sind quasi alle Kosten variabel. Je nach dem, was gefüttert und an Zubehör angeschafft wird, wie hoch die Hundesteuer vor Ort ist und wie hoch die individuellen TA-Kosten ausfallen, usw., usw..
Ähnlich unterschiedliche Antworten hast Du ja auch bei Deiner HuSchu-Kostenfrage bekommen.
Und nun
? Sind die Antworten mit den geringeren Kosten Basis für Eure Entscheidung oder entscheidet Ihr Euch dagegen, weil Ihr die Antworten mit den höheren Preisen als Grundlage nehmt? Oder wird es dann "nur" ein kleinerer?
Mindestens genauso wichtig wäre doch herauszufinden, ob ein Hund überhaupt in Euer Leben passt, in Bezug auf z. B.: mehrmals tägliches Gassigehen, Auslastung, ggf. notwendiges Alleinbleiben, Wohnsituation, das Einverständnis aller Familienmitglieder, etc.
Bin gerade echt bissl verwirrt
...
-
Ich find es schon auch wichtig, dass man sich Gedanken macht, was da so an Kosten auf einen zukommen kann. Sonst haben wir noch ein "Abgegeben, weil zu teuer geworden"-Tier mehr im Heim sitzen.
-
ich finde das ist echt schwer zu sagen, ich fasse mal grob zusammen was ich jetzt alles letztes Jahr ausgegeben habe..
-500€ Hundeschule
-114€ Hundesteuer
-pro 15Kg Sack futter 60€.. ca. alle 2 monate 15Kg Sack futter, sind dann ungefähr 300 - 400€ im Jahr
-Impfen ca. 100€
-75€ Haftpflicht
-50€ jeden Monat zur seite legen falls was größeres kommen sollte (zb.OP, Urlaub mit Hund etc.) sind dann auch 600€ im Jahr
-Wurmkuren, Floh und Zeckenmittel ca 100€ im Jahr
-2 Hundekissen 80€
- Geschirr 40€
-2 Leinen 20€
-Kauartikel wie Pansen, Luftröhren, Hühnerfüße etc. 200 -300€
-Spielzeug 50€
-Leckerlies 30€ - 50€ im Monat macht ca 400-500€ im Jahr
-Schleppleine 10€
-Autogurt 100€Gesammt ca. 2700€ Im Jahr, mal schauen wie dieses Jahr wird
-
Zitat
Für das ganze Jahr?
ich ziehe zu euch!
oder meintest du pro Quartal?
Nein für's ganze JahrWir haben's da echt gut getroffen.
-
-
Beneidenswert! Ich geh jetzt Koffer packen
-
Ich denke auch, dass sich die TE lieber 20 Mal zu viel als zu wenig nach evtl. Kosten erkundigen sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob die Kosten in diesem Forum als repräsentativ angesehen werden können/sollten. Natürlich sind wir hier alle ungefähr gleich auf, allerdings gibt es bei mir im Umkreis x Hundehalter, die lediglich die Hundesteuer (100 Euro/Ersthund im Jahr), Futter (15 Euro/20kg Sack aus dem Raiffeisenmarkt), Grundimmunisierung (50 Euro, wenn der Hund kommt) und 1 Halsband + Leine (30 Euro) bezahlen und das wars. Der Hund wird auch nicht dauernd zum TA gefahren, sondern eher eingeschläfert, wenn was Großes ist. Dadurch, dass die wenigsten HH spazieren gehen, passieren natürlich auch weniger "Unfälle", Haftpflicht hat hier nahezu kein Mensch.
...wenn ich dem gegenüberstelle, was ich seit 01.06. für meine zwei Viecher ausgegeben habe
...wie wird das denn mal sein, wenn ich ein Kind bekomme? Natürlich ist der Monat etwas speziell, aber bezahlt werden muss es trotzdem:
- 200 Euro Hundesteuer für den Zweithund, der ab 1.6. gemeldet ist
- 65 Euro Haftpflicht für eben diesen
- 82 Euro KV Exclusiv für Zweithund für 05/+06 2012
- 41 Euro KV Exclusiv für Ersthund
- 70 Euro Nassfutter ("nur" dank dailydeal-Gutschein)
- 50 Euro Kausnacks bei Zoo & Co.
- 230 Euro Kastra Rüde (nicht in KV dabei)
- 40 Euro TA Rüde (nicht in KV dabei, da Wartezeit)
- 125 Euro TA Hündin (muss ich noch schauen, ob ich das bei der Agila einreiche oder mit der Zuwachs lieber ist)
- 50 Euro Hundeschule / Agility
Nicht eingerechnet sind hier jegliches Zubehör, Tierarztkosten (für die man immer Rücklagen haben sollte!) oder Stromkosten o.ä.. -
Zitat
Nein für's ganze JahrWir haben's da echt gut getroffen.
Ich habe es noch besser getroffen,
ich zahle hier keine Hundesteuer, weil Diego vom Tierschutz ist. -
Pffffff ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!