Barf-Plan, bitte bitte einmal drübergucken:)

• Sooooo, hier ist nun auch mein erster Versuch eines Barf-Plans. Orientiert habe ich mich zuallererst an S. Simons, dann hatte ich auch noch Bücher von Schäfer/Messika und Rauth-Widmann da und habe zwischenzeitlich gar nicht mehr durchgeblickt. :hilfe:

Hier im Forum habe ich auch schon viel nachgelesen, und versucht, alles zu berücksichtigen. :headbash:

Jetzt habe ich einen Plan für Chiara erstellt, der hoffentlich okay ist. Chiara wiegt 21kg und hat so auch ihr Idealgewicht,ist jetzt 14 Monate alt und ein aktiver Hund, der nicht so schnell ansetzt.

Ich habe jetzt ausgerechnet, dass sie etwa 50g vRP täglich bekommen kann und habe daher die tägliche Fleischmenge (inkl. Innereien, Pansen und RFK) im Schnitt auf ca 350g begrenzt. Da ich jetzt mit einem fleischfreien Tag geplant habe, gibt es dann an den anderen 6 Tagen etwas mehr. Als Kohlenhydratquelle wollte ich Reis, Hirse(flocken), Haferflocken, Nudeln und Kartoffeln im Wechsel füttern. Ei gibt es bei uns nicht, weil Chiara auf der Arbeit öfter mal ein Küken von den Arbeitskollegen bekommt. :) Gemüse/Obst habe ich jetzt erst mal täglich mit 100 g veranschlagt. Als RFK wollte ich erst mal mit Hühner-und Putenhälsen und Hühnerklein anfangen und mich dann langsam auch an andere Knochen rantasten.

Dazu gibt es natürlich Öle und Kräuter, die habe ich jetzt aber nicht mit aufgelistet.

MONTAG:
    350g Fleisch
    100g RFK
    150g Haferflocken
    100g Obst/Gemüse

DIENSTAG:
    250g Pansen
    100g Leber
    150g Hirseflocken
    100g Gemüse

MITTWOCH:
    300g Fleisch
    100g RFK
    200g Reis
    100g Gemüse

DONNERSTAG:
    250g Fleisch
    100g Niere
    150g Hirseflocken
    100g Gemüse

FREITAG:
    250g Pansen/Blättermagen
    150g RFK
    150g Haferflocken
    100g Gemüse

SAMSTAG:
    300g Fleisch
    100g Leber
    100g RFK
    150g Kartoffeln
    100g Gemüse/Obst

SONNTAG:
    200g Nudeln (oder andere KH-Quelle)
    150g Gemüse
    150g Hüttenkäse/Quark/Joghurt

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen ;) Vielen Dank schon mal... :rollsmile:

• Kann mir keiner was dazu sagen??? :(

Ich weiß ja, dass ich für die Fütterung meines Hundes selbst verantwortlich bin, aber die Einschätzung eines erfahreneren Barfers würde mir schon helfen oder zumindest ein bisschen mehr Sicherheit geben, sollte es an dem Plan nichts zu bemängeln geben. Ich will ja nun mal nichts falsch machen.... :)

• Ohne jetzt drüber gerechnet zu haben: Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
    Ich persönlich gebe RFK täglich nach Bedarf, ich bin mir nicht sicher, wie du auf die 100/150g gekommen bist...

• Ich hab mich jetzt an Prozentangaben (also 15-20% vom Gesamtfleischanteil) orientiert. Aber ich hab mir schon gedacht, dass ich besser noch mal den Calziumbedarf genau ausrechne und danach die tägliche Ration richte, um täglich die Werte zu erreichen.

Dann werde ich das noch mal anpassen...

• Zitat

Ich hab mich jetzt an Prozentangaben (also 15-20% vom Gesamtfleischanteil) orientiert. Aber ich hab mir schon gedacht, dass ich besser noch mal den Calziumbedarf genau ausrechne und danach die tägliche Ration richte, um täglich die Werte zu erreichen.

Dann werde ich das noch mal anpassen...

Ich würds so machen, ja. Natürlich kannst du alternativ supplementieren, hauptsache, der Hund bekommt, was er braucht ;)
    Falls du RFK nach Bedarf fütterst, würd ich mit der Muskelfleisch menge ein bisschen runtergehen. Grad an Hühner-/Putenhälsen ist ja noch einiges an Fleisch dran.

• Besten Dank!!

Also ich werde mich morgen nochmal dransetzen und die Muskelfleischmenge etwas reduzieren und dann RFK (wie geschrieben erst mal Hühner- und Putenhälse) täglich zufüttern, ich werds nochmal nachrechnen, damit der tägliche Calziumbedarf gedeckt ist.

Ich gehen jetzt mal von 70mg täglich pro kg/Körpergewicht aus, habe etwas von 50-80mg gelesen...

• So,dann gibt es hier noch mal die überarbeitete Version.

MONTAG
    250g Fleisch
    100g Hühnerhälse
    150g Haferflocken
    100g Obst/Gemüse

DIENSTAG:
    250g Pansen
    100g Leber
    150g Hirseflocken
    100g Gemüse
    5mg Eierschale

MITTWOCH:
    250g Fleisch
    100g Hühnerhälse
    200g Reis
    100g Gemüse

DONNERSTAG:
    150g Fleisch
    100g Niere
    100g Hühnerhälse
    150g Hirseflocken
    100g Gemüse

FREITAG:
    250g Pansen/Blättermagen
    150g Hühnerklein mit Knochen
    150g Haferflocken
    100g Gemüse

SAMSTAG:
    150g Fleisch
    100g Leber
    100g Hühnerhälse
    150g Kartoffeln
    100g Gemüse/Obst

SONNTAG:
    200g Nudeln (oder andere KH-Quelle)
    150g Gemüse
    150g Hüttenkäse/Quark/Joghurt
    5g Eierschale

• Hi,

Sieht gut aus!
    Wenn sie Fisch mag, wäre das noch eine tolle Erweiterung des Futterplans! Den kannst du einfach einmal pro Woche statt Muskelfleisch füttern.

Genau nachgerechnet habe ich natürlich jetzt nicht alles, aber insgesamt klingt es ganz gut soweit.

Ich persönlich ergänze bei meinen Hunden noch mit einem Spurenelement-Präparat, das auch einige Vitamine drin hat. Da sind genau die Sachen drin, die bei selbst zubereitetem Futter normalerweise fehlen. Klar ist es ein künstliches Präparat, aber das ist mir persönlich lieber als wenn dann am Ende was fehlt.
    Muss aber jeder selber wissen ;)
    Es ist übrigens dieses hier: http://www.tierbistro.de/Hund/…Vitamin-Optimix-250g.html

lg,
    Sanne

• Vielen Dank für deine Antwort.

Fisch möchte ich auch füttern, habe schon Lachs mitbestellt, aber noch nicht verfüttert, werde ich diese Woche mal anstelle von Fleisch ausprobieren. Ich möchte auch gerne mal ganzen Fisch probieren, wenn ich mit dem Barfen etwas vertrauter geworden bin, wollte ich von der Arbeit ab und zu auch mal Stinte oder größere Fische mitbringen (muss noch mal nachsehen, was genau wir da haben ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!