An die Berliner: "Bello-Dialog"
-
-
Moin ihr Lieben,
vielleicht haben die einen oder anderen ja schon mitbekommen, dass das Berliner Hundegesetz überarbeitet werden soll. Im Zuge dieses Prozesses soll ein Gremium aus Experten und Vertretern aller möglichen Gebiete entstehen, das versuchen will, möglichst viele Interessen zu vereinen.
Auftakt bildet eine Veranstaltung "Hunde-Abenteuer-Tag" am Sonntag (10.06.) im Tierpark, bei der Hundefreunde nach ihrer Meinung gefragt werden sollen.
http://www.tagesspiegel.de/ber…-hundegesetz/6719210.htmlDa würde es mich doch interessieren:
Was würdet ihr ändern, was wären eure Vorschläge?
Haltet ihr so einen Wirbel überhaupt für nötig?
Wie erlebt ihr das Zusammenleben zwischen Hund & Mensch in der Stadt?
Was hofft/befürchtet ihr, was dabei heraus kommen wird?Ich bin, offen gesagt, sehr skeptisch, ob das für Hundefreunde ein Gewinn werden wird, denn obwohl der Prozess noch "ergebnisoffen" sein soll, klingt der Trend ganz klar in Richtung allgemeiner Leinenzwang. Viel Kritik wird hingegen an der Rasseliste geübt, ich denke, die Chancen stehen ganz gut, dass wir sie abschaffen werden.
Ob es nun wünschenswert ist oder nicht, muss ich auf jeden Fall zustimmen, dass die besten Regelungen nichts nützen, wenn sie nicht kontrolliert werden - und einem Ordnungsamtmitarbeiter, der die Steuermarke meines Hundes sehen wollte und mich auf die Leinenpflicht hinwies, bin ich das letzte Mal vor etwa 5 Jahren begegnet.Wie sieht´s bei euch aus?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
na nu bin ich aber enttäuscht - keiner der was dazu sagen/ schreiben will? Eine Reform ist längst überfällig, Rasselisten total überbewertet und völlig hirnrissig, Leinenzwang in bestimmten Gebieten meines Erachtens nach wie vor nötig, aber Auslaufgebiete und Hundewiesen Mangelware. Was das ganze bringt, werden wir erleben, was sich ändert ( hoffentlich zum Guten) abzuwarten, aber Gegner und Hasser von Vierbeinern wird das Gesetz nicht abhalten weiter zu meckern und sich an diesen Tieren zu vergehen und sie durch Gift zu töten. Im Übrigen gibt es in Berlin keine erhöhte Steuer für sog. Listenhunde, was ich ja schon mal begrüße und der Rest ? Abwarten und Tee trinken und sehen wer was zu welcher Seite hin entscheidet.
Da auch in Berlin alles verscherbelt wird, bleibt nicht viel Hoffnung, OA haben anderes zu tun als sich mit Hunden zu beschäftigen.Viel mehr braucht man Geld für irgend welche Prestigeobjekte - siehe Schloss, BER und andere Sinnlosigkeiten.
-
Zitat
Viel mehr braucht man Geld für irgend welche Prestigeobjekte - siehe Schloss, BER und andere Sinnlosigkeiten.Ehh, auf BER lass ich nichts kommen - dann lebe ich endlich nicht mehr in einer Einflugschneise
Um aber zum Thema zu kommen...
Ja, ich fand es auch etwas schade, dass sich keiner beteiligen wollte.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass es sich - wie ich als Otto-Normal-Hundehalter mit kleinem Hund am Stadtrand wohnend finde - recht entspannt mit Hund lebt in dieser Stadt. Es scheint die Konflikte zwar zu geben, sonst würden nicht ständig Giftköder auftauchen, im Alltag erlebe ich sie aber höchst selten und wenn, dann in einer Form, die gar keine Diskussionsgrundlage bildet.
Auch finde ich Auslaufwiesen und -gebiete jetzt gar nicht so rar gesäht.Wo wärst du denn für Leinenzwang? Und warum?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!