Schuhe zerbissen!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Eure Hilfe - mein Hund Bobby ist nun 11 Monate alt. Alles klappt wunderbar.. Er ist vormittags bis zu vier Stunden alleine.. daran hat er sich gewöhnt - wenn er die Zeit des Allein-Seins nicht mit Schlafen verbringt ist für genügend Spielzeug gesorgt. Morgens kommt es uns schon so vor als könnte er es gar nicht erwarten dass wir gehen so groß ist die Freude auf den allmorgentlichen Leckerbissen.


    Nun zu meinem Problem.. wie viele Hunde ist auch unser Großer ein Fan von Schuhen.. es können von Schweineohren bis zu mit Schweinebratenkruste überzogene Ochsenziemer zur Verfügung stehen - liegen ein paar Schuhe (am lliebsten teuer u. aus feinem Leder) da, bevorzugen wir diese. .... Ich will nicht lange um den heißen Brei reden - soeben habe ich von meiner Freundin die freudige Botschaft übermittelt bekommen, dass Bobby sich meine NEUSTEN Schuhe vorgenommen hat.. sie waren wohl kaum wiederzuerkennen.. Bemerkt hat sie es nur weil er nicht wie sonst ein Fest gefeiert hat als sie die Tür betreten hat, sondern die typische geduckte Haltung eingenommen hat.. "ich hab Mist gebaut" Sie hat nun geschauspielert u. so getan als hätte sie das Meisterwerk nicht gesehen - bemerken darf ich es wenn ich Nachhause komme..


    Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihn Stunden später bestrafen? Mir ist die These bekannt, dass ein Hund Stunden später nicht mehr weiß für was er getadelt wird. Ganz ehrlich jedoch bezweifle ich das... denn wieso nimmt er immer nur dann diese geduckte Haltung ein wenn er etwas verbrochen hat?? Und wenn ich Heim komme u. meine Schuhe zerkaut in seinem Körbchen finde muss er das doch verknüpfen können, oder? Und nicht, wie in vielen Büchern aufgeführt, den Tadel mit den Schuhen an sich verknüpfen... denn einen großen Bogen um diese hat er noch nie gemacht, auch wenn's schon oft mal Ärger gab..


    Wie geht Ihr damit um? Freue mich auf Eure Antworten.


    LG
    Giulius

  • Mein Scotti hat früher im Pflegealter auch grundsätzlich meine Schuhe zerkaut (ich betone meine weil die von mein Mann hat er nie angerührt)
    Ich habe Taschentücher etwas in Essig getaucht und anschließend in die Schuhe getan, es hat geholfen.
    Essig beisst in deren Nasen :lol:

  • Hallo Giulius,


    wahrscheinlich bin ich Dir keine grosse Hilfe. Aber ich würde sagen, Du kannst sie heute abend wirklich nicht mehr bestrafen.


    Die Hündin meiner Schwägerin hat auch hin und wieder die Angewohnheit sich nen Schuh zu holen. Weiss der Geier warum? Dann zernagt sie die Ferse und gut ist. Sie kommt dann auch immer geduckt an und wenn wir den Schuh dann aufheben gucken wir sie an und sagen meisten "Stella! Was hast Du denn nun schon wieder angestellt!" Aber richtig schimpfen, auf den Platz schicken etc. ist für die Katz.


    Die Frage die sich mir stellt: Wenn ihr wisst, dass Euer Kleener Schuhe zum Fressen gerne hat :keks: - warum stellt ihr sie dann nicht weg?!


    Somit hätte er keine Chance, die Dinger zu zerhäckseln und Ihr keinen Grund zu schimpfen...

  • Du kannst sie auf keinen Fall mehr bestrafen. Eigentlich gehörst Du gestraft, weil Du Deine Schuhe hast stehen lassen und somit Hundi in Versuchung geführt hast :) . Aber da die Schuhe ja schon kaputt sind, hast Du auch strafe genug :wink: .


    Dein Hundi ist noch jung, er weiß noch nicht richtig was darf ich und was darf ich nicht. Beibringen kannst Du ihm das jedoch nur, wenn Du da bist und sofort handeln kannst, wenn er etwas macht, was verboten ist. Deshalb sollte für Dich nun erst mal erhebliche Ordnung gelten. Nichts, was der Hund zerstören könnte, darf für ihn greifbar sein, wenn Du nicht da bist. Wenn Du vergisst etwas wegzuräumen, dann bist Du schuld.


    Wenn Du zu hause bist, solltest Du bewußt Situationen provozieren, damit Hundi sich falsch verhält und Du ihm zeigen kannst das ist verboten. Lass also, wenn Du da bist die Schuhe von Dir liegen und beobachte ihn unauffällig, wenn er dran geht, kannst Du ihm zeigen, dass die Schuhe für ihn tabu sind.


    Nach einigem Üben und wenn Dein Hundi etwas erwachsener ist, wird das klappen. Nur nicht den Mut verlieren.


    LG
    agil

  • Zitat

    Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihn Stunden später bestrafen?


    Warum und wofür ?? Weißt du denn, wieso er den Schuh zerkaut hat ? Meinst du, er macht das extra, um dich persönlich zu ärgern ??


    Wenn du ihn alleine läßt und ihm, obwohl du es weißt, ermöglichst an die Schuhe zu kommen, solltest du dich bestrafen und nicht den Hund !!!


    Laß die Schuhe nur in deiner Gegenwart rumstehen, sollte er dran gehen, erkläre ihm sehr verständlich (mit einem NEIN und LOB, wenn er abläßt), daß Schuhe tabu sind und gib ihm was anderes. Verläßt du das Haus räum sie weg. Hundeerziehung ist nunmal mit Arbeit verbunden und gerade Junghunde und Welpen haben schon manch Chaoten zum Ordnungsfanatiker erzogen :wink:


    Sei nett & gerecht zu deinem Hund !


    staffy

  • du bist doch selbst schuld wenn er deine schuhe zerkaut hat, jeder sollte wissen das junge hunde liebend gerne auf solchen herumkauen ;) un später bestrafen is totaler unsinn. das versteht er nich un irgendwann versteht ihr euch beide nicht mehr.


    wir müssen immer alle schuhe wegräumen. erst wennd u deinen hund dabei erwwischt kannst du lautes NEIN sagen. mehr nicht.

  • Deine Schuhe riechen nach Dir. Meine Sally liebt es, meine gebrauchten Socken immer bei sich zu haben. Damit hat sie wohl das Gefühl, ich bin ihr nahe. Ich lasse sie machen, solange sie die Socken nicht frisst. Versuch doch mal, eine Socke liegenzulassen statt der Schuhe. Vielleicht tröstet das Deinen Hund über Deine Abwesenheit hinweg.

  • Hallo zusammen,



    habe ihn an diesem Abend nicht mehr getadelt.. habt ja Recht, war in erster Linie mein Fehler weil ich die Schuhe hab stehen lassen.. wir räumen sie normalerweise IMMER weg, ein x vergessen u. gleich zerkaut, das ärgert einfach!! Er wusste allerdings dass er Mist gebaut hat.. als ich die Tür rein kam hat er sich zwar gefreut, kam mir aber nicht hinterher als ich Richtung sein Körbchen lief, in dem meine Schuhe lagen, sondern lief mal so ganz schnell in die andere Richtung. ... Anyway.. werde ihm die Möglichkeit teures Gut zu zerfetzen nicht allzu schnell wieder geben..


    Müssen überlegen komplett umzustrukturieren, seit gestern springt er nämlich schon die Möbel hoch um an Dinge zu gelangen die ihm Spaß machen.. KANN DAS ALLES AM ALTER LIEGEN?? ELF MONATE?? Er hat sich nen Sack voll Hundekekse ergattert u. diesen komplett aufgefressen.. yes, wieder meine Schuld, aber in den letzten elf Monaten hat er das nicht 1x gemacht..



    LG
    Giulius

  • Hi Giulius,


    kommt mir irgendwie bekannt vor, was dein Kleiner da so alles anstellt. Wir mussten da auch durch.
    Dass du keine Schuhe o.ä. "Lieblingsstücke" deines Hundes in deiner Abwesenheit rumstehen lassen sollst, ist dir ja bekannt. Mache es mit den anderen Dingen (z.B. essbaren Sachen) genauso. Wegräumen, in einen Schrank, eine Schublade o.ä. (und beten, dass er nie lernt, diese zu öffnen). Oder mach einfach die Türen zu. Meine ist inzwischen drei Jahre alt und weiß recht genau, was sie darf und was nicht. Aber ich traue ihr in Sachen "Futter" nicht übern Weg. Also macht derjenige, der morgens als letzter aus dem Haus geht, die Türen zu "sensiblen" Räumen (Küche, Waschküche mit Katzen-Fressplatz und Kinderzimmer mit Mäusekäfig) einfach zu und gut ist.
    Wie du dem Kleinen beibringen kannst, was "tabu" ist, z.B. auf den Tisch springen, wurde ja schon in einem früheren Beitrag erklärt.
    Gebt dem Kleinen keine, aber auch gar keine Gelegenheit, irgendwas zu ergattern, was er nicht darf. Man gewöhnt sich dran....
    Haltet durch!!


    Liebe Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!