Kein rohes Fleisch?
-
-
Hallo liebe BARFer-Gemeinde,
kennt Ihr Fälle, dass (große) Hunde kein rohes Fleisch / RFK mögen?
Ich wollte neulich den Hunden einer Bekannten eine Freude machen und hab denen zwei komplette Kuh-Waderln samt Hufen und Knochen zugeschustert. Die kriegte ich jetzt ziemlich unverbraucht wieder zurück: die beiden großen Dobi-Mixe (60 / 65 cm) wissen nix damit anzufangen.
Hatte denen zur "Entschädigung" bissl Schlund mitgebracht ... den haben sie mit "spitzen Vorderzähnen" von einer Ecke in die andere getragen. Rohen Blättermagen "inhalieren" sie nur so. Aber Lunge nehmen sie auch nur gekocht.
Kann ja wohl nicht dran liegen, dass deren HH insgesamt vegan lebt?
Wäre nett, wenn ihr mir helft, das besser zu verstehen.
Vielen Dank und wuffige Grüße
Whippetine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nahrungsprägung wäre da vielleicht ein Thema
Gewisse rohe Sachen packt mein Hund auch nicht an. Komplette Wachteln oder Hasenköpfe gehen z.B. ganz schlecht bis gar nicht, mit überbrühen schon.
-
Wenn sie es nicht kennen, kommt sowas schon mal vor. Meinem Azawakh hab ich rohes Fleisch auch Stück für Stück schön gefüttert. Und roher Pansen/blättermagen war ganz lange total eklig. Mittlerweile frißt sie alles aber es hat ne Weile gedauert.
LG, Claudi
-
langsam geht mir auf, was für ein Glück ich doch habe mit meinen beiden "Alles-und-schnell-Fressern"
[IMG: https://lh3.googleusercontent.com/-9dkcHmEgUjo/T9H-CGd1YWI/AAAAAAAABq8/uc_5RRed-RQ/s576/SNC00577.jpg] -
Zitat
kennt Ihr Fälle, dass (große) Hunde kein rohes Fleisch / RFK mögen?Hi,
ich gehöre zwar nicht zur Barfer-Gemeinde, aber ich kann dir hoffentlich trotzdem eine Antwort gebenDer Hund ist schon lange keine Beutegreifer mehr(...vielleicht war er das auch nie). Quasi durch Selbstdomestikation hat es sich dem menschlichen Lebensraum angeschlossen und sein Verdauungstrakt hat sich der menschlichen Nahrung angepasst. Im Laufe der Evolutionen ist das vielen Säugetieren so ergangen. Es hat ihr Überleben gesichert.
Abgesehen von vielleicht jagdlich geführten Hunden, muß kein Familienhund mehr auf Beutezug gehen. Die erbeutete Maus meines Hundes wurde umgehend wieder ausgespuckt und rohes Frischfleisch wird erbrochen. Er kommt besser mit gekochter Nahrung zurecht und hat sich so bestens der Spezies angeschlossen, die ihn ernährt.An Blättermagen, Hasenköpfe und Gedärm muß sich so mancher Hund erst wieder gewöhnen und nicht wenige verweigern das gutgemeinte Nahrungsangebot......und schielen eher auf Pizza, Wiener Schnitzel und Eiscreme
LG
-
-
Danke Audrey,
das erscheint mir schlüssig.Pizza, Wiener Schnitzel und Eiscreme würdigen meine beiden "Allesfresser" natürlich ebenso.
In genau dieser Reihenfolge -
Zitat
Pizza, Wiener Schnitzel und Eiscreme würdigen meine beiden "Allesfresser" natürlich ebenso.Ja.....es ist erstaunlich, wie schnell so ein Stück gekochte Fleischwurst ohne Zögern verschlungen.....und das Stück rohe Kalbsleber angewidert berochen und verschmäht wird
-
meine Hunde sind schon eine Stufe weiter bei der Domestikation. Jagen tun sie draussen nicht aber sie wissen dass ihr Beute/ ihr Fleisch im TK lauert
-
Meine Youngster halten von rohem Fleisch auch nicht wirklich viel. Inzwischen habe ich sie soweit, dass sie auch mal nen klitzekleines Stückchen rohen Hühnermagen oder Lunge nehmen aber begeistert ist was anderes. Pansen und Blättermagen fressen sie aber roh.
Da ich aber sowiso nicht vorhabe sie generell roh zu ernähren habe ich damit aber auch kein Problem. Ist halt so - wirds halt gekocht -
Zitat
Kann ja wohl nicht dran liegen, dass deren HH insgesamt vegan lebt?
Der Gedanke ist putzig Daran wird es bestimmt nicht liegen. Wir leben auch vegan und Nila schmeckt ihr Fleisch trotzdem
Gewisse Sachen frisst sie aber auch nicht oder nur phasenweise und dann plötzlich nicht mehr, zB Putenhälse.
Ich denke hauptsächlich kommt es darauf an, was der Hund gewöhnt ist und was er selbst präferiert.Eine Freundin hat 2 Hunde, die hauptsächlich Trofu gewöhnt waren. Der eine liebt sein Barf-Fleisch, der andere lehnt es völlig ab und hungert lieber, als das zu fressen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!