Jetzt doch Barf- bitte Futterplan ansehen

• Habe mich jetzt doch entschieden zu barfen. Könnt ihr bitte einen Blick auf den Futterplan werfen?! Mein Hund wiegt 25 kg und ist knapp 3 Jahre alt.

Mo: 500 gr Rinderhack mit Kartoffel, Karotte und Apfel + Leinöl
    Di: 500 gr Pansen mit Kartoffel, Karotte, Banane + Buttermilch
    Mi: 500 gr Fisch (Lachs oder Pangasius) mit Kartoffel, Karotte, Gurke und Bierhefe
    Do:500 gr ganzes Hühnchen/Hühnerhälse oder Rindfleisch mit Knochen mit Kartoffel, Karotte, Apfel + Öl
    Fr: 250 gr Leber +250 gr Rindergulasch mit Kartoffel, Karotte, Gurke + Bierhefe
    Sa: siehe Di
    So: 500 gr Kanienchenhack oder ein anders Wildtier mit Knochenanteil gewolft mit Karotte, Apfel + Öl

Das ist nur ein Auszug, das heisst nicht, dass ich jeden Tag Woche für Woche das selbe füttern werde. Wenn bei uns Salat übrig bleibt, bekommt das sowieso der Hund, genauso Gemüsereste, die dann allerdings gekocht sind. Ausserdem gibt es noch frische und getrocknete Kräuter dazu ( z.B. Zistrosenkraut, Majoran...)

Zum kauen gibts Rinderohren und Markknochen ( da hat sie einen meistens so 3-4 Tage). Als Kohlehydratquelle kommt bei uns nur Kartoffel in Frage, da sie selbst Hirse nicht verträgt.

Danke fürs draufschauen!!

• Spricht noch was dagegen mehr Vielfalt in den Speiseplan zu bringen durch verschiedenes Gemüse und Obst? :) Meiner Hündin zB könnte ich nicht so viel Apfel in der Woche füttern. Die würde sich totpinkeln. Äpfel sind treibend.

• Hhm, der Anteil Leber erscheint mir etwas hoch. Und mir fehlen einige Nahrungsergänzungen wie z.B. Spirulina, Kräuter-Mineralien-Pulver. :???: Ansonsten klingt das ganz gut.
    Ich muss gestehen, ich habe mir ganz speziell für meine Hunde jeweils einen Futterplan erstellen lassen. Das war finanziell kein Akt und ich weiß jetzt, dass die 2 für ihr Alter, Geschlecht und ihre tägliche Aktivität genau die richtige Ration mit allen Zusatzvitaminen und Mineralien bekommen. :gut:
    Die ersten 2 Wochen guckt man noch jeden Tag rein, aber dann geht das in Fleisch und Blut über und man stellt die Ration einfach so zusammen.
    Und ich bin auch experimentierfreudig geworden, was die unterschiedlichen Fleischvarianten angeht.

• Ach ja,....beim Gemüse würde ich viel mehr Vielfalt rein bringen! Ich blanchiere 1x pro Woche einen Riesenpott mit dem bunten Allerlei (Rote Beete, Karotten, Sellerie, Broccoli, Fenchel, Blumenkohl), das wird püriert und portionsweise eingefroren, so dass jeden Tag was da ist. Aufgepeppt mit ein bißchen Obst oder klein gehäckselten Blattsalaten (!).
    Beim Obst dürfen es auch mal Beeren sein (Holunder-, Him-, Heidelbeeren) ;)

• Kräuter hat sie ja dabei. Schreibt sie ja. Entweder frische oder getrocknete.

Ich muss zugeben das ich persönlich dieses ganze Pulver gar nicht nutze. Ich sehe nicht ganz soooo den Sinn dahinter. Im Grunde sollte der Hund in der Lage sein die wichtigsten Dinge aus einer normalen Abfallnahrung herauszuziehen. Dafür ist er ja gemacht und ausgelegt. :ka: Aber das ist eine rein persönliche Einstellung und soll keine wissenschaftliche Meinung wiederspiegeln.

• Hi,

Zitat

Und mir fehlen einige Nahrungsergänzungen wie z.B. Spirulina, Kräuter-Mineralien-Pulver. :???:

Ich bin nicht der Meinung, dass es sowas unbedingt braucht.

Ansonsten kann ich allerdings zu dem Plan wenig sagen, finde ihn ein bisschen wage.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du ein Mal pro Woche RFK füttern? Je nach Hund kann das ungünstig sein. Viele vertragen nicht so viel Knochen auf einmal. Besser ist es, wenigstens jeden 2. Tag RFK zu füttern.
    Auch reichen 500 g Hühnerhälse oder ganzes Huhn pro Woche nicht, um den Calciumbedarf zu decken.
    Allerdings wenn sie ständig Markknochen zur Verfügung hat, schabt sie sich da vielleicht auch genug Knochenmaterial ab...

Die Fleischmenge ist auch ordentlich. Mein Rüde, 17 Monate, 25 kg, bekommt z.B. 360 g Fleisch pro Tag.
    Wenn ihm dann die Energie nicht reicht, würde ich lieber mit Fett und/oder Kartoffel ergänzen.

Ich an deiner Stelle würde evtl. die Mengen ändern auf 250 g Fleisch pro Tag plus 100 g Hühnerhälse. Dann passt das Calcium und das Protein kommt auch besser hin. Außerdem ist es immer noch mit den Packungsgrößen kompatibel ;) Hühnerhälse kann man super portionieren, wenn man sie ein kleines bisschen antauen lässt. Dann kann man sie gut auseinander ziehen und portioniert einfrieren.

lg,
    Sanne

• Danke für eure Antworten!

Ok, ins Gemüse noch Abwechslung rein zu bringen ist kein Problem! Habe mir jetzt auch noch Hagebuttenpulver bestellt.

Eigentlich wollte ich nicht mit so vielen Zusätzen arbeiten, da mein Hund ja bereits im Trofu auf Zusätze reagiert. Man müsste sich halt langsam rantasten und probieren, was geht, was nicht. In dem bisherigen Plan stehen nur Sachen, wo ich weiss sie vertägt es sicher! Könnte mir ja auch noch Gemüseflocken zulegen, denn meine Gefriertruhe ist sehr sehr klein, so dass ich nicht auch noch Gemüse einfrieren kann und es gibt bestimmt Situationen, wo man mal nicht schnippeln kann oder will :) .

Zum RFK Anteil, ich könnte ja noch an einem 2. Tag z.B. am Innereien Tag mit Knochen füttern und das Ganze dann eben nicht 2 Tage hintereinander. Ist kein Problem, wie gesagt, einen Markknochen hat sie immer zur Verfügung.

Der Fleischanteil ist mit dem Barfrechner ausgerechnet und da mein Hund eher sehr dünn ist und ich eben mit Kohlehydraten vorsichtig sein muss, denke ich schon, dass das in Ordnung geht. Habe ja schon ab und zu mal Teilgebarft, da hat sie morgens Trofu bekommen und abends Barf, das waren schon 250 gr Fleisch.

• hallo,
    also ich sehe das genauso wie SanneB.
    Ich würde das Fleisch auch auf jeden Fall reduzieren. 500g am Tag finde ich schon etwas viel ;)
    Dein Hund nimmt von Fleisch nicht zu es sei denn es ist wirklich fettes Fleisch was ich nicht glaube.
    Ich würde entweder testen, ob es nicht doch noch eine andere Kohlenhydratquelle als Kartoffeln gibt ( die haben nämlich nur ca. 70kcal pro 100g, also nicht wirklich viel). Was hast du denn schon alles ausprobiert? Wenn du das nicht möchtest musst du auf jeden fall ausreichend Fett zufüttern und zwar in Form tierischen Fettes. Ich nehme z.B. Lammfett

Zu den Knochen. Ich würde nicht alles auf einmal verfüttern sondern Calcium relativ regelmäßig jeden Tag oder vielleicht auch alle zwei Tage zufüttern. Hast du dir ausgerechnet wie viel Calcium dein Hund denn pro Tag braucht? Danach würde ich mich richten und den Knochenanteil hiermit berechnen.

LG
    sheltie

• Ja ich weiss den Calciumbedarf: pro Tag eigentlich 1450 mg, evtl füttere ich dann einfach täglich ein paar Hühnerhälse dazu, lasse die einmal antauen und portioniere sie dann. Das sollte machbar sein.

Von den 500 gr wollte ich eigentlich echt nicht weg, warum soll das zu viel sein? Bin ehrlich finde 500 gr auch praktisch ;) ! An Kohlehydratquellen habe ich Reis, Kartoffel, Haferflockern, Dinkel und Hirse getestet. Am besten war mit Abstand Kartoffel, Haferflocken in nicht all zu grosser Menge waren aber auch ok, der Rest gab Durchfall.

Öle als Fettquelle reichen da nicht aus, ich habe ja erst bestellt und da jetzt kein tierisches Fett mitbestellt :( . Habe jetzt als Öle und Lebertran: Dorschlebertran, daß ich nicht jede Woche Leber füttere, Leinöl und Lachsöl (letzteres ist ja schon mal tierisches Fett).

LG

• hallo

na ja nur weil die 500g praktisch sind müssen sie für den Hund nicht gesund sein ;)

Dein Hund braucht beiweiten nicht sooo viel Proteine . Wie gesagt davon wird sie nicht zunehmen. Ein zu viel an Fleisch belastet nur die Nieren. Und ja tierische Fett sollten man schon zu füttern wenn man keine ausreichende Menge an Kohlenhydrate füttert, da die Hunde sonst ihre Energie aus den Proteinen ziehen müssen 8irgendwo muss die Energie ja hergenommen werden), was wiederum die Nieren belastet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!