Jetzt doch Barf- bitte Futterplan ansehen
-
-
Zitat
Ja ich weiss den Calciumbedarf: pro Tag eigentlich 1450 mg, evtl füttere ich dann einfach täglich ein paar Hühnerhälse dazu, lasse die einmal antauen und portioniere sie dann. Das sollte machbar sein.
Von den 500 gr wollte ich eigentlich echt nicht weg, warum soll das zu viel sein? Bin ehrlich finde 500 gr auch praktisch ! An Kohlehydratquellen habe ich Reis, Kartoffel, Haferflockern, Dinkel und Hirse getestet. Am besten war mit Abstand Kartoffel, Haferflocken in nicht all zu grosser Menge waren aber auch ok, der Rest gab Durchfall.
Wenn du täglich Hühnerhälse gibst, wirst du von den 500g weg müssen - an denen ist ja auch Fleisch dran Das ist dann erst recht zuviel...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Große erhält gemäß der beschriebenen Leistung und Aktivität 450-500 gr. Fleisch pro Tag. Die ist 3 Jahre alt, Schulterhöhe ca 68cm und wiegt etwa 38-39 kg.
Insofern erscheint mir die Fleischmenge für deinen Hund auch ein wenig hoch.
Aber wie gesagt, ich hab's erstellen lassen....für Rasse, Geschlecht und Bewegung, die sie kriegt. -
dann eben doch nicht täglich, ich finde 500 gr wirklich praktisch und Amy wiegt ja eher wenig, noch dazu für einen Retriever. Man spürt die Rippen schon sehr sehr deutlich, manchmal sieht man sie leider auch. Die TÄ meinte so 2 kg dürfte sie schon zunehmen.
Ich verstehe euch auch mit der Fleischmenge, da es ja auch nicht gesund ist, wenn man zu viel Fleisch füttert und genau aus diesem Grund habe ich den Plan hier ja eingestellt, um ein Feedback zu bekommen. Was wäre eigentlich, wenn man zu viel Fleisch füttert?Habe den Plan jetzt mal grob überarbeitet:
Mo: 500 gr Rindergulasch, wie gewachsen, also eher fett mit Kartoffel, Apfel, Kräuter +Leinöl
Di: 500gr gewolftes Hähnchen (mit Leber), Banane, Karotte, Kartoffel, Gurke + Lachsöl
Mi: 500 gr Fisch Pangasius/Lachs/Seelachsfilet mit Kartoffel, Karotte, grüner Salat, Apfel + Dorschlebertran
DO: 500 gr. Pansen mit Haferflocken, Karotte und Buttermilch (hat ja auch Calcium) und irgendwas beeriges
Fr: 500gr Wild oder Wildhase (gewolft im Ganzen mit Knochen) mit Kartoffel, Karotte, Banane, Kräuter und Bierhefe/ jede 2. Woche gibt es 250 gr Rinderleber+ 250 gr Hase mit oben genannten Zusätzen
Sa: 250 gr Rinderhack + 250 gr Hühnerhälse mit Kartoffel, Karotte, Apfel, Kräuter + Leinöl
So: siehe DoSo müsste das Calciumverhältnis besser sein. Die Rindfleisch am Knochen Pakete gibt es dann einfach mal z.B. am Sonntag mit noch extra Gemüse, aber eben nicht jede Woche.
Leber habe ich dann auch reduziert. Ans Gemüse muss ich mich einfach erst ran tasten. -
hi,
ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zu deinem ersten Plan. Ich bin immer noch der Meinung, dass du zu viel Fleisch fütterst. Nur mal so dein Hund hat wenn ich jetzt auf die schnelle richtig gerechnet habe einen Proteinbedarf von ca. 55g. Mit deinen momentanen Fleischmengen gibts du damit gut das doppelte. Das kann nicht wirklich gesund sein.
Das gleiche mit der Leber. Warum möchtest du denn unbedingt deinem Hund alle 2 Wochen so viel Leber geben? Mal davon abgesehen dass das höchstwahrscheinlich in Durchfall enden wird. Und bist du sicher, dass dein Hund so viel Knochen auf einmal verträgt ohne Knochenkot zu bekommen?
Ich denke du solltest das praktische mal hinten vor lassen.
-
Ja, habe schon mal 250 gr Leber gefüttert vom Metzger, hat sie vertragen, genauso mal 250 gr Hühnerhälse, gab keinen Knochenkot (sie kennt aber von klein auf Knochen. Am vertragen liegt es also nicht. Ich habe den Barf Rechner vom Boxer Forum genommen und so dann gerechnet. Vielleicht war das falsch, ich habe wieder besseren Wissens gehandelt. Kann auch gerne nur alle 3 Wochen Leber füttern.
Habe mir jetzt über die Fleischmenge auch meine Gedanken gemacht, für diese Bestellung werde ich grob bei 500 gr bleiben, aber vielleicht an einem Tag eben nur 250 gr Hühnerhälse mit Gemüse und mal nur 250 gr Fleisch pro Tag, dass ich auf eine Wochenmenge von 3000 gr tierischen Anteil komme. Ist das zumindest für die nächsten 6 Wochen (so lange reicht das Fleisch) besser. Das wären dann 500 gr tierischer Anteil pro Woche weniger. MAn muss ja nicht jeden Tag die selbe Menge Fleisch füttern.
Will ja auch nicht, dass mein Hund krank wird! Bin dann nur überrascht, dass Wolfsblut z.B. Blue Mountain einen Proteinanteil von 30% hat, das ist ja dann auch viel zuviel, oder. Hat jetzt mit meinem Thema nicht viel zu tun, ging mir aber grad durch den Kopf.
Bei der nächsten Bestellung habe ich jetzt einen Versand gefunden, der 200 gr Packungen versendet, dann bekommt sie täglich 400 gr Fleisch + Obst/Gemüse etc. das sollte dann passen denke und hoffe ich :) .
Ja, ich denke praktisch, wiegt ihr wirklich alle aufs gr genau ab, also 360 und nicht 400 gr? Der eigentliche Fehler war, dass ich schon bestellt habe und erst dann hier geschrieben, sonst hätte ich gleich mit 400 gr gerechnet, aber ich dachte, weil der Barf Rechner 500 gr angezeigt hat, passt das schon.
Ach ja, was ich noch vergessen habe, weil sie es ohne barfen jetzt auch schon bekommt, ist gekochtes Ei, ein Sonntagsfrühstücksei .
-
-
Man kommt nicht drumherum, sich ein Basiswissen und die wichtigsten Grundkenntnisse über Hundeernährung anzueignen, wenn ein Hund in Eigenregie versorgt werden soll .
Und genau dieses Wissen fehlt dir -komplett-.
Um sich schlau machen, gibt es ausreichend seriöse Fachliteratur .
Informationen aus dem Internet zum Thema Barfen kommen eigentlich mehr Kopien gleich. Ironischerweise schreiben immer alle das Gleiche, weil sie es ja im Internet und in Barfbroschüren gelesen haben.Ich würde niemals auf den Gedanken kommen irgendetwas zu übernehmen, was ich nicht verstehe. Schon gar nicht einen Futterplan von irgendeinen BARF-Rechner aus dem Internet übernehmen. Der Barfrechner wurde von einem Hundebesitzer erstellt und wenn man ihn nutzt begibt man sich, bis zu einem gewissen Punkt, auch wieder in eine Abhängigkeit.
-
Hallo,
Samojana: Der Barfrechner aus dem Boxerforum geht von den Erkenntnissen von Swanie Simon aus, zumindest steht das dort so. Welche Literatur empfiehlst Du?
@TS: Warum ist es Dir so wichtig, genau die Packungsgröße Fleisch, die Du bestellt hast, auf einmal zu verfüttern? Du kannst es doch auch auf mehrere Tage verteilen und im Kühlschrank aufbewahren. 200g-Packungen zB sind ja deutlich teurer als 1kg-Packungen.
Zudem würde ich täglich etwas Öl geben, damit die fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse auch verwertet werden können.
LG
-
Zitat
Hallo,
Samojana: Der Barfrechner aus dem Boxerforum geht von den Erkenntnissen von Swanie Simon aus, zumindest steht das dort so.
Hier wird eine Ideologie ohne jegliches fachliches Hintergrundwissen vermittelt.
Gesunde Ernährung muss an den eigenen Hund anpasst werden und nicht umgekehrt!
Gemüse roh für einen Fleischfresser! Salz; nur zweimal die Woche eine Prise. Ein Unding! Fast ausschließlich tierisches Protein und Knochen in der Ration, minimal KH, und Fette auch nur zur Grundversorgung.
Ich empfehle:
-
Zitat
ich finde 500 gr wirklich praktisch und Amy wiegt ja eher wenig, noch dazu für einen Retriever. Man spürt die Rippen schon sehr sehr deutlich, manchmal sieht man sie leider auch. Die TÄ meinte so 2 kg dürfte sie schon zunehmen.
Gewichtszunahme ist nicht durch die Erhöhung der Fleischmenge zu erreichen. Zuviel Protein belastet den Organismus.....praktisch hat nichts mit bedarfsgerecht zu tun.
Wenn dein Hund mehr auf den Rippen benötigt, erreichst du das durch Zufuhr von Kohlehydraten oder tierischem Fett.Ich finde es fragwürdig, ohne die theoretischen Grundlagen über längere Zeit frei nach Schnautze zu füttern. Ich habe auch 3 Bücher dazu durchgeschmökert....das war gut und gibt mir immernoch neue Impulse, aber ich bin froh dass eine Ernährungsberaterin mir einen maßgeschneiderten Futterplan gemacht hat. Das hat mich einmalig 40,- Euro gekostet und die Kladde mit den Aufstellungen ist immer mal zur Kontrolle griffbereit in der Küche.
Aber verantworten muss es am Ende jeder für sich selber...
Ansonsten schließe ich mich den Aussagen der Anderen an.edit: Bei Interesse gebe ich die homepage der Futterplanerstellerin gern per pn weiter. Die macht das rassenübergreifend.
-
Man kann sich doch bereits online die Ration berechnen lassen, an Infomaterial mangelt es doch wirklich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!