Jetzt doch Barf- bitte Futterplan ansehen
-
-
Dann ist barfen eine Wissenschaft, wo ich weder Büchern, noch Berechnern im Internet glauben darf, sorry aber das ist jetzt auch doof. Was ist mit all denen, die diesen Quellen glauben und eben nicht in einem Hundeforum schreiben und das sind meiner Meinung nach die meisten? Werden all diese Hunde krank, weil sie Experten vertraut haben?
Die Broschöre von Swanie Simon wird dir immer und überall empfohlen, selbst in der TK hat sie mir ein TA kürzlich empfohlen (war mit meinem Hasen dort). Jetzt weiss ich auch nicht mehr, seit ihr dann hier die Experten? Sorry, aber wenn ein Laie weder Büchern, noch Internetquellen vertrauen darf, dann weiss ich echt nicht mehr.
Ich gebe viel auf euren Rat hier, habe auch einiges überdacht und werde es auch ändern, aber bitte lasst mal die Kirche im Dorf, wenn es um Fachmeinungen geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jetzt doch Barf- bitte Futterplan ansehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Stellt sich die Frage was man unter "Fach"meinungen versteht. TÄ ? Ich kenne welche die empfehlen dir wärmstens das Futter vom A..di weil es Testurteil gut hat. Bücher ? Wenn man bedenkt, dass praktisch jeder ein Buch schreiben darf bzw es noch keine Gesetze gibt die Auflagen schaffen bevor du was schreiben darfst. THP? Siehe TÄ - für mich ist nicht jeder THP automatisch ein Experte
Die einzigen Fachmeinung auf die ich persönlich wirklich vertrauen würde wäre ein Ernährungswissenschaftler ansonsten bin ich halt einfach kritisch.
Ich versuche meine Hunde nach ihrem Bedarf zu füttern und bisher klappt das auch.
-
Lionn: Das ist doch Äpfel min Birnen vergleichen, denn wenn ich das richtig verstehe, kochst Du doch für Deinen Hund. Hier geht es um Barf. Das sind doch völlig unterschiedliche Ernährungs-Ansätze...Und: Jeder versucht, seine Hunde nach Bedarf zu füttern, das ist doch das Problem! Denn der Bedarf wird halt unterschiedlich gesehen, deswegen gibt es doch all die unterschiedlichen Fütterungsansätze und -diskussionen...
@TS: Wenn Du nach der Bröschüre von Swanie Simon barfen möchtest, mach es Dir doch einfach und benutze den Rechner im Boxerforum. Der Barfrechner im Boxerforum geht von den Erkenntnissen von Swanie Simon aus (ob die fundiert sind oder nicht, sei mal dahingestellt; laut Angaben zum Rechner hat Swanie Simon ihn selbst "abgesegnet") und legt die Bedarfswerte des NRC 2006 zugrunde. Du bekommst dort auch einen Wochenplan, der deutlich genauer ist als Deiner. Den kannst Du Dir logistisch natürlich für Dich passend umstellen und natürlich muss nicht aufs Gramm genau abgewogen werden, aber Du solltest die Werte als Richtschnur im Kopf haben (wenn Du Dich dann für Swanie Simon als maßgeblich entscheidest). Was Du aktuell machst, ist etwas sehr grob.
Über die Mengen und Philosophien zu Barf lässt sich trefflich streiten und das passiert hier im Forum auch regelmäßig. Jeder führt für seine Überzeugung gute Argumente an. Wenn man sich aber dann einer "Barf-Richtung" anschließt, sollte man deren Regeln mE auch berücksichtigen und nicht was Eigenes draus basteln, weil es einem praktischer erscheint. Denn wenn man es nicht besser weiß (als in Deinem Fall dann Swanie Simon), kann so eine Eigeninterpretation ganz gut nach hinten losgehen.
LG
-
Nöö ich koche nicht nur. Auch aber nicht nur. Hier ist Mann (oder besser gesagt Hund) flexibel wobei das "voll" roh füttern schlichtweg dadurch verhindert wird, dass gewisse Hundeherrschaften es einfach nicht so fressen wollen, dass ich es ruhigen Gewissens als alleinige Fütterung nehmen könnte
Edit: Aber den Rechner in dem Boxerforum hab ich auch schonmal bedient :)
-
Ich werde noch mal kurz meine Erfahrungen schildern:
ich habe hier einen Hund sitzen, der auch ein Normalgewicht so um die 24-25 kg hat. Den habe ich anfangs auch nach Swanie Simon ernährt - und das arme Viech wurde dünn und dünner. Ich habe keine KH gegeben, einmal wöchentlich einen Fastentag und nur mal hier und da einen Schuß Öl ins Futter gegeben. Zum Schluß hat er mal knapp 23 kg gewogen, war spindeldürr! Er bekam knapp 6 kg Fleisch in der Woche. Zudem war sein Kot immer breiig bis flüssig.
Durch Anregungen aus dem Forum habe ich mich durch den Meyer/Zentek "gequält", habe den Plan bedarfsgerecht angepaßt, mit Kohlenhydraten, mit einer ausreichende Fettversorgung, ohne Proteinüberschuß. Nicht nur, dass ich meine Fleischbestellungen damit um mehr als die Hälfte reduziert hatte (und damit auch noch Geld sparte), der Hund nahm auch zum Glück wieder zu, war wesentlich wacher, viel besser zu arbeiten (wir machen RH-Arbeit, Unterordnung und natürlich fahren wir auch Fahrrad, joggen, usw.) und auch der Kot war nach der Umstellung so wie er sein sollte - fest und wohlgeformt
Liebe TS: so einfach, wie S. Simon das mit dem Barfen erzählt, ist Hundeernährung leider nicht. Unsere Ernährung machen wir teilweise instinktmäßig aber die Hundeernährung ist ganz anders als unsere Menschenernährung, daher kann man (meiner Meinung nach) hier nicht "frei Schnauze" füttern, weil "... ich berechne für mich ja auch nichts". Das ist richtig, aber wir bekommen Heißhungerattacken, wenn uns vielleicht was Essentielles fehlt. Die bekommt der Hund vielleicht auch, nur kann er's Dir leider nicht sagen.
Es lohnt sich wirklich, sich mit dem Thema eingehend auseinander zu setzen und wenn man das nicht will oder kann, dann kann man sich gegen ein kleines Entgelt so einen ausgewogenen Plan von Experten erstellen lassen, maßgeschneidert auf den eigenen Hund. Das würde ich Dir auch empfehlen!
-
-
Zitat
Mitlerweile glaube ich ihr wollt meine Änderungen nicht lesen!
@Resa: 250gr tierischer Anteil für einen 25 kg eher aktiven Hund (u.a.regelmässige Dummyarbeit) dürfte bei Vollbarf deutlich zu wenig sein.
Ui das sollte nicht bösartig rüber kommen
Angenommen du würdest täglich 100g Hühnerhälse dazu füttern, wäre es nicht zu wenig (an Protein) und du hättest das Calcium auch noch abgedeckt.
-
@Fiete+Frauli: Aber das ist doch ein weiteres Problem - welche Bedarfswerte legt man zugrunde? Die Werte von Meyer/Zentek (die Du zugrunde legst), dem NRC und auch den AAFCO divergieren erheblich. Wer hat Recht? Wer von uns weiß es besser? Ich jedenfalls nicht.
-
Zitat
@Fiete+Frauli: Aber das ist doch ein weiteres Problem - welche Bedarfswerte legt man zugrunde? Die Werte von Meyer/Zentek (die Du zugrunde legst), dem NRC und auch den AAFCO divergieren erheblich. Wer hat Recht? Wer von uns weiß es besser? Ich jedenfalls nicht.
Also, ich bin keine Ernährungsfachfrau und habe mich (wie Du ja schon sagtest) nach Meyer/Zentek gerichtet. Und mußte halt die Erfahrung machen, dass es dem Hund mit der Ernährung viel besser ging als mit der "Wolfs-Ernährung". Ob und inwiefern er dann trotzdem noch Mängel in der Ernährung hat(te), kann ich natürlich nicht sagen.
Na, ich denke, eine gewisse Schwankung ist schon okay. Letztendlich ist auch nicht jedes Lebensmittel immer gleich und hat nicht immer genau die Zusammensetzung, wie sie in den Lebensmitteltabellen steht.
-
Wenn ich das hier so lese, glaube ich das ich wieder auf Fertigfutter umsteige. Demnach bin ich im Begriff meine Hunde umzubringen, eben weil ich keine Wissenschaft daraus mache, wie ich sie füttere. Und erstaunlicherweise geht es meinen Hunden in meinen Augen recht gut. Nicht schlechter als mit der Fertigfütterung, sondern eher besser vorallem wenn ich mir Gewicht und die Kotkonsistenz und Menge anschaue. Sind wir vielleicht nicht ein wenig verkrampft was das angeht? So ähnlich wie mit der Hundeerziehung. Wenn man da nicht nach bestimmten Vorgaben vor geht, hat man eigentlich schon verloren. Niemand, oder sagen wir lieber die wenigsten handeln noch nach reinem Bauchgefühl weil es ihnen aberzogen wird. Da bekommt man Tabellen, Berechnungen und Namen um die Ohren geschmissen, die alle wissen was Sache ist, nur damit man 2 Jahre später wieder gesagt bekommt, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Nehmen wir doch die Broschüre von Fr. Simon. Sobald einer nur erwähnte das er Barfen wollen würde hat er doch die Broschüre doch sofort empfohlen bekommen. Jetzt und hier liest es sich wieder so, als wäre das doch keine so gute Idee. Weshalb soll man dann irgendwelchen anderen Büchern glauben und sich die Mühe machen, wenn in zwei Jahren praktisch alle Welt die Hände überm Kopf zusammenschlägt und davon abrät. Und ja, da frage ich mich wo da das Bauchgefühl bleibt.
-
Frag 100 Leute und du kriegst 150 Meinungen.
Der Senior meiner Eltern ist 17 Jahre mit A..di Futter geworden und war sein Leben lang nie krank - mein Youngster kratzt sich wund und blutig wenn er Discounterfutter kriegt.
Sind halt alle anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!