Jetzt doch Barf- bitte Futterplan ansehen
-
-
Hi,
Zitat
Du bist doch auch gar nicht angesprochen! Ich wollte es einfach mal von Samojana lesen, weil sie Barf immer kritisiert, aber nie konkrete Alternativen aufzeigt. Daher hätte mich interessiert, wie ihr Optimum an Ernährung für den Hund der TS abseits von Barf aussieht.Und genau diese Art von Kleinkriegen sollte man BITTE nicht in solchen Threads austragen.
Denk doch mal dran, wie das für den TS ist, wenn in seinem Thread solche alten Streitigkeiten ausgetragen werden.Samojana macht ja immer wieder mal Threads zu allen möglichen Rohfutter-Themen auf, solche Aufforderungen sind dort vielleicht angemessener.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie zwar immer alles Mögliche kritisiert, aber keine konstruktiven Alternativen bietet. Nur sollte man deswegen trotzdem nicht den Thread eines Barf-Anfängers zerschießen.
lg,
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jetzt doch Barf- bitte Futterplan ansehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
DANKE,
jetzt bin ich echt beruhigter, wenn Samojana eine "alte Bekannte" ist, dass kann ich, da ich nicht so oft hier bin ja nicht wissen :) !
-
Zitat
Mir ist auch aufgefallen, dass sie zwar immer alles Mögliche kritisiert, aber keine konstruktiven Alternativen bietet. Nur sollte man deswegen trotzdem nicht den Thread eines Barf-Anfängers zerschießen.
Sanne
Das stimmt, da gebe ich Dir recht! Und das war auch nicht mein Ziel. Aber ich finde es halt so ärgerlich, wenn sich die TS Gedanken macht über das "Wie" des Barfens und total destruktiv erstmal für das "Ob" angegangen wird, ohne Alternaiven aufgezeigt zu bekommen. Mich persönlich würden diese Alternativen schon sehr interessieren und ich finde, ein Alternativ-Plan würde schon hier reinpassen, wenn die Alternativen schon von mehreren Usern hier angeprochen werden
LG
-
Zitat
Ich werde noch mal kurz meine Erfahrungen schildern:
ich habe hier einen Hund sitzen, der auch ein Normalgewicht so um die 24-25 kg hat. Den habe ich anfangs auch nach Swanie Simon ernährt - und das arme Viech wurde dünn und dünner. Ich habe keine KH gegeben, einmal wöchentlich einen Fastentag und nur mal hier und da einen Schuß Öl ins Futter gegeben. Zum Schluß hat er mal knapp 23 kg gewogen, war spindeldürr! Er bekam knapp 6 kg Fleisch in der Woche. Zudem war sein Kot immer breiig bis flüssig.
Durch Anregungen aus dem Forum habe ich mich durch den Meyer/Zentek "gequält", habe den Plan bedarfsgerecht angepaßt, mit Kohlenhydraten, mit einer ausreichende Fettversorgung, ohne Proteinüberschuß. Nicht nur, dass ich meine Fleischbestellungen damit um mehr als die Hälfte reduziert hatte (und damit auch noch Geld sparte), der Hund nahm auch zum Glück wieder zu, war wesentlich wacher, viel besser zu arbeiten (wir machen RH-Arbeit, Unterordnung und natürlich fahren wir auch Fahrrad, joggen, usw.) und auch der Kot war nach der Umstellung so wie er sein sollte - fest und wohlgeformt
Liebe TS: so einfach, wie S. Simon das mit dem Barfen erzählt, ist Hundeernährung leider nicht. Unsere Ernährung machen wir teilweise instinktmäßig aber die Hundeernährung ist ganz anders als unsere Menschenernährung, daher kann man (meiner Meinung nach) hier nicht "frei Schnauze" füttern, weil "... ich berechne für mich ja auch nichts". Das ist richtig, aber wir bekommen Heißhungerattacken, wenn uns vielleicht was Essentielles fehlt. Die bekommt der Hund vielleicht auch, nur kann er's Dir leider nicht sagen.
Es lohnt sich wirklich, sich mit dem Thema eingehend auseinander zu setzen und wenn man das nicht will oder kann, dann kann man sich gegen ein kleines Entgelt so einen ausgewogenen Plan von Experten erstellen lassen, maßgeschneidert auf den eigenen Hund. Das würde ich Dir auch empfehlen!
Mein Reden! Auch die anderen Aussagen kann ich nachvollziehen bzw. bestätigen.
Das ist nicht mal eben so im Vorbeigehen gemacht..... un die Broschüren von S.S. habe ich auch gelesen, und "Natural Dog Food" (ich glaube so hieß das Buch). Und trotzdem, oder gerade deswegen habe ich einen Plan erstellen lassen für beide Hunde individuell. (3 Jahre und 5 Monate alt....und die unterscheiden sich doch stellenweise deutlich!!)
Denn da war mir einfach zuviel Spielraum für nachhaltige Fehler. Übrigens haben meine keine Allergien, so dass ich GSD fast alles füttern kann.
Ich füttere auch fast täglich eine gewisse Menge Kohlehydrate, auch mal tierisches Fett extra (nen Schuss Sahne z.B.) Die Obst- und Gemüsepalette querbeet, auch mal Blattsalate, Eigelb, Yoghurt, Honig etc.
Ansonsten mach ich da keine Lebensphilosophie und kein Dogma draus. Ich glaube einfach daran, dass dies eine so naturnahe Fütterung wie möglich ist, meine Fellnasen hauen mit Appetit rein, sind gut im Lack, nicht zu dünn oder zu dick und mir macht es Spaß, für sie Mahlzeiten zusammen zu stellen.
Ich koche auch gern selber für uns....einfach schöner als ne Dose Ravioli aufmachen! -
Zitat
Samojana macht ja immer wieder mal Threads zu allen möglichen Rohfutter-Themen auf, solche Aufforderungen sind dort vielleicht angemessener.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie zwar immer alles Mögliche kritisiert, aber keine konstruktiven Alternativen bietet.
Irrtum, ich habe nur keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen.
https://www.dogforum.de/haushu…zung-zu-barf-t134921.html
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!