Mysteriöse Beule am Po

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat!
    Mein kleiner Malteser (11 Jahre) hat eine, in Relation gesehen größere Beule an seinem Po.
    Genau genommen befindet sie sich 1 cm unter seinem After. Es ist nur eine, sie ist rund und relativ weich.
    Wenn er "anspannt", dann wird auch die Beule hart. Er hat aber keinerlei Schmerzen, wenn man ihn dort berührt.
    Auch rutscht er nicht auf dem Po oder hat anderweitig Probleme mit Kot o.ä.

Was diese Beule nun so mysteriös macht, ist die Tatsache, dass sie verschwindet und wieder auftaucht!
    Und das innerhalb von wenigen Stunden. Mal ist sie da, mal ist sie nicht da. Wenn sie nicht da ist, dann fühlt sich auch alles völlig normal an - es bleibt keine Erhöhung oder etwas anderes.

Natürlich war ich schon beim Tierarzt, nur leider war die Beule zu diesen Terminen nie sichtbar oder tastbar.
    Selbst der TA erschien eher ratlos und meinte, ich solle einfach "spontan" vorbeikommen, wenn die Beule da ist.
    Leider ist das schwieriger als gedacht. Ich glaube nicht daran, dass es die Analdrüsen sind, und auch der TA hat hier keine Auffälligkeiten gefunden.

Weiß jemand Rat? Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Liebe Grüße aus Süddeutschland

• Klingt für mich nach einer verstopften Analdrüse, hat er manchmal weicheren Kot?
    Der Kot muss ganz fest sein, damit sich die Analdrüsen ausleeren.
    Manche Hunde haben damit Probleme und man muss dann in einer bestimmten Zeitspanne zum TA um sie ausdrücken zu lassen, in schlimmen Fällen kann sich auch ein Abszess bilden.

• Mir fällt ganz spontan eine Aussackung des Darms ein, die ab und zu mit Kot gefüllt ist, aber eben manchmal auch nicht. Oder eine Zyste, die sich nach außen stülpt, wenn der Enddarm gefüllt ist?
    Bleibt wohl wirklich nur den Moment abzupassen, wenn sie gerade da ist.

Wenn du was weißt, dann wäre es toll, wenn du es uns erzählst.
    Liebe Grüße
    Nele

• Oh hab das falsch gelesen...
    Hm.. Komisch und dei Ta erscheint mir nicht kompetent.
    Wie wäre es, wenn du davon ein Foto machst und es mit zum TA bringst, klingt blöd,
    Aber wenn sie immer mal wieder verschwndet...

Er muss nicht auf dem PO rutschen um zu sehen, dass er da was hat.

Sorry für den Doppelpost. (blödes tapatalk :( )

• Hallo,

warum ist denn nun der Tierarzt nicht kompetent?
    Nur weil er nichts findet wenn die Beule nicht da ist?

Die Analdrüsen scheinen es wohl nicht zu sein, die hat er wohl erstmal ausgeschlossen. Vielleicht ist es wirklich ein Stück Darm der sich rausdrückt oder die Analdrüse war vielleicht gerade leer.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zum Tierarzt zu gehen wenn die Beule da ist, oder Du machst einfach mal ein paar Fotos, so wie Finn schon meinte, mit dem Handy und zeigst sie Deinem Tierarzt.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo, danke für die Antworten.
    Fotos zu machen habe ich schon versucht, leider sieht man die Beule darauf nicht.
    Sein Kot ist immer so wie er sein sollte.

Dass die Beule immer dann sichtbar wird, wenn der Enddarm voll ist könnte gut sein, da muss ich in nächster Zeit besonders drauf achten.
    Ob es eine Aussackung sein könnte, werde ich das nächste mal nachfragen, ehrlich gesagt wusste ich nicht mal dass es sowas gibt. Hoffentlich erwische ich die Beule endlich einmal, wenn ich zuhause bin und der Tierarzt nicht schon Feierabend hat, und ohne dass sie wieder verschwindet bevor wir dort sind.
    Würde eine Zyste oder ein Abszess bei Berührung denn nicht wehtun?

• Nein, ich meinte, dass ein Abzess im "schlimmen" Fällen entstehen würde bzw. Könnte.
    Noch eine wichtige Frage, ist dein Hund an der Stelle schmerzempfindlich?

• Hallo,

nicht immer tun Abszesse weh und auch Zysten müssen keine Probleme machen.
    Bei Zysten kommt es darauf an mit was sie gefüllt sind.
    Manche sind mit Blut gefüllt und andere mit Wasser.

Wenn so eine Zyste aufgeht und in den Innenbauchraum ausläuft, dann kann es Probleme geben.
    Zysten und Abszesse kommen aber nicht einfach so zum Vorschein und verschwinden dann wieder. Also nicht binnen Minuten oder Stunden.

Mach Dich mal nicht ganz so verrückt. So lange es dem Hund gut geht, er keine Schmerzen hat, frisst und auch seine Geschäfte ohne Probleme verrichtet, ist es nicht ganz so tragisch.
    Klar sollte man dem Ganzen nachgehen.

Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!