Mysteriöse Beule am Po
-
-
Hallo,
nein, mein Hund ist nicht kastriert. Die TA hat seine Prostata abgetastet und meinte sie sei garnicht oder kaum vergrößert.
Sie meinte wenn man die Hernie operieren lässt, sollte man natürlich gleich kastrieren. Aber dass das auch so helfen kann hat sie garnicht gesagt.
Probleme beim Kotabsatz hat meiner wie gesagt noch nicht - ich habe bisher ein mal vor ein paar Tagen erlebt, dass er beim Häufchen setzen ein wenig gewimmert hat. Bin mir aber nicht sicher was ich davon halten soll, ich bin gern zu panisch. Könnte sein dass es auch einfach was anderes war was wehgetan hat. :/
Wie kann man denn für weichen Kot sorgen?Und wo ich jetzt schon oft gehört hab, man soll es besser in einer Tierklinik machen lassen anstatt beim TA - kennt denn jemand eine gute Tierklinik in Umgebung Stuttgart?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Helfen kann eine Kastration nur insofern, dass die hormonellen Veränderungen ausbleiben, die die Entstehung von Hernien begünstigen.
Besser wird eine bereits bestehende Hernie dadurch nicht!
Ich gebe Nassfutter mit etwas Milchzucker, um den Kot einigermaßen weichzuhalten. Hab vorher einige andere Sachen (Flohsamen, Öl..) getestet, aber so fahren wir am besten. -
Zitat
Wie kann man denn für weichen Kot sorgen?
Ich gebe in jede Mahlzeit geschroteten Leinsamen.ZitatHelfen kann eine Kastration nur insofern, dass die hormonellen Veränderungen ausbleiben, die die Entstehung von Hernien begünstigen.
Besser wird eine bereits bestehende Hernie dadurch nicht!
Ich zitier einfach mal, was ich grad im I-Net gefunden habe...
"In frühen, milden Fällen kann eine konservative, diätetische Therapie versucht werden. Die Kastration des Tieres ist in jedem Fall unumgänglich, da wie erwähnt die männlichen Geschlechtshormone eine entscheidende Rolle für das Entstehen und Fortschreiten der Erkrankung spielen. Ist der Prozess jedoch fortgeschritten, oder sind weitere Organe in den Defekt vorgefallen, dann muss operiert werden. Auch hierbei ist eine Kastration unumgänglich, um das Risiko eines Wiederauftretens zu vermeiden. Auch kann dieses Risiko bei längerem Bestehen höher sein. Durch die Operation werden die verbliebenen verschiedenen Gewebsanteile vernäht und so der Defekt verschlossen." (Kleintierklinik Dres. Kasa)Die Kastration könnte also schon (selbst wenn keine Vergrößerung der Prostata vorliegt) die Verschlimmerung der Hernie verhindern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!