Inka ist im Hundehimmel :(

  • Hallo liebe Hundefreunde


    unserer super treue und liebenswürdige Labrador-Mischlingshündin ist gestern Abend von uns gegangen.
    Ich mache mir viele Vorwürfe und habe deshalb ein paar Fragen an euch:


    Inka haben wir vor 8 Jahren aus dem Tierheim geholt - mit angeblich einem Jahr. Unsere Tierärzin beteuerte aber immer wieder das sie wahrscheinlich älter sei.
    Meine Eltern waren geschäflich unterwegs, deshalb lag die Verantwortung in meinen Händen.


    Mittwoch und Donnerstag war sie noch super fit und rannte und spielte wie schon lange nicht mehr.
    Auf der darauffolgenden Tagen bis gestern wirkte sie sehr lustlos und schlapp. Allerdings verfällt sie immer in einen Trauerzustand sobald meine Eltern unterwegs sind - ich habe es demnach nicht als Krankheit wahrgenommen, da sie getrunken und gefressen hat. Inka ist ein bequemer Hund mit leichtem Übergewicht deshalb auch das Stauen über ihre Spielkünste.


    Gestern Abend brachte ich sie in die Wohnung meiner ELtern nebenan um für ein paar Stunden auf eine FIrmenfeier zu gehen - Inka ist das gewöhnt gewesen und war immer super lieb. Gegen halb zwölf kamen wir nachhause da lag sie nur noch reglos mit offenen Augen neben ihrem Körbchen.
    Ich weiß und verstehe ehrlich nicht,wie das passieren konnte. Ich bin fix und fertig. Ich habe mich immer um sie gekümmert, aber vll habe ich doch etwas übersehen. Es tut mir so furchtbar Leid - aber der Zustand trat von heute auf morgen plötzlich ein.


    Habt ihr Thesen bzw. Theorien die das Unbegreifliche verständlicher machen können?


    Vielen DANK

  • Unser Labbi-Mix wurde damals auch verjüngt vom TH :pfeif:
    Das Alter kann man sehr schlecht abschätzen sobald die Wachstumsknorpel weg sind und die Zähne durch, ist es fast unmöglich ein genaues Alter zu benennen.


    Dieses aufgedrehte Spielen könnte das letzte Aufbäumen gewesen sein.
    Man hört das relativ häufig, dass Hunde kurz vor ihrem Tod ein paar Tage vorher nochmal so richtig gut drauf sind.
    Und "plötzlich" versterben sie.


    Mach Dir keine Gedanken, es ist der Lauf der Zeit und ändern hättest Du es nicht können.
    Sowas ist nicht voraussehbar =)

  • Ich schätze dass es ähnlich wie bei alten Menschen auch bei Hunden sein kann, dass sie im Schlaf sterben zum Beispiel durch einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder einfach durch Altersschwäche. Mach dir keine Vorwürfe!

  • Erstmal tut mir das sehr Leid für euch, ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.


    Oft ist es ja so, dass Tiere sich zurückziehen, um zu sterben. Dass sie sich genau diesen kurzen Moment aussuchen, in dem gerade niemand da ist. Auch dieses kurze Hoch habe ich schon oft gelesen. Dass es den Tieren noch einmal richtig gut geht, bevor sie dann gehen. So könnte ich es mir bei euch vorstellen. Sie hatte noch ein paar Tage diesen Höhenflug hatte und dann ganz in Ruhe allein über die Regenbogenbrücke gehen wollte.


    Mach dir keine Gedanken, ich glaube nicht, dass du irgendetwas übersehen hast. Es ist schlimm, dass du sie so vorgefunden hast, aber ich denke, sie wollte bestimmt einfach allein sein.


    Liebe Inka, machs gut und komme gut auf der anderen Seite an :abschied:

  • Hallo.. das tut mir sehr leid für euch, vor allem , wie es passiert ist.
    Aber mach dir bitte keine Vorwürfe.... auch wenn du dagewesen wärst, hättest du nichts ändern können.
    Und es ist tatsächlich so, wie mehrere vorher schon geschrieben haben: die Hunde spüren, wenn es zu Ende geht, sie hat noch mal alles aus sich herausgeholt, was ging , um dann einfach zu gehen.


    Es war sicherlich sehr schlimm für dich, aber für eure Hündin ( die ja möglicherweise viel älter war, als ihr gelaubt hat), ein schnelles Ende in einer vertrauten Umgebung.

  • Fühl dich gedrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das so plötzlich kommen konnte, wenn sie normal gefressen und getrunken hat. Ich kann dir also keine Antwort geben, aber bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich wünsche deiner Inka, dass sie gut ankommt.

  • Mir tut es auch sehr leid... Meine Hündin musste ich vor 12 Wochen einschläfern lassen. Sie hatte das Cushing Syndrom, was leider viel zu spät erkannt wurde. Einen Tag vorher haben wir noch gespielt wie die Irren. Abends konnte sie plötzlich nicht mehr laufen was ich aber als Muskelkater angesehen habe. Am nächsten morgen bin ich dann mit ihr zum Tierarzt gefahren und der hat sie dann erlöst. Sie hatte noch nur noch ein ganz schwaches Herz und Nierenversagen. Ich denke auch das sie einen Tag vorher nochmal ein richtiges Hoch hatte, weil sie wusste das es Zeit ist zu gehen. Und mir nochmal eine Freude machen wollte.


    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und mach dir keine Vorwürfe du hättest es nicht ändern können.


    LG
    Melanie mit Temmy im Herzen

  • Auch mir tut es sehr leid, dass du so ein trauriges Erlebnis hast und dann auch noch in Abwesenheit deiner Eltern! Aber auch ich denke, dass du dir absolut keine Schuld geben musst! Es war ja, wie du schriebst, alles nicht ungewöhnlich. Hättest du ein ungutes Gefühl gehabt, wärst du nicht auf die Feier gegangen. Und so ist Inka alleine gegangen, wie sie es wohl auch wollte! Und dass sie neben ihrem Korb lag, spricht ja für ein ruhiges Einschlafen. Alles Gute für dich!

  • Es tut mir sehr leid ,dass du soetwas erleben musstest. :( :


    Aber bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich glaube ,deine Inka wollte es genauso.Sie ist sicher sehr friedlich eingeschlafen.

  • Hej,


    bei unserem Schäferhund war es damals ganz genauso wie bei euch jetzt. Es ist schlimm, aber irgendwie auch beruhigend, dass der Hund nicht leiden musste sondern scheinbar eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht ist.


    Wenn keine Anzeichen da sind, dann kannst du sie leider auch nicht erkennen. Genauso kann es auch sein, dass sie vielleicht wirklich "einfach" einen Herzstillstand hatte. Das gibt es immer wieder. Schlimm ist, dass du alleine mit der Situation warst! Denn das ist wirklich eine schwierige Erfahrung mit der man erstmal umgehen können muss. Du hast nichts falsch gemacht, da bin ich mir, nach dem was du schreibst, sehr sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!