Hund auf eigenem Grundstück anleinen?
-
-
Zitat
Naja mann muss sein Grundstück so sichern, wenn man einen freilaufenden Hund hat, dass niemand einfach reinkann, also Zaun und abgeschlossenes Tor. Schild reicht nicht.
Genau das geht doch aber gar nicht. Man kann kein Grundstück perfekt sichern, selbst auf/von Alcatraz sind sie ausgebrochen. Wir haben auch einen Zaun komplett ringsrum und ein verschlossenes Tor, das ist immer zu ...dennoch kann jeder ...notfalls mit Leiter drüberklettern, also von außen nach innen, um zu klauen oder was weiß ich oder sei es nur der blöde Ball von tollkühnen, antiautoritär erzogenen Nachbarskindern. Das wäre zwar grober Hausfriedensbruch, dennoch würden wir vermutlich haftbar gemacht werden, wenn unser Hund dann zubeißen würde. Wie soll man denn sein Grundstück "sicher" sichern? Keine Ahnung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
so - wenn du nun einen einbrecher entdeckst, der dich bedroht und dein hund kommt dir zu hilfe und beisst den einbrecher kräftig in den allerwertesten, der geht vor schmerz zu boden und du kannst ihn dann dingfest machen - dann wird dir und dem hund wohl wenig passieren (insofern dir das gericht glaubt) - wenn der hund allerdings anfängt, den einbrecher anzuknabbern und er richtet "grösseren schaden als es zur gefahrenabwehr notwendig ist" an, dann hast du ein problem. vorallem, wenn du den hund womöglich noch "los hetzt" - da wirds dann ganz brenzlig.
.Hier würde es in den meisten Fällen auf Aussage gegen Aussage hinauslaufen. Da der Einbrecher ja meist allen kommt, kann er ja behaupten, man hätte den Hund auf ihn gehetzt, auch wenn dem gar nicht so war.
-
Zitat
Genau das geht doch aber gar nicht. Man kann kein Grundstück perfekt sichern, selbst auf/von Alcatraz sind sie ausgebrochen. Wir haben auch einen Zaun komplett ringsrum und ein verschlossenes Tor, das ist immer zu ...dennoch kann jeder ...notfalls mit Leiter drüberklettern, also von außen nach innen, um zu klauen oder was weiß ich oder sei es nur der blöde Ball von tollkühnen, antiautoritär erzogenen Nachbarskindern. Das wäre zwar grober Hausfriedensbruch, dennoch würden wir vermutlich haftbar gemacht werden, wenn unser Hund dann zubeißen würde. Wie soll man denn sein Grundstück "sicher" sichern? Keine Ahnung
Ich seh das genauso wie du und wenn meine Hunde beißen würden, würde ich sagen, sie haben ihren Job gemacht. Aber leider sieht das das deutsche Rechtssystem anders
Unser Hovawart hilft da auch, weil er bellt, nur gibt's auch so dumme Menschen, die dann meinen, er sei ein Golden Retriever und die sind ja kinderliebe Familienhunde
-
Zitat
du darfst meinetwegen den einbrecher, der dich bedroht mit der bratpfanne eins überbraten - aber wenn er dann bewusstlos zu boden geht, darfst ihm nicht nochmal eine aufn kopf geben.
Ist doch krank-der könnte doch wieder zu Bewusstsein kommen. Also ich glaube ich würde zuschlagen bis die Polizei da wäre.
Gesetze gibt es, da kann man nur noch den Kopf schütteln. -
Hust, wir haben in der Family einen Goldie, da würd ich nicht raten, dass Grundstück ungefragt zu betreten....
Der Punkt ist: Als Hundehalter hab ich die Pflicht meinem Hund so zu sichern, dass kein Dritten zu Schaden kommt. Auch dann nicht, wenn der bspw. auf die blödsinnige Idee kommt in einen Zwinger spazieren zu wollen, weil die Hunde da so niedlich sind.
Wenn ich Glück habe, dann händelt das Gericht es so, dass dem Menschen, der da ungefragt auf mein Grundstück spazierte und auf meinen Hund traf, der das gar nicht witzig fand und völlig humorlos agierte, zumindest eine Teilschuld trifft.
Nur dann hab ich schon Glück..... bei der deutschen Gesetzeslage momentan.
-
-
Zitat
Der Punkt ist: Als Hundehalter hab ich die Pflicht meinem Hund so zu sichern, dass kein Dritten zu Schaden kommt. .Gilt das auch für Ehemänner? Muss ich den auch sichern?
-
Zitat
Der Punkt ist: Als Hundehalter hab ich die Pflicht meinem Hund so zu sichern, dass kein Dritten zu Schaden kommt.
Ja genau :ja: , selbst nachts, wenn Schnuffelchen friedlich in seinem Bettchen schläft, hat er gefälligst einen Maulkorb zu tragen ...weil .... falls ein Einbrecher kommt, darf der ja nicht "beschädigt" werden
-
Zitat
Gilt das auch für Ehemänner? Muss ich den auch sichern?
versuch es, wenn Du meinst, dass muss sein, Mo.
Nur ob der das Ding mit Mauli, Leine und Co. so schnell schnallt wie ein Hund? Und Mann gibt auch noch Widerworte ( wenn er nicht mittels Knebel oder Gagball dran gehindert wird).
und nette Boxen gibt es auch... nur teuer....
-
Das Ding? Na hör mal, wie sprichts du denn von meinem holden Göttergatten
Also ich denke, der könnte gehörig abgehen, wenn hier einer bei Nacht ungebeten reinstolpert. Einzelkämpferausbildung und so .
-
*pfeif* Mo....
[quote="Abessinierin"]
Nur ob der das Ding mit Mauli, Leine und Co. so schnell schnallt wie ein Hund? [quote]das Ding hast Du draus gemacht.... über Deine Gedanken stell ich jetzt mal lieber keine weiterführenden Überlegungen an....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!