Durchfall - aber wovon???

• Halli Hallo ihr Lieben,

Folgendes Problem: Meine Lucy (Labbi, 16 Wochen) hatte vor 4 Tagen Durchfall und ich rätsel gerade über den Grund dafür. Klar, sowas kann gerade bei Welpen mal auftreten.

Ich würde gerne mehrere Punkte auflisten, die für mich eventuell ein Grund sein könnten, wobei ich da leider keine Ahnung habe:

Futtermittelunverträglichkeit/-Allergie
    Als sie ca. 11-12 Wochen alt war, hatte sie wirklich jede Nacht Durchfall.
    Ich fütterte zu Anfang Vollmers Welpenkost und als dann plötzlich der Durchfall kam (wie gesagt, JEDE Nacht und nur nachts, tagsüber war alles normal) bekam ich vom TA Hill's Diätfutter. Test auf Giardien und Würmer wurde gemacht - negativ. Zumal sie regelmäßig vom Züchter entwurmt worden war.
    Nun dachte ich damals, dass sie vielleicht an einer Futtermittelallergie bzw. -unverträglichkeit leidet und evtl. das Getreide nicht verträgt, da der Durchfall trotz Diätfutter nicht weichen wollte und dieses auch fast ausschließlich aus Getreide besteht (warum auch immer^^).
    Nun riet mir damals jemand hier im Forum, dass sie vielleicht einfach Nachts Angst hat und deshalb die Darmtätigkeit angeregt wäre. Ich probierte also, ein Licht vor ihrem Schlafplatz anzulassen und ein getragenen T-Shirt von mir in ihr Bettchen zu legen und siehe da - kein Durchfall mehr.
    Ich fütterte dann noch ca. 1 Woche das Diätfutter und stellte dann auf Bestes Futter Youngster um, weil dieses getreidefrei ist, einen recht hohen Fleischanteil hat und mir einfach sehr zusagte.

Nun bekommt sie seit ca. 14 Tagen nur noch das Trofu von Bestes Futter und hat täglich einen 4-5x Output und auch recht große Mengen, mal mehr, mal weniger. Zum Vergleich: bei Vollmers (vom Züchter) musste sie täglich 7-8x. Trotzdem ist das meiner Meinung nach immer noch zuviel, da sie ja nur noch 3x täglich gefüttert wird: Zeiten: 6:00-7:00 Uhr / 13:00 Uhr / 18:30-19:00 Uhr + Betthupferl, da sie manchmal zum Nüchternerbrechen neigt.
    Nun kam eben vor 4 Tagen der Durchfall, ich gab ihr den Rest des Tages nix mehr und fütterte ab nächstem Tag Schonkost, sprich Stampfkartoffeln mit Hähnchenfleisch. Und was passierte? Noch mehr Durchfall... :???:
    Da ihr Trofu auch einen hohen Geflügelfleischanteil hat, frage ich mich nun natürlich, ob es dadurch ausgelöst worden sein könnte...
    Anderseits: warum erst nach 2 Wochen Fütterung des neuen Futters (ich hatte es zunächst als Leckerlies gegeben und dann nach und nach ersetzt). Die Umstellung dauerte 6 Tage.

Zahnwechsel
    Madame befindet sich seit der 14.Woche im Zahnwechsel. Manchmal ist Blut an ihrem Kauknochen, einige Lücken sind zu sehen und sie hat an manchen Tagen ein erhöhtes Kaubedürfnis. Sie bekommt täglich mehrmals für wenige Minuten einen Rinderhautknochen, den sie prima verträgt. Ansonsten hat sie mit dem Zahnwechsel keine Probleme, jedoch sind bisher nur Schneidezähne rausgefallen und vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass ein großer Eckzahn fehlt. Könnte der Durchfall damit zusammenhängen?

Zeckenbiss
    Lucy scheint bei Zecken sehr beliebt zu sein. Da ich sie fast jeden Abend untersuche, konnte ich bisher immer alle entfernen, wenn sie noch nicht großartig vollgesogen waren. Vor ca. 4 Wochen bekam sie Advantix von mir, was prima wirkte, jedoch nur bis 10kg geeignet war. Mittlerweile wiegt sie jedoch über 12kg, sodass das Zeug schneinbar nicht mehr so wirksam ist. Einen Tag vor der Durchfall-Attacke hatte sie eine riesige Zecke am Hals, die ich zuvor nicht bemerkt hatte (war locker schon Fingernagel-dick :( : ) und sie kratzte sich dort sehr oft. Ich säuberte die Stelle alle paar Stunden mit einem Desinfektionsmittel vom TA. Können manche Hunde vielleicht von Zeckenbissen Durchfall bekommen?

Stress
    Eine letzte Überlegung wäre noch Stress. Ich hatte zu Anfang 4 Wochen Urlaub, für ihre Eingewöhnung bei mir. Sie ist von Anfang an ein sehr furchtloser, selbstständiger Welpe, der gerne die Welt erkundet und sich anfangs wenig für mich interessierte. Selbst mit Verstecken war Madame nicht vom Schnüffeln oder Frauchen-ignorieren abzuhalten :lol: . Mittlerweile ist unsere Bindung super, sie sucht sehr oft meine Nähe (muss dazu sagen, dass ich mit ihr alleine wohne), wir kuscheln und spielen viel, sie lässt sich (noch^^) prima abrufen und hält sich auch bei Bindungsspaziergängen gut an mich.
    Zudem kann sie inzwischen gute 1 Stunden alleine bleiben (macht nix kaputt, schläft in der Zeit - laut Diktiergerät und Kamera^^). Wenn ich arbeiten muss passen abwechselnd meine Eltern auf sie auf, die sie abgöttisch liebt (so wie jedes andere sich bewegende Lebenwesen auch :lol: ). Wenn ich wiederkomme und jemand da ist, steht sie meist nicht mal auf, um mich zu begrüßen. Klar, man kann ja auch im Liegen prima wedeln und Frauchen kommt ja eh an, weil sie mich so vermisst hat :D
    War si zuvor alleine, kommt sie natürlich schwanzwedelnd an.
    Nun war ich letzte Woche 3 Tage arbeiten (zur Info: ich studiere im Fernstudium und habe einen kleinen Nebenhob mit 52h pro Monat bei freier Zeiteinteilung), 2 Tage davon hintereinander. Wenn meine Eltern auf sie aufpassen, langweilt sie sich schnell, weil die beiden draußen nix mit ihr üben, sondern sie nur schnüffeln lassen. Da ist sie schnell gefrustet und spinnt rum, was sie bei mir nicht macht. Doch da sie ja mein Hund ist und meine Eltern nicht unbedingt Hundemenschen sind, will ich ihnen nicht lang und breit erklären, was sie auf den Gassi-Runden zu beachten haben (wir trainieren gerade vor allem am Nicht-anspringen!).
    Jedenfalls will sie mit ihnen gar nicht erst raus, zickt rum beim Geschirr anleinen, usw. Und als ich dann letztens von der Arbeit wiederkam, meinte meine Mutter, dass Lucy Durchfall hätte.
    Nun frage ich mich natürlich, ob sie vielleicht gestresst ist, wenn ich nicht da bin??? Andererseits läuft sie wohl nicht mal zur Tür hinterher, wenn ich gehe und kommt wie gesagt nicht an, wenn ich wiederkomme (falls jemand aufpasst). Aber auch wenn sie ganz alleine war, ist ihre Begrüßung nicht überschwenglich; sie kommt eher lässig angelatscht und wedelt^^.

Ja, soviel erstmal dazu. Ist zwar viel Text, aber sind ja auch viele Fragen und so hab ich wenigstens nix vergessen zu erwähnen.
    Ich war gestern nochmal mit ihr beim TA: kein Fieber, keine Bauchschmerzen, was komisches gefressen hat sie fraußen auch nicht. Der TA meinte, dass man halt nur über eine Ausschlussdiät festellen könnte, was sie vielleicht nicht verträgt, die anderen Punkte hielt er eher für unwahrscheinlich. Trotzdem spuken sie in meinem Kopf rum, denn TÄ sind ja auch nicht allwissend...

Würde mich freuen, wenn jemand ne Ahnung hätte, was vielleicht nicht stimmen könnte. Zur Zeit geb ich ihr erstmal wieder das Hill's Diätfutter, weil es seitdem wieder besser ist und der Durchfall verschwunden ist. Bloß was mach ich danach? Schonkost hat ja nicht funktioniert. Kann ich ihr Trofu weiter füttern...Fragen über Fragen...

• Direkt mal ne Frage.

Warum nimmst du ihr den Kauknochen wieder weg?
    Meiner hat immer Kauknochen zur Verfügung, sogar im Auto, und das war auch gut so, sonst hätte er sich eventuell was zum Knabbern gesucht. Besonders in der Zeit der neuen Zähne.
    Jetzt wo die Zähne alle durch sind, knabbert er nur noch 1-2 mal am Tag an seinem Kaukram.
    Während des Zahnens wurde laaange und oft geknabbert.

Vom Zeckenbiss Durchfall... keine Ahnung. Aber das es juckt, ist normal. Merk ich an mir selbst. Wurde vor Wochen gebissen und es juckt hin und wieder immer noch fürchterlich.

Musste aber im Auge behalten. Wirds rot drum herum, fix dem Doc zeigen.

Aber vom Zahnen Durchfall, jap! Das kommt häufiger vor. Bei uns auch. ;-)

Zum Futter können bestimmt die anderen User eher etwas sagen.

• Erstmal:

Wie lange dauerte der Durchfall, wie sah er aus (Farbe, Konsistenz, Blut, Schleim...), wie häufig.
    Hast du sie danach nüchtern gehalten oder hast du sie weiterhin gefüttert?
    Fieber? Erbrechen? Appetit? Schlapp?
    Sind andere Hunde in der Umgebung auch zur Zeit durchfallkrank?

Und selbst danach muss man nicht unbedingt herausfinden können, warum der Hund mal Durchfall hatte.
    Stress macht gern mal Durchfall.
    Futterunverträglichkeiten natürlich auch.
    Zahnen würde für mich nur Sinn machen, weil Zahnen schmerzt und somit Stress auslöst.
    Der Zeckenbiss an sich sollte keinen Durchfall machen....mal sehen was die anderen dazu wissen.

Ansonsten: was noch fehlt in der Auflistung wäre eine Infektion, was Schlechtes auf dem Spaziergang gefressen...wurde sie kurz davor geimpft? Medikamente.....und und und...

LG

• ich konnte bei Konrad feststellen, dass wenn er einen wachstumsschub hatte, Durchfall bekam.... war nach einem Tag aber wieder weg...

Vielleicht geht das bei euch auch in die Richtung?

• Hallo,

hast Du mal eine Kotprobe auf Bakterien untersuchen lassen? Es gibt ja einige Bakterien, die in eine gesunde Darmflora gehören. Aber es gibt auch einige, die Durchfall oder auch vermehrten Output verursachen wenn sie in erhöhter Anzahl im Darm vorkommen. Und das reguliert sich leider oftmals nicht von alleine oder mit der Gabe von Schonkost, sondern muss behandelt werden.
    Gibt Du ihr denn überhaupt irgendwas, um die Darmflora nach dem vielen Durchfall wieder aufzubauen?

Was bekommt deine Hündin denn bei deinen Eltern zu fressen? Vielleicht ist da irgendwas dabei, was sie nicht verträgt?

Grüße aus HH
    Silke

• Du schreibst, mit 11 - 12 Wochen hatte sie jede Nacht Durchfall. Vor ca. 4 Wochen bekam sie Advantix gegen Zecken. Das wäre ja wohl so ziemlich zeitgleich. Wurde sie denn auch in der 12. Woche noch geimpft? Wenn ja, finde ich das alles ein ganz schön heftiges Programm für so einen kleinen Welpen und ich würde das Problem wohl eher in dieser Richtung (Impfschaden, Impfreaktion) suchen.

• Hallo und danke erstmal an alle!

Demona
    Den Kauknochen nehme ich meist nach einiger Zeit weg, weil sie dazu neigt, zu schnell zuzunehmen und so lange an dem Ding kauen würde, bis es weg ist...

Inga Jill
    Der Kot hatte eine breiige Konsistenz, war also nicht flüssig, die Farbe entsprach der ihres Trofus und sie hatte außerdem Blähungen und keinerlei Blutbeimengungen, Würmer oder Ähnliches darin. Das Ganze so 6-8x ab Abends 22:00 bis vormittags 11:00 Uhr.
    Fieber und Schmerzen auch nicht, waren ja beim TA, der sie kurz durchgecheckt hat.
    Vor Gabe der Schonkost ließ ich sie 24 Stunden hungern.
    Was Schlechtes gefressen hat sie nicht, darauf achte ich immer sehr.
    4 Tage vor dem Durchfall wurde sie ein zweites Mal gegen Tollwut geimpft und bekam eine Entwurmungstablette mit, die ich ihr eigentlich am Wochenende geben sollte, es aber erstmal gelassen habe.

Silke HH
    Ja, sie hat vom TA ein Mittel zum Aufbau der Darmflora bei Resorptionsstörungen bekommen, dass ich ihr morgens und abends unters Futter mische.

collie-mama
    Ja sie wurde mit der 12 Woche geimpft, nachdem der Durchfall ca. 3 Tage nicht mehr aufgetreten war. Und wie gesagt, vor exakt 7 Tagen nochmal gegen Tollwut (Einzelimpfung).
    Anzeichen einer Unverträglichkeit direkt nach der Impfung war nicht zu bemerken. Sie war fit und fröhlich wie immer, hat gut gegessen und ausreichend getrunken. Nicht mal mehr geschlafen als sonst auch.

Ansonsten kann ich nur von der letzten Nacht berichten: wieder 2x breiiger Kot in der Wohnung, weil ich es einfach völlig verpennt habe...
    In dem Fall tippe ich aber auf Stress, da ich gestern ihre Box verbannt habe und nun ihr Bett so im Raum steht. Tagsüber hat es sie nicht gestört, aber als ich dann das Licht ausschaltete, lief sie unruhig hin und her und schlief auch eher unruhig und lag nicht so entspannt im Bett wie sonst...
    Da ich die Box eh nie geschlossen habe, weil sie relativ schnell nachts stubenrein war und tagsüber keine Auszeiten benötigt, da sie in der Wohnung die Ruhe selbst ist, wollte ich sie eben wegstellen. Zur Info: sie ist selbstgebaut aus Holz und gute 1x1m groß - und nimmt einfach tierisch viel Platz weg neben meinem Bett. Naja, heute werd ich sie wieder aufbauen...

Da sie ja damals auch durch ihre nächtliche Angst Durchfall bekam, hatte ich ja vom TA für 20 Tage Zylkene-Kapseln bekommen, die auch prima geholfen haben. Ich schätze, ich werde sie ihr wieder geben, weil sie anscheinend doch sehr sensibel ist.
    Dennoch werd ich die nächsten 3 Tage nochmal Kot sammeln und abgeben, um Parasiten, Giardien etc. ausschließen zu können. Würdet ihr vielleicht auch zu einer Blutuntersuchung raten???

• Zitat

Nun frage ich mich natürlich, ob sie vielleicht gestresst ist, wenn ich nicht da bin???

Oder vielleicht eher umgekehrt :hust: . Ist nicht böse gemeint, aber mich stresst Dein Posting schon beim Lesen ungemein.

Nur mal ein paar Beispiele:
    • Hundi ist 16 Wochen und Ihr seid bereits beim 3. Futter, zzgl. "Schonkost",
    • quasi parallel gibt's Impfung, Entwurmung, Medikament gegen Durchfall sowie ne Anti-Floh + Zeckenkombi (kannst ja bei Gelegenheit mal "Permethrin" googeln ...)
    • das Alleinbleiben wird via Diktiergerät + Kamera überwacht
    • Du machst Dir nen Kopf, weil Hundi 2kg mehr wiegt als das Gewicht, für das die Anti-Floh + Zeckenkombi empfohlen ist
    • tägliche Zeckenkontrolle (muss sein – klar) + tägliche Zahnkontrolle und Desinfektion einer Zeckenbiss-Stelle
    • Hundi "spinnt rum", wenn er bei Deinen Eltern einfach nur Hund sein darf – ohne Programm
    • die nächsten Tage stehst Du draussen wieder unter Anspannung, weil Du Kotproben für eine erneute Unterschung sammelst, usw., usw.

Mein Tipp wäre, dass Du Dich bissl entspannst :ohm: (Du musst als Hundemutti nicht perfekt sein ...), nicht jede Kleinigkeit bei LUCY auf die Goldwaage legst und versuchst, Eure gemeinsame (Welpen)-Zeit einfach zu genießen.

• HHer Dackeline
    Du hast vollkommen Recht - momentan bin ich echt am Durchdrehen :crazy:
    Bloß da sie mein erster Hund ist und ich ja mit ihr alleine wohne, habe ich eben im Alltag niemanden, der mich mal runter holt und sagt: "Entspann dich...". Gut, dass es das Forum gibt :roll: Und wie das eben so ist - man will ALLES richtig machen.

Zumal ich einfach durch meinen Kater sehr vorgeschädigt bin (er wohnt bei meinen Eltern), der vor 2 Jahren eine lange Krankheitsgeschichte mit Durchfall, etc. hinter sich hat. Und wenn man dann ganz allein für einen Welpen die Verantwortung trägt und dieser plötzlich langanhaltenden Durchfall hat (wo man ja auch überall liest, wie gefährlich das bei jungen Hunden ist), kriegt man einfach halbe Panikattacken. Dann noch wenig Schlaf, weil Hundi gerne abends, nachts und morgens Durchfall hat - naja... :( :

Ich werde mich jetzt auf jeden Fall zusammenreißen und das Programm runter fahren.
    Tägliche Zahnkontrolle mache ich übrigens nicht, da sie sich nicht gerne ins Maul schauen lässt und bei frischen Zeckenbissen desinfiziere ich auch nicht die Einstichstelle. Das war nur, weil das Vieh bereits soooo riesig war und Lucy sich ständig gekratzt hat - mit schlammigen Pfoten...
    Wir machen draußen auch nicht wirklich viel Action, nur üben wir eben immer bei entgegenkommenden Leuten, dass sie diese nicht anzuspringen hat und gehen zu ihrer Lieblingswiese, wo sie dann ohne Leine laufen darf und mit ihr bekannten Hunden spielen.
    Bei meinen Eltern gehts nur angeleint in den Vorgarten, Geschäft erledigen, wieder hoch und generell eben nirgendwo anders hin. Bei mir gehts eben 2x täglich für 15min auch zur Wiese, wo sie Hund sein darf und schnüffeln, was das Zeug hält ;-) Ansonsten machen wir auch nur 5 min Pipi-Runden.

Aber gut, ich weiß trotzdem, dass ich zuviel auf einmal kontrollieren möchte, daher werde ich mich entspannen und ihr erstmal in der nächsten Zeit kein Zeckenmittel verabreichen und die Sache mit dem Durchfall weiterhin beobachten. Vorhin war es schon wieder etwas fester...puh...zum Glück.

Achso, Box steht wieder da und Madame hat sich gefreut wie Bolle und liegt jetzt mit allen Vieren von sich glücklich drin und schläft. Und Frauchen ist happy :D

• Achso.
    Ich hatte ne ganze Tüte mit Rinderohren, da wurde auch eins am Tag weggekaut. Die Rinderhaut hielt oft etwas länger.
    Klingt bei dir so, als würde sie ne ganze Tüte mit Kaukram am Tag schaffen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!