Muckel hat schon wieder Durchfall :(

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    Es geht um unsere Katze Muckel. Sie hatte vor ca 3 Wochen Durchfall bekommen. Sie ist jetzt 7 und ne Hauskatze und hatte noch nie zuvor Probleme mit dem Stuhlgang. Er roch richtig übel (Katzenkot riecht ja nie so toll, aber der roch noch schlimmer ;) ). Hab das ganze dann 2 Tage beobachtet und mir auch den Kot von näherem angesehen (lecker, aber was macht man nicht alles für seine Fellnase :) ). Ich konnte mit bloßem Auge keine Würmer entdecken aber ihr Kot war irgendwie so seltsam klebgrig bzw. als wäre da wie so "durchsichtiger" Kleber drin. Hoffe ihr versteht was ich meine, weiß nicht wie ich es erklären soll. Sie fraß ganz normal, spielte normal und verhielt sich auch sonst ganz normal. Bin aber dann trotzdem mit ihr samt Stuhlproben zum Tierarzt weil sie so einen "komischen" Kot noch nie hatte und es auch nicht besser wurde. Die Stuhlprobe ergab, dass sie uum Glück keine Würmer hat und Bauchweh hatte sie laut Tierärztin auch nicht gehabt. Die Tierärztin vermutete dass sie zu viele säureartige Bakterien im Darm hat und gab mir Antibiotika, ein Pulver um ihre Darmflora aufzubauen und sicherheitshalber noch ne Wurmkur.
    Sie meinte auch noch, dass es bei Katzen in diesem Alter sein kann, dass es mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt, ich solle es aber erstmal mit dem Antibiotika probieren. Kaum hat sie das Antibiotika bekommen ( 2 mal am Tag 1,5 Tabl.) hatte sie wieder normalen Kot der auch nicht mehr ganz so schlimm roch. Sie bekam letzten Mittwoch ihre letzte Antibiotika Tabletten und seit gestern ist ihr Kot wieder so komisch :( :. Sie war gestern 2 mal auf der Toilette. Vor 2 Tagen fing sie dazu auch noch an zu niesen (sie hatte im März eine Erkältung und musste da schon Antibiotika nehmen).
    Mache mir echt Sorgen weil sie jahrelang absolut nicht krank war und jetzt aufeinmal bekommt sie so etwas. Vielleicht bin ich auch zu extrem besorgt...aber sie ist doch mein Baby und seit wir im Mai unsere 14 1/2 Jährige Hündin Cora einschläfern lassen mussten bin ich noch extremer :(.
    Achso...ich weiß nicht ob es da ein Zusammenhang geben könnte, aber die Tierärztin meinte bei unserm letzten Besuch dass sie ein vereitertes Zähnchen hat und der wohl gezogen werden muss (wenn sie kein Durchfall mehr hat). Wenn ich nur an diese OP denke werd ich verrückt...
    Meint ihr ich sollte noch einen Tag warten oder gleich heute wieder mit ihr zum Tierarzt fahren? Es ist eine absolute Tortur sie in den Transporter zu bekommen weil sie davor panische Angst hat :(.


    Hoffe mein Text ist nicht zu lang geworden


    Liebe Grüße


    Nathalie und Muckel

  • Zu der Krankheit kann ich dir leider nichts sagen aber evtl einen Tipp zum Transport.
    Ich hatte früher auch einen Kater, der sich mit allen 4 Beinen geweigert hat, in den Katzenkorb zu gehen (beim Ta dann das gleiche Spiel nur andersherum).
    Der Kater liebte es, draußen im Schuppen in einem mit Blättern gefüllten Maurerbottich zu schlafen. Den haben wir dann einfach halb mit Hühnerdraht zu gemacht, so dass wir dann den Draht nur noch umklappen brauchten. Der Kater hat so gar nicht mitbekommen, dass er eingesperrt wurde und hatte deutlich weniger Stress. Wir haben dann den Kübel samt Kater zum TA geschleppt.
    Das war zumindest die einzige Möglichkeit ihn dorthin zu bekommen, wenn man alleine war. Und wie gesagt, mit deutlich weniger Stress verbunden als ihn mit Gewalt in die Transportbox zu zwingen.


    Vielleicht kannst du dir ja auch so was in der Art überlegen, damit zumindest der Transport seinen Schrecken verliert.
    Ansonsten wünsche ich deinem Katzentier natürlich gute Besserung.


    Liebe Grüße
    Nele

  • Danke für deine Antwort :).
    Wenn sie einmal im Transporter drin ist geht es. Sie miaut zwar viel und beschwert sich, aber sitzt trotzdem ruhig drin und ist gott sei Dank auch beim Tierarzt ganz brav weil sie glaub ich viel zu viel Angst hat.

  • Durchfall ( explizit immer wieder auftretender DF mit ggf. komischem Geruch ) könnte auch ein Hinweis auf eine Niereninsuffizienz / - versagen ( Leberinsuffizienz / - versagen ) sein.
    Wenn du nochmal zum Doc gehst, frag doch mal, ob er die Nieren - und Leberwerte kontrollieren kann.


    Zu Beginn derartiger Erkrankungen sind die Katzen fresstechnisch - spieltechnisch noch unauffällig ... von daher denkt man oft nicht an Nieren - Leberprobleme.

  • Zum Transporter: Stell ihn ihr hin und lass ihn immer stehen, damit sie ihn als Rückzugsort begreift. Dann geht es auch leichter sie reinzupacken wenn nötig. Meine Kater gehen alle freiwillig rein, weil die Kiste eben was tolles ist für sie. Man kann sie auch schmackhaft machen mit Leckerlies. :) Wie beim Hund eigentlich.


    Richtig Königscobra. Der Nachteil an den Miezen ist einfach, dass sie viele ernste Erkrankungen viel zu spät erst zeigen. :/

  • Zitat

    Durchfall ( explizit immer wieder auftretender DF mit ggf. komischem Geruch ) könnte auch ein Hinweis auf eine Niereninsuffizienz / - versagen ( Leberinsuffizienz / - versagen ) sein.
    Wenn du nochmal zum Doc gehst, frag doch mal, ob er die Nieren - und Leberwerte kontrollieren kann.


    Zu Beginn derartiger Erkrankungen sind die Katzen fresstechnisch - spieltechnisch noch unauffällig ... von daher denkt man oft nicht an Nieren - Leberprobleme.


    Kann leider nicht mehr editieren :/ .


    Zum Transport:
    Ich mache es immer so, dass ich die Tasche einfach so in' s Zimmer oder auf' s Bett stelle. Die beiden sind ja neugierig und klettern dann rein.
    Den Mom passe ich ab, um dann den Reissverschluss zu zuziehen.

  • Was ich komisch finde ist, dass sie während der Einnahme des Antibiotikas kein Durchfall mehr hatte und ein paar Tage danach war auch noch alles normal.


    Ihr denkt also nicht, dass es was mit dem Zahn zu tun haben kann? Ich denke so lange sie jetzt wieder Durchfall hat und scheinbar auch noch ne Erkältung bekommt kann der Zahn eh nicht gezogen werden, oder?

  • Es könnte auch mit dem Zahn zu tun haben ... letzendlich kann das nur von einem Doc abgeklärt werden.


    Nein ... solange sie krank ist ( DF und wahrscheinlich Erkältung ) wird nicht operiert.


    Allerdings horche ich bei einer über 7 jährigen Katze immer auf, wenn es heisst DF ... insbesondere, wenn er dann auch noch *komisch* riecht.

  • Hmm, ich warte jetzt mal noch ab und wenn nicht geh ich morgen mit ihr zum Ta.
    Ihr Kot wurde ja untersucht und da wurde nix auffälliges gefunden. Messer nachher auch mal noch Fieber.
    Mal noch ne blöde Frage...wenn es jetzt nicht besser wird und wir wieder zum Ta müssen könnte es ja sein, dass sie nochmal Antibiotika nehmen muss...ist das nicht schädlich wenn Katzen so kurz hintereinander Antibiotika nehmen müssen? Sie bekam bei ihrer Erkältung im April auch Antibiotika. Ich weiß nicht ob ich hier den Namen von dem Medikament schreiben darf.

  • Wenn der DF organische Ursachen haben sollte ( Niere, Pancreas, Leber ), dann findet man im Kot auch nicht' s ( Würmer und andere Parasiten z. B. ) ;) .


    Wurde die Katze z. B. auf Giardien untersucht ????? Da gibt es einen Schnelltest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!