BARF- doch alles anders als ich dachte?
-
-
Hallo DF- Foris,
nur durch Zufall bin ich auf die Seite von Pansen- Express gestoßen und habe dann dort mit großem Interesse etwas über die Ernährungsirrtümer gelesen.Was haltet ihr davon? Kann jemand von euch diese Erfahrungswerte bestätigen oder wiederlegen?
Wenn es stimmt, dann hat keine einzige Barfberechnung ihre Berechtigung. Ich habe mich schon immer gefragt, wieso man beim Barfen den Hunden püriertes Obst und Gemüse anbietet.
Ernährt von euch jemand seine Hunde nach diesem Schema?
Oder ist es, wie alle anderen Fütterungsarten auch, eine Art Religion? Man kann vieles glauben, aber man muss es nicht?
Allerdings, und jetzt kommt mein Aber- wieso soll man dann zu jeder Fütterung trotzdem eine Messerspitze des Vitaminerals zugeben, wo doch angeblich alles im Fleisch enthalten ist?
Hier mal der Link: http://www.pansen-express.de/
Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne mich zu wenig aus, bin aber gespannt was hier so dazu gesagt wird und setz mal ein Lesezeichen
-
Dass das ganz rohe nur pürierte Gemüse nicht so das Wahre ist, glaube ich mittlerweile auch.
Deshalb wird bei uns gedämpft.Aber was die da empfehlen mit nur Tierisches, finde ich nicht richtig.
Ist ja klar dann verkauft sich das Fleisch besser.
-
Hallo :)
Meine Quintessenz seit ein paar Jahren ist: Keiner weiß es genau...
Das gute bei der Hundefütterung ist, dass Hunde große Schwankungen in ihrer Nahrungszusammensetzung vertragen. Also finde ich das gar nicht so wichtig, an welche Barfschule man glaubt, solange der Hund gesund ist.
Ich mache das, was mir logisch einleuchtet, und beobachte dann meine Tiere genau und passe das Futter dann individuell an.
Mir leuchtet zum Beispiel ein, viel Fleisch zu füttern, aber eben nicht nur hochproteinige Putenbrust und Hühnchen, sondern möglichst viel Abwechslung und alles, was ich an außergewöhnlichen Fleischteilen kriegen.
Mir leuchtet ein, dass durch das Ausbluten Salz fehlt und Eisen, deshalb gibts Salz und Eisen (Blutpulver) ins Futter.
Ab und zu gibts auch mal ein Vitaminpräparat... Das Fliesch ist ja nicht nur ausgeblutet sondern auch gelagert, das tut manchen Vitaminen nicht so gut.
Da ich keine Schilddrüse füttere, kriegen die Tiere einen Hauch (!) Seealgenmehl ab und zu.
Und so weiter...Alles andere ist Luxus, wie Bierhefe und Kokosflocken wegen Zecken... Lachsöl für Haut und Fellunterstützung und so was.
Allerdings bekommt meine "spezielle" Hündin eine ganz andere Ernährung. Sie bekommt bis zu 50% Gemüse, Obst und Pseudogetreide/Kartoffeln, denn ich ergänze ihr Futter mit Tryptophan, dessen Aufnahmechancen steigen, wenn andere Aminosäuren nicht zu sehr konkurrieren... Aber das ist ein Sonderfall.
Meine kleine Frieda verträgt und liebt viel Fleisch. Sie bekommt kaum mal Gemüse/Obst.
Meine zwei Kater sind sich sehr ähnlich, aber der eine bekommt nur 2/3 der Futtermenge und ist dabei moppelig, während der andere schön schlank ist. Das nur als Beispiel für die Individualität der Fütterung, jenseits aller Barfer-Glaubensrichtungen.
Ich habe auch oft gehört (von Zootierpflegern unter anderem), dass z.B. afrikanische Wildhunde gerne Äpfel fressen und die im Zoo auch bekommen. Wölfe sollen bei Beutemangel auch Wurzeln und Beeren aufnehmen... aber ich steh ja nicht daneben. Mir leuchtet es nur ein... Die Mageninhaltgeschichte fand ich schon immer seltsam...weil Mageninhalt (und Darminhalt) ja erstens wenig sind, nicht immer rappelvoll sind und auch nicht immer mitgefressen werden. Andererseits hat ein Wolf einen ganz anderen Stoffwechselumsatz als ein Haushund, wenn auch die Verdauungsphysiologie gleich ist. Ob also der Wolf immer son perfektes Beispiel ist?
Ich hab meine Suche nach "richtig und perfekt" aufgegeben und füttere, was die Tiere vertragen und was mir logisch erscheint. Es wäre ein ungeheurer Zufall, sollte sich eines Tages herausstellen, das ausgerechnet meine Fütterung "perfekt" ist. Ist mir auch egal... Ich finde, es ist hilfreich, sich vom Perfektionsgedanken zu lösen und mehr auf Spaß beim Fressen zu achten. Der ist nämlich auch wichtig!
Lieben Gruß
Kirsten
-
Ich verweise da immer gerne auf diesen Artikel: http://barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
-
-
@ Kirsten & Legolas: so ähnlich sehe ich das auch. Ich danke euch schon mal für eure Antworten. :) Genau dieser Rechnen, dieses immer exakte Verhältnis einzelner Komponenten beim Barf, der hundertausendste Futterplan, über dem sich die selbsternannten Experten die Köpfe heißgeredet haben etc. Ich möchte doch einfach nur füttern?
-
Hi!
ZitatIch verweise da immer gerne auf diesen Artikel: http://barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
Genau meine Meinung.
Ich füttere meinem Hund ganz einfach das was ihm schmeckt und probiere vieles aus. Er bekommt verschiedene Fleischsorten (mal aus dem Internet, mal von der Fleischtheke), Innereien, Knochen, ab und zu mal Gurke, Wassermelone, Möhrchen, Quark.. je nachdem was da ist und wie viel Lust und Zeit ich zum Zubereiten habe.
Letztens habe ich gemerkt, dass er etwas schlapper war als sonst; da habe ich einfach wieder mehr Kohlenhydrate, sprich Nudeln, Reis, Kartoffeln gefüttert und siehe da: er war wieder der Alte.
Man sollte einfach nur abwechslungsreich füttern und das Hauptaugenmerk auf Fleisch/Knochen legen und mehr nicht. Ich ernähre mich ja auch nicht mit Hilfe einer Nährwerttabelle und finde es auch bei Hunden übertrieben. (Ich spreche natürlich nur von gesunden Hunden)LG
Gina -
Zum "Pansenexpress" kann ich dir was über PN erzählen...einfach melden...
-
Natürlich ist ein Shop, der Fleisch verkauft, bemüht, dass du davon so viel wie möglich fütterst.
-
Aber hat er damit auch recht? Stimmen die Beobachtungen von Wolfsforschern?
Wenn Erbsen, Lauch und Tomaten für Hunde giftig bzw. ungesund sind, wieso finde ich sie dann in so vielen Flockenvormischungen? Wieso gibt man pflanzliche Fette, wenn der Hund nur tierische Fette verdauen kann? Bzw. wer kann genau sagen, welche Fette der Hund verdaut?
Ich glaube, diese Fragen stellen sich eigentlich viele. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!