BARF- doch alles anders als ich dachte?

• Zitat

Aber hat er damit auch recht? Stimmen die Beobachtungen von Wolfsforschern?
    Wenn Erbsen, Lauch und Tomaten für Hunde giftig bzw. ungesund sind, wieso finde ich sie dann in so vielen Flockenvormischungen? Wieso gibt man pflanzliche Fette, wenn der Hund nur tierische Fette verdauen kann? Bzw. wer kann genau sagen, welche Fette der Hund verdaut?
    Ich glaube, diese Fragen stellen sich eigentlich viele.

Ist der Hund ein Wolf?

Sind Flockenmischungen idR roh verarbeitetes GEmüse?

Woher bekommt ein Hund sonst z.B. seine Omega 6 Fettsäuren?

Es gibt eigentlich genug Literatur, von Leuten, die nicht wirklich etwas daran verdienen wenn man seinem Hund möglichst viel Fleisch rein stopft...

in einem gebe ich dem Menschen allerdings recht - püriertes, Rohes Gemüse zu geben, ist relativ zwecklos.

• Super Kirsten so halte ich es auch.....

• Und ich verstehe diese "Getreide ist böse"-Hysterie nicht.
    Warum soll ich bitte dem Hund tonnenweise Fett zufüttern, damit er das Gewicht halten kann wenn ich das doch genauso gut über Kohlenhydrate lösen kann?
    Man muss ja nicht den letzten Müll nehmen, aber dieses verteufeln ist sinnfrei.
    Und so ne Pauschalregel wie 2-3% vom Körpergewicht kann nicht funktionieren...

• Würde ich meinem Youngster streng nach 2-3 % Regelung sein Futter geben und vielleicht sogar noch das Getreide weglassen würde mir das arme Vieh elendig verhungern :hust: :D

Wenn ich bedenke was der Kleine an Futter verdrückt um sein Gewicht zu halten da träumen meine Mittelspitze Tag und Nacht davon

• Interessantes Thema, für mich als zukünftiger Barfer (weil ich einfach absolut verunsichert bin und nicht so genau weiß wie und was) sehr spannend.

Stimmt es wirklich, dass die Fütterung von Gemüse beim Hund zu Darmverschlingung führt? Meiner kriegt regelmäßig Karotten, Gurke oder auch mal Salat ins Essen (Nassfutter) oder auch mal in den Kong zum Beschäftigen. Ich finde eher, dass der Kot damit weicher wird, gerade bei Gurke, die ja hauptsächlich aus Wasser besteht.

• Hallo!
    Also, unsere Hündin hatte eine schlimme Futtermittelallergie, die sich über lange Experimentierphasen mit unglaublich teurem Tierarztfutter hinzog. Dann kam das BARF :-)

Ich sehe es mit dem Barfen nicht so verbissen. Wir füttern was Bala schmeckt, kaufen unterschiedliche Fleischsorten und geben eine Trockenfuttermischung aus Flockengemüse und Getreide + Olivenöl dazu. Aber das hat sich für uns so etabliert. Ich finde, man muss seine eigene Linie suchen. Der Hund zeigt ja, was er mag und falls ihm was fehlt wird das Fell stumpf.

Eigentlich sollte alles im Fleisch sein, normalerweise würde ein wilder Hund/Wolf ja das ganze Tier mit seinem Rudel fressen, also auch den Darm-/Mageninhalt und die darin enthaltenen Stoffe des sich vegetarisch ernährenden Beutetiers. Da beim Barf aber nicht immer der komplette Mix vorhanden ist, sondern auch einzelne Organe ect. angeboten werden (die ja auch gut sind), finde ich unsere Trockenflockenmischung für uns sehr praktikabel.
    Andere rümpfen da sicher die Nase, da das Gemüse nicht frisch genug ect. ist. Aber Bala geht es gut und sie ist Allergiefrei.

• Woher weiß man denn, daß der Hund Omega 6 Öle braucht?
    Stammen diese Ergabenisse nicht auch aus der Forschungen der MARS- Labore (Waltham)?

Ich füttere meine beiden Damen mit dem, was gerade da ist- vorgestern gab´s eine große Portion Blättermagen, gestern grünen Pansen und Reis und heute Muskelfleisch und den restlichen Reis. Pferdeäppel, Möhren, Äpfel und verschiedene Gräser/ Kräuter finden sie jederzeit am Stall. Mal gibt es einen Schuß Öl, mal gibt es Kokosfett, mal Schafsfett aus der Flasche.
    Ab und an fangen sie sich auch mal ein Mäuschen, das wird dann mit Fell gefressen.
    Mal gibt es was bei uns überbleibt, mal gibt es eine Dose.

Ich sehe es futtertechnisch also überhaupt nicht eng. :)

• Man sollte genrell in allen bereichen des Lebens sehr vorsichtig sein, wenn jemand behauptet, er und nur er, weiß allein wie es richtig geht und alle anderen sind Stümper.

Ich habe mit dem Betreiber bereits mehrfach Kontakt gehabt, das Marketing ist aggressiv, der Umgang mit Konkurrenz ebenso. Mehr sag ich dazu öffentlich nicht ;)

• Zitat

Ich habe mit dem Betreiber bereits mehrfach Kontakt gehabt, das Marketing ist aggressiv, der Umgang mit Konkurrenz ebenso. Mehr sag ich dazu öffentlich nicht ;)

Dem kann ich nur zustimmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!