An Shar Pei Liebhaber Halter und Experten :)
-
-
Hallo meine lieben Tierfreunde,
ich möchte mir wieder einen Hund anschaffen und bin nach langen Überlegungen und Recherchen auf den Shar Pei gekommen :)
Gerne würde ich noch mehr über diese Rasse erfahren :) Mehr als man liest
Also würde ich gerne von euch erfahren, wie ihr diese Rasse erlebt.
Was ist eure Erfahrung?
Was könnt ihr mir raten?
Was schätzt ihr an dieser Rasse?
Negative Seiten?Vorab!
Ich habe bereits Hundeerfahrung, weshalb der "schwierige" Charakter mir nicht so viel ausmachen wird (heißt nicht, dass ich den unterschätze!)
Einen Zweithund habe ich nicht vor mir anzuschaffen.
Wenn ich den Schnuffi habe, würde ich ihn gern mit barf ernähren (Erfahrung da??)und zu guter letzt
Ich werde mir ein Tier aus dem Tierschutz bzw Tierheim anschaffen.
Vielen Dank vorab :) und liebe Grüße :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe ich verschrecke jetzt hier niemanden
-
Also ein bissl Geduld musst du schon haben..
Such doch mal nach der Userin "Lakasha", https://www.dogforum.de/member/Lakasha/ ein erklärter Pei-Fan
-
Ich hab vor kurzem bei uns im Tierheim zum ersten Mal einen Shar Pei gesehen.
Von der Optik her gefallen sie mir nicht, aber ich habe noch nie (abgsehen von Fibi) einen Hund gesehen der soooo extrem schmusig ist. Ich durfte gar nicht mehr aufhören zu streicheln.
Charakter technisch kenne ich diese Hund nicht...
Im Tierheim Lübbecke sitzt allerdings grad eine gaaaanz schmusige Shar Pei Hündin ( geb.2006/2007)Ich finds toll dass du einem TS Hund eine Chance geben magst! :) Da geht mir immer das Herz auf!
-
bist du bei facebook? kenn da eine persönlich, die sich shar peis ausm TS annimmt, die kann dir mehr darüber sagen.
-
-
Als ich mir meinen Text nochmal durchgelesen habe, sah der so direkt und ein wenig barsch aus ^^ Deswegen das mit dem verschrecken. Wollte alles nur auflockern
Was den Schnuffi betrifft, der wird wohl noch ein bisschen warten. Aber ich wollte mich im vorraus schonmal informieren und das nicht nur über diverse Inet Seiten und Bücher.
Habe mich auch schon umgesehen, ob und wo ich in meiner Nähe einen Shar Pei aus dem TH bzw TS bekomme.Habe auch schon ein paar Kanidaten entdeckt.Aber vielen lieben Dank für die Info.Wenn es soweit ist schaue ich mir die Süße auch mal an :)
termite Ich habe dir eine PN gesendet danke :)
@Mukki Auch dir danke :)Liebe Grüße :)
-
Schön, ein Shar Pei Interessent
ZitatAlso würde ich gerne von euch erfahren, wie ihr diese Rasse erlebt
Sehr unterschiedlich. Ich kenne Shar Peis die scheinen bereits zum Frühstück Valium zu bekommen. Die interessieren sich für nichts, laufen gemütlich hinter dem Besitzer her und spielen nur im äußersten Notfall.
Die pennen auch den ganzen Tag und sind einfach langweilig.Es gibt aber auch Shar Peis die haben richtig Pfeffer im Hintern und geben Gas ohne Ende. Die toben, spielen, machen Unsinn und sind dabei kaum klein zu kriegen.
Die Palette was man bekommen kann, ist riesig. Da muß man sich den jeweiligen Hund ansehen.
Leichtführige, einfache und nicht dickköpfige Shar Peis kenne ich persönlich nicht und ich habe auch noch von keinem gelesen.
ZitatWas ist eure Erfahrung
Einmal Pei, immer Pei.Ich mag den Charakter, die Ruhe und Gelassenheit, aber auch die Portion Pfeffer im Hintern.
Ich mag auch die gewisse Schwierigkeit, die Sturrheit und Eigenständigkeit.
Wenn man Hunde mag die gerne mal ihr eigenes Ding durchziehen (in einem gewissen Rahmen selbstverständlich), die nicht aufs Wort hören müssen (bis auf wenige Ausnahmen) und wenn man gerne lacht, dann ist ein Shar Pei der perfekte Hund.Einige Shar Peis haben einen ordentlichen Sinn für ihr Territorium. Darauf sollte man ein Auge haben.
Andere Shar Peis verfügen über enormen Jagdtrieb, was den Freilauf massiv beeinträchtigen kann und viel Training erfordert.
Einige sind mit einer guten Portion Schutztrieb ausgestattet, der sich aber in Grenzen hält.
Manche stecken voller Tatendrang und andere liegen lieber auf dem Sofa. Es ist sehr schwierig beim Shar Pei ein einigermaßen einheitliches Bild zu bekommen. Da in der Zucht mehr Wert auf Optik gelegt wird, als auf div. Eigenschaften, ist es wirklich schwer zu sagen was genau eigentlich einen Shar Pei zum Shar Pei macht.
Jeder wird dir etwas anderes erzählen. Die einen finden den Shar Pei super leicht und einfach. Die anderen sehen durchaus verschiedene Potentiale die man im Auge behalten und ggf. dagegen angehen sollte.Meine Hündin z.B. ist Fremden gegenüber erstmal reserviert und läßt sich auch nur selten beeinflussen. Sie paßt unheimlich gut auf Frauchen und restl. Hunde auf, wenn also einer in Schwierigkeiten gerät, dann springt sie sofort und umgehend ein.
Sie ist ne kleine Raufnase und würde sich jeder Herausforderung stellen. Also ist Kontakt mit fremden Hunden immer mit erhöhter Aufmerksamkeit verbunden.
Zu Hause ist sie ein absoluter Schatz, sie ist sehr anhänglich und muß immer auf einem Körperteil rumliegen.
Sie ist sowohl unheimlich stur, als auch sehr sensibel. Damit mußte ich auch erstmal umgehen lernenFür mich ist meine Hündin der perfekte Hund
ZitatWas könnt ihr mir raten
Wenn ein Pei aus dem TS, dann lerne ihn kenne und entscheide. Es gibt gerade unter den Peis soviele Charaktere, das man sie nicht über einen Kamm scheren kann. Du wirst mit Sicherheit ruhige, als auch aktive Exemplare finden. Je nachdem was dir zusagt.Unterschätze niemals einen Shar Pei.
Gib auf jeden Fall eine klare Linie vor, Shar Peis sind Hunde die Führung brauchen. Laß auch die Grunderziehung nicht schleifen und setze wichtige Signale durch.
Achte darauf, wie sich der Shar Pei gegenüber div. Personen und Tieren verhält und handle entsprechend.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß diese Hunde blitzschnell reagieren und ihre Signale meist sehr schwach ausgeprägt sind bzw. die Zeitspanne zwischen Drohung und Angriff enorm kurz sein kann.
Auch gibt es immer wieder Probleme mit Artgenossen, Shar Peis werden gerne mal angegriffen, was allerdings nicht am gestörten Gegenüber allein liegt, sondern an Körpersprache und Optik bzw. Mimik der Shar Peis liegen kann. Viele Hunde können einen Shar Pei nicht richtig einordnen und lesen, durch das z.T. extrem imponierende Gehabe eines Peis, kann es dann mal schnell zu Mißverständnissen kommen.ZitatWas schätzt ihr an dieser Rasse
AllesIch mag die ruhige und besonnen Art, ich mag aber auch das Temperament das dahinter steckt.
Ich mag das Selbstständige, das Arrogante. Auch das sog. hinterfragen und wie die Peis oft abschätzen "soll ich, oder soll ich nicht"
Zu Hause sind die Peis meist sehr ruhig und angenehm. Sie pennen recht gern und aalen sich in der Sonne.
Sie sind ihrer Bezugsperson unheimlich anhänglich und fast schon ergeben.
Auch ihre Reserviertheit gegenüber Fremden finde ich sehr angenehm und das sie sich nicht so leicht gewissen lassen.ZitatNegative Seiten
oft mit Tauben Ohren gesegnet und wer mit Eigenbrödlern nicht umgehen kann, sollte es sich nochmal genau überlegen. Shar Peis können sehr distanziert sein und ziehen gerne ihr eigenes Ding durch, auch damit sollte man umgehen können.
Gegenüber Artgenossen treten sie oft sehr "dominant" auf. Geschlechtsgenossen werden auch mal gerne herausgefordert.
Leider ist die Rasse auch sehr krank und viele Hunde gehen an Amyloidose und Shar Pei Fever elendig zugrunde.
Auf dieser Seite kann man sich gut über div. Erbkrankheiten informieren:
http://www.shar-pei-ibiza.de/f…task=view&id=19&Itemid=28
Leider gibt es auch immer wieder div. Allergien, sowie Hautprobleme. -
Ui vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke ich habe tatsächlich genau die richtige Rasse für mich gefunden :) Mit Ohrproblemen kenne ich mich aus. Ich hatte schon Schnuffis die damit viel zu tun hatten. Hoffe das hilft in so einem Fall ein bisschen weiter :)
Wenn es soweit ist werde ich wahrscheinlich das Tierchen erstmal öfter im Tierheim besuchen und beobachten.
Hmm dann werde ich wohl eher von Shar Pei die sich weiter entfernt befinden die Finger von lassen, auch wenn ich es schade finde.Habe eine Shar Pei-Hündin gefunden die mir nicht mehr aus dem Kopf geht Sie hat aber ein Handicap und wollte deshalb schon ein neues Thema hier aufmachen. Hmm -
Zitat
Hmm dann werde ich wohl eher von Shar Pei die sich weiter entfernt befinden die Finger von lassen, auch wenn ich es schade finde
Muß man nicht unbedingt. Wenn dir der Hund gefällt und dir die Beschreibung zusagt, kann man dort ja anrufen und sich genauer erkundigen. Dann mal 1-2 Tage Zeit einplanen, hinfahren, mit dem Tierchen Zeit verbringen und dann auf Probe mitnehmen. Alles weitere läßt sich mit Sicherheit vor Ort klären.Ich habe das eher geschrieben, weil einige von nem Shar Pei begeistert sind, aber mit dem Charakter nicht klar kommen. Der Pei meiner Freundin ist z.B. ein totaler Langweiler, der liegt 22 Stunden nur rum und pennt und auch draußen ist bei ihm nix zu holen. Ganz bewußt wurde ich mir solch eine Schnarchnase nicht aus dem TH holen. Ich brauche einen Hund, der auch mal Gas gibt und nicht nur auf´s Sofa schielt.
ZitatIch denke ich habe tatsächlich genau die richtige Rasse für mich gefunden
Egal was die anderen sagen: ein Shar Pei ist ein traumhafter Hund, wenn man eben gewissen Eigenarten am Hund zu schätzen weißBasenjis sind übrigens auch klasse, aber mir persönlich fast zu flippig
-
Diese eigenwillige Art strahlt Charakter aus.;)
Das Problem ist,dass Sie blind ist und ich glaube, dass ich, dadurch,dass ich das Tier fast überall mit hinnehmen will,mehr schade als gutes tue. Außerdem sind bei mir zu Hause viele Treppen
War auch die einzige die weiter weg wohnte und mir zusprach. Es war aber ein Klick und schon hatte ich Herzen in dem Augen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!