Gibt es blöde Barf Fragen?

• Wenn ja dann ist meine sicher eine... :ops:

Ich habe mir das mit dem Barfen nun schon eine weile angeschaut..aber ich trau mir das irgendwie nicht richtig zu...

Kann man den auch Fertigbarf (vom Fressnapf zum beispiel) einmal die Woche geben und die restliche Zeit das normale Trofu( zurzeit Josera Kids) füttern?

Sozusagen einen Barf Tag in der Woche?

Oder ist das völliger Schwachsinn?

• Hallo,

na klar, wenn Hundi das verträgt, kannst du problemlos ab und zu einen Frischfuttertag einlegen. Wenn es nur ab und zu ist, musst du auch nicht viel berechnen oder extra Fertigbarf kaufen. Da kannst du einfach mal z. B. HÜhnerklein oder Rinderhack füttern.

• Zitat

Hallo,

na klar, wenn Hundi das verträgt, kannst du problemlos ab und zu einen Frischfuttertag einlegen. Wenn es nur ab und zu ist, musst du auch nicht viel berechnen oder extra Fertigbarf kaufen. Da kannst du einfach mal z. B. HÜhnerklein oder Rinderhack füttern.

meinst du ganz normales Hühnerklein aus dem Supermarkt? bzw/ rohes Rinderhack vom Fleischer?

Hmmm...kann ich mir garnicht so recht vorstellen...das Barney das nicht im Nu wieder oben rausbringt bzw.Durchfall bekommt...

• Es hängt halt davon ab, wie empfindlich der jeweilige Hund ist. Ich kenne einige, die problemlos Frischfuttertage einlegen, bei anderen Hunden dagegen führt jede Veränderung beim Futter zu Durchfall.

Du kannst es ja erst mit einer kleinen Portion Rinderhack ausprobieren, z. B. als Belohnungshappen zwischendrin. Wenn du weißt, dass er da keine Probleme bekommt, kannst du auch mal eine ganze Futterportion durch Fleisch ersetzen.

Ja, Hühnerklein aus dem Supermarkt und ganz normales Rinderhack hab ich gemeint. Du musst aber darauf achten, dass es kein gemischtes Hack ist, weil Hunde rohes Schweinefleisch nicht fressen dürfen.

• Die Gefahr könnte sein, daß er von der einmaligen barf-Mahlzeit mit Durchfall und ggf. erbrechen reagiert.

Anstatt Fertigbarf würde ich einfach Hackfleisch verfüttern, Huhn, oder Pute. Bei Knochen wäre ich wieder etwas vorsichtig bzgl. Überfütterung von Kalzium und damit verbunden evtl. Knochenkot.

• hmm nochmal Ich...

Und ich kann das dann einfach so ROH an den Hund verfüttern...mit Knöchlein und allem drum herum?

*angsthasebin*

Ich sehe es schon kommen...Barney wird danach nieeee wieder sein TROFU anrühren

• Hallo :)

Ich empfehle vorsichtshalber, bei nur einem Barftag pro Woche, die Knochen wegzulassen. In manchem Fertigbarf sind ja gewolfte Knochen enthalten, das kann man mal vorsichtig ausprobieren, aber ganze Knochenteile empfehle ich eher nicht.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Knochenfütterung, aber bei Teilbarf finde ich das Risiko unnötig und der Organismus kann sich ja gar nicht auf die Rohfütterung und damit auf die Knochenverdauung umstellen.

Hackfleisch finde ich nicht so vorteilhaft, da ist ja Vorteil des Kauens (besser "Zermalmens") des Futters futsch. Gerade, wenns das nur einmal die Woche geben soll, nutze doch alle Vorteile des Barfens und gib Gulaschstücke z.B. Die Zähne werden bis auf die Zahnhälse gereinigt, der Kiefer wird besser durchblutet, die Kiefermuskeln werden gestärkt und so der Kieferknochen unterstützt... Hackfleisch ist doch langweilig ;)

Lieben Gruß

Kirsten

• hmm um so mehr ich das hier lese...find ich das ja echt albern...wieso mach ich mir den so eine Platte darüber??

Ich geh einfach zum Fleischer..kaufe dort Rindergulasch??? Und schmeis die abends meinen Hund Roh in den Napf?

Isses wirklich so einfach?...

Was kann ich denn aus der Fleischtheke noch so mitnehmen???

*zettelschreib*

• Also für nur 1 - 2 Tage in der Woche ist das tatsächlich "so einfach", wenn du dazu übergehen solltest das täglich zu füttern sieht das ganze schon wieder anders aus.
    Es könnte allerdings sein das dein Hund von "nur" Gulasch trotzdem noch Hunger hat. Von einem Stück Fleisch bin und werde ich auch nicht satt, ich brauche Beilage (Kartoffen etc. pp)

Es geht alles an Fleisch, außer rohes Schwein (ich weis darüber kann man streiten), marinierte Sachen natürlich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!