Baldrian wie dosieren?

• Hallo Foris,

seit knapp drei Wochen haben wir ja einen Zweithund in Form eines ca. 5-jährigen schwarzen Schäfis (aus dem Tierheim).
    Der Gute ist immer noch arg gestresst und kommt vornehmlich abends und nachts sehr schlecht zur Ruhe, so dass auch mittlerweile die Zweibeiner in der Familie doch ausgeprägte Augenringe aufweisen :verzweifelt: .
    Nun habe ich im Forum schon mal die Suchmaschine bemüht, was die Verabreichung von Baldrian angeht, aber nix für mich aussagekräftiges gefunden.
    Was nehmt ihr für Präparate in welcher Dosierung? Hundi wiegt 28 kg.
    Am Freitag ist mein Mann mit ihm bei einer Tiierheilpraktikerin, um mal eine Gesamtanamnese zu machen und ihm dann ggf. homöopathisch zu helfen. Bis dahin würde ich uns gerne mit Baldrian "stilllegen" ;) (ja, ich hab mir in der Apotheke auch welches gekauft, aber da hat eine Tablette 650 mg, das is wohl`n büschen viel für ihn).

LG Mellie

• Neu

Hi

hast du hier Baldrian wie dosieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi Mellie,
      ich habe Dago mal Baldrian gegeben, als er nach einer OP nachts unruhig war.
      Hatte Baldrian aus dem Aldi und gab ihm die Kinderdosis.
      Lies mal den Beipackzettel , da steht bestimmt, wieviel Kinder bekommen dürfen.
      Dago hat 27 kg, sodass die Dosis gleich ist wie für Deinen Hund

• Hm, finde die Frage immer sehr schwer zu beantworten da wir mit vielen Dingen gleichzeitig gearbeitet haben.

Baldrian, DAP-Halsband, Homöopathie und zum Schluss noch mit Zylkenen. Wobei diese bald die anderen Dinge abgelöst hat und wir nur noch dieses brauchten. Wird aber eher nichts für euren Fall sein.

Am ersten Abend als sie das Halsband umhatte, hat sie seit 2 Monaten die erste Nacht bei uns durchgeschlafen. Schaden kann es auf keinen Fall, im schlimmsten Fall war es rausgeschmissenes Geld!

Was mir aber noch zu der nächtlichen Unruhe einfällt:
      Kann es sein, dass er irgendwie Schmerzen hat?
      Abends/Nachts ist das Schmerzempfinden meist viel stärker und könnte somit zu schlaflosen Nächten führen.

Liebe Grüße

• Also ich würde definitiv mal den TA aufsuchen.
      Pauschal lässt sich übrigends sagen, dass man mit etwa einem Viertel der normalen Erwachsenendosis beginnen sollte. Hilft es nicht oder nur wenig steigert man auf die Hälfte.
      Reicht das immernoch nicht würde ich die Finger davon lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!