Fundhund- wer ist zuständig?
-
-
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch. Gestern abend gegen 22 Uhr hat eine Freundin einen Hund von der Hauptstraße aufgelesen, kein Halsband, weit und breit kein Besitzer in Sicht. Sie hat die Hündin erstmal mit nach Hause genommen und von da aus die Polizei angerufen, da zu solch später Stunde im TH niemand mehr zu erreichen war. Die Polizei meinte dann, sie wären nicht zuständig und abholen könnten sie den Hund auch nicht, dies sei aus hygienischen Gründen nicht möglich. Auf Nachfrage was sie denn nun mit dem Hund tun solle, hieß es sie könne den Hund zum TH bringen. Dort könne man sich treffen und den Hund in eine der Polizeiboxen vor dem Gebäude unterbringen. :/
Dies kam dann für sie nicht in Frage, denn dann hätte die arme Maus die ganze Nacht allein dort draußen im winzigen Zwinger gehockt... Zum Glück haben sich ihr eigener Hund und die Hündin gut vertragen, so dass die Maus ohne weitere Probleme über Nacht bei ihr bleiben konnte. Ich habe ihr angeboten sie in der Mittagspause zum TH zu fahren, falls das TH die Hündin nicht holen könne, da sie sich nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass alles gut geklappt hat. :)Nun meine Frage, wer ist denn nun in einem solchen Fall zuständig? Es hätte ja nun auch sein können, dass jemand einen Hund aufsammelt, ihn aber aus was auch Gründen auch immer nicht über Nacht behalten kann, der Hund aggressiv oder schwer händelbar ist oder was auch immer...Ebensogut hätte sich der Hund ja auch nicht so einfach einfangen lassen können und weiter kreuz und quer über die Kreuzung laufen können (als sie mit Halsband und Leine bewaffnet wieder aus dem Haus kam, war sie schon wieder weg, beim suchen meinte dann ein junger Mann, falls sie ihren Hund suchen würde, der wäre grad über die Kreuzung gelaufen und fast angefahren worden... )?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch. Gestern abend gegen 22 Uhr hat eine Freundin einen Hund von der Hauptstraße aufgelesen, kein Halsband, weit und breit kein Besitzer in Sicht. Sie hat die Hündin erstmal mit nach Hause genommen und von da aus die Polizei angerufen, da zu solch später Stunde im TH niemand mehr zu erreichen war. Die Polizei meinte dann, sie wären nicht zuständig und abholen könnten sie den Hund auch nicht, dies sei aus hygienischen Gründen nicht möglich. Auf Nachfrage was sie denn nun mit dem Hund tun solle, hieß es sie könne den Hund zum TH bringen. Dort könne man sich treffen und den Hund in eine der Polizeiboxen vor dem Gebäude unterbringen. :/
Dies kam dann für sie nicht in Frage, denn dann hätte die arme Maus die ganze Nacht allein dort draußen im winzigen Zwinger gehockt... Zum Glück haben sich ihr eigener Hund und die Hündin gut vertragen, so dass die Maus ohne weitere Probleme über Nacht bei ihr bleiben konnte. Ich habe ihr angeboten sie in der Mittagspause zum TH zu fahren, falls das TH die Hündin nicht holen könne, da sie sich nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass alles gut geklappt hat. :)Nun meine Frage, wer ist denn nun in einem solchen Fall zuständig? Es hätte ja nun auch sein können, dass jemand einen Hund aufsammelt, ihn aber aus was auch Gründen auch immer nicht über Nacht behalten kann, der Hund aggressiv oder schwer händelbar ist oder was auch immer...Ebensogut hätte sich der Hund ja auch nicht so einfach einfangen lassen können und weiter kreuz und quer über die Kreuzung laufen können (als sie mit Halsband und Leine bewaffnet wieder aus dem Haus kam, war sie schon wieder weg, beim suchen meinte dann ein junger Mann, falls sie ihren Hund suchen würde, der wäre grad über die Kreuzung gelaufen und fast angefahren worden... )?!
Achso, vergessen: Zum einen haben wir uns halt gefragt, ob die Polizei es sich so "einfach" machen kann, wir dachten nämlich nicht, meine Freundin hatte aber auch keine Lust sich mit denen weiter rumzustreiten, zumal sie die Kleine dann nicht in einem der Polizeiboxen alleine lassen wollte... Und stimmt es, dass man bei der Polizei zusätzlich eine Fundanzeige machen muss wenn man ein Tier findet?
-
Als mir vor ein paar Jahren ein Hund zulief, Tara war heiss, der Hund ein Rüde, es waren -15° habe ich auch die Polizei gerufen. Sie haben den Hund mitgenommen da ich ihn nicht da behalten konnte. Er hatte weder ein HB um noch war er gechipt. :/
Meine Daten wurden aufgenommen da der Hund ein "Fundgegenstand" war. Er blieb auch über Nacht bei der Polizei und am nächsten Tag kam er ins TH.Der Besitzer konnte leider nie ausfindig gemacht werden. Das spricht ja leider für sich.
Der Hund wurde aber relativ schnell wieder vermittelt.
-
Hallo.
Bei uns auf dem Land muss man den Hund beim Ordnungsamt melden und ins Rathaus bringen, von dort kommt er dann in den Bauhof in den Zwinger und am nächsten Tag ins Tierheim.
Ich rufe immer die Tierärzte aus der Umgebung an und die Tierheime, wenn eine Tassomarke vorhanden ist, dann natürlich da. Bis jetzt haben wir die Hunde immer innerhalb von einer halben Stunde wieder an den Besitzer vermitteln können. Die Polizei ist aber auch schon mal gekommen, da lief ein großer Hund mitten auf der Landstraße. -
Wer zuständig ist weiß ich leider auch nicht.
Ich würde aber wohl immer erst zum TA oder Tierheim und gucken ob der Hund gechipt ist.
Bisher habe ich erst zwei Hunde gefunden. Der erste wollte meiner läufigen Hündin nicht von der Seite weichen, da haben sich aber zum Glück Passanten des Hundes angenommen, denn mit den beiden wars ein richtiger Eiertanz und den zweiten haben wir ins TH gebracht, er wurde noch am selben Tag abgeholt.
Drücke die Daumen, dass das bei euch auch der Fall sein wird.
-
-
Also ich hatte im letzten Winter auch schon zweimal den Fall, dass ich einen Hund ohne Halsband "gefunden" hatte.
Beim ersten Mal hatte ich die Polizei gerufen, die dann auch ein paar Minuten später mit dem Amtstierarzt kam (es war neun Uhr Abends) und den Hund mitgenommen hat.
Beim zweiten Mal konnte ich die Notrufnummer des Tierheims nachschauen und habe dort direkt angerufen. Die kamen dann auch selbst und haben den Hund mitgekommen.
Mit wurde damals gesagt, immer die Polizei zu rufen - die verständigen dann entweder den Amtstierarzt oder das zuständige Tierheim (und hier gibts es meines Wissens IMMER eine Notrufnummer).
Wie das jetzt rechtlich ist, weiß ich auch nicht, aber die Polizei ist ja für sowas eigentlich da - oder nicht?
-
Bei uns kenne ich es so das man die Polizei anruft. Habe dies bei einem Streuner gemacht der auf der Hauptstraße unterwegs war.
Sie waren sehr nett und hilfsbereit. Haben dann mit einer Anwohnerin den Hund eingefangen.
Die Polizei hat dann das "Tiertaxi" gerufen und die haben den Hund dann zum nächsten TH gebracht.
Ansonsten kann ich empfehlen mit Tierschützern in der Nähe in Kontakt zu bleiben damit man wenn nichts geht dort Hilfe bekommt. Diese Leute sind meist sehr angagiert und 23 Studen erreichbar. -
Lustig, das ist ja auch irgendwie immer anders
"Unseren" Fundhund haben wir auch außerhalb der Öffnungszeiten des TH gefunden, also erstmal mit nach Hause genommen.
Erstmal hab ich die Polizei angerufen, weil ich dachte, vielleicht liegt denen eine "Vermisstenanzeige" vor, das war aber nicht der Fall. Wir hätten den Hund vorbeibringen können, dann hätten sie sich um alles weitere gekümmert, sie meinten aber gleich, erstmal über die Tierrettung probieren.
Also, Tierrettung angerufen: Die waren schwer beschäftigt und haben uns gebeten, ob wir den Hund ins TH bringen können, sie sagen dort Bescheid, dass wir kommen - wenn er sich nicht hätte transportieren lassen, wären sie später gekommen. Eine Notfallnummer hat das TH selbst nicht.
Also haben wir ihn Sonntags nachmittags hingebracht, Dienstags war er Gott sei Dank schon wieder daheim.
-
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Leider habe ich noch nicht wieder mit meiner Freundin sprechen können, die hat heut ewig lange Schicht... Ich fands schade, dass die Polizei wohl eher genervt war und hätte die Hündin nicht über nacht bleiben können, hätte es bestimmt noch eine längere Diskussion mit denen gegeben. :) Eine Notfallnummer hat das TH hier leider nicht, wenn es nicht so spät gewesen wäre, wär doch alles viel einfacher gewesen... :/
Bin mal gespannt was sie nachher berichtet und ob die Hündin zurück nach Hause findet, sie sah nicht so aus als wäre sie schon länger unterwegs gewesen. Habe sie ja gestern noch kennengelert, eine ganz süße, liebe Maus, nur leider etwas sehr dick und gemüffelt hat sie auch etwas...Ich hoffe jedenfalls, dass sie im TH nicht allzu schlimm leidet oder schon wieder zu Hause ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!