Heute Stern TV "Die Hundeflüsterin"
-
-
Zitat
http://www.working-sheepdog.de/html/ausbildung.html
Wie “funktioniert” der Hütetrieb?
Wichtigste Tatsache ist, dass der Hütetrieb auf dem Jagdtrieb basiert. Das Hüten von Vieh durch den Border Collie ist nichts anderes als das “bejagen” eben dieses!
Dafür bezeichnend allein schon ist die geduckte Körperhaltung, die der Border Collie bei der Arbeit einnimmt. Auch die eingezogene Rute ist nicht -wie oft irrtümlich angenommen- ein Zeichen von Angst, sondern von absoluter Konzentration!
Der Ursprung des Hüteverhaltens liegt bei der gemeinschaftlichen Jagd, wie sie bei Wölfen üblich ist. Die Rudelmitglieder jagen gemeinsam, wobei jedes Mitglied eine bestimmte Aufgabe bei der Jagd übernimmt. Die Beute wird vom Rudel ausgekuckt, anschließend eingekreist und von dem Rest der Herde abgetrennt und in die Enge getrieben. Ist dies geschehen, wird das Beutetier getötet und anschließend verzehrt!Genauso funktionieren auch Meine Hunde: sie umkreisen die Beute, treiben sie dem “Alphatier” -sprich ihrem Herrn- zu, dessen Aufgabe es bei der Ausbildung ist, darauf zu achten, dass es niemals zur Endhandlung des Jagens kommt: dem Töten! Wobei zu sagen ist, dass die Neigung zur Endhandlung durch Zuchtselektion auf ein Minimum reduziert wurde. In Britannien ist es teilweise noch heute üblich, einen Hund der Schafe beißt oder gar tötet sofort zu erschießen! Zum erstens weiß man aus Erfahrung, dass man dies nur schwer oder gar nicht abgewöhnen kann, und zweitens sich kein Schäfer, dessen Kapital die Schafe sind, seine Schafe durch einen jagenden Hund verletzen oder töten lässt...!
Auf diesem Hintergrund basierend ist es wohl auch jedem einleuchtend, dass die Rangfolge zwischen Hund und Mensch ohne jeden Zweifel geklärt sein muß! Sonst habe ich bald nicht mehr einen Hund, der mir bei der täglichen Arbeit hilft, sondern einen, der meine eigenen Tiere wildert... Daher ist bei der Erziehung und Ausbildung eines Border Collies, sei es für die Arbeit am Vieh oder als Sport- u./od. Familienhund, von größter Wichtigkeit, es dem Hund NIEMALS zu gestatten, auch nur den Ansatz eines jagdlichen Verhaltens zu zeigen -weder beim Vieh auf der Koppel, noch beim Spaziergang durch Wald und Flur!Diesen Text finde ich ganz interessant.
ich zitier hier nochmal.
ich glaub du meinst mit jagen die absicht das tier auch zu töten oder verletzten, das ist unerwünscht. aber das hüten basiert ja auf der jagd...also ist es eine art des jagdtriebs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schade, dass es den Interview- Teil nicht gibt, ich hatte mich nämlich auf einen ganz bestimmten Teil von der Trainerin bezogen.
Weiß jemand wo und ob man den Interviewteil irgendwo findet? -
Ich hab eben das Online-Video geschaut und joa...
Die Dame ist in meinen Augen alles, aber nicht klar in der Körpersprache! Und dann mit 'wie ein Hund kommunizieren' kommen!? Öhm...
Beschwichtigen auf der Decke mit SssssschUnd was fuchelt diedem Hund ständig am Hals rum (umn Blickkontakt herzustellen/aufzuwingen)? Welchen Sinn soll das haben?
Zu dem Vorfall mit der Leine sage ich mal nichts..
-
Zitat
Ich hab eben das Online-Video geschaut und joa...
Die Dame ist in meinen Augen alles, aber nicht klar in der Körpersprache! Und dann mit 'wie ein Hund kommunizieren' kommen!? Öhm...
Beschwichtigen auf der Decke mit SssssschUnd was fuchelt diedem Hund ständig am Hals rum (umn Blickkontakt herzustellen/aufzuwingen)? Welchen Sinn soll das haben?
Zu dem Vorfall mit der Leine sage ich mal nichts..
Ich fand sie lustig ... Hatte was von Slapstick
Bis auf die Situation mit dem Auto, da hat sie es einfach verkackt ( andere Schuhe wären hilfreich gewesen... wenn auch nicht so Kamerawirksam)
Aus welchen Löchern kommen die Hundeflüsterer eigentlich alle im Moment? Oô
Ich seh schon die Schlagzeile.... "Bestandszahl der Hundeflüsterer nimmt dramatisch zu" ... " Noch immer kein Gesetz zur Eindämmung der Hundeflüsterer... Wer denkt an die Kinder" ... " Ministerin Steffens bringt neue Zwangsverordnung für Hundeflüsterer auf den Weg" ...
Meine scheisse das is ja schlimmer wie bei der Raupenplage letzten Sommer -
Ich fande die Sendung ein wenig komisch. Für mich sah das nicht nach Angstverhalten aus sondern tatsächlich nach hüten. Wie seht ihr das?
Ausserdem war der Hund in der Sendung ja nichtmal 1 Jahr alt. Dann war er zu Beginn der Drehaufnahmen noch jünger. Es wurden aber mehrere Trainer ausprobiert. Dann können die Leute ja nicht lange bei einem Trainer geblieben sein. Bzw. soll das Verhalten ja schon lange bestehen. Dann hätte das doch schon im Welpen/Junghundkurs aufgefallen sein müssen.
Da drängt sich der Verdacht auf, dass vielleicht überhaupt kein Welpen/Junghundkurs besucht wurde. Als der Mann meinte, dass er nun mit dem Hund Joggen geht klang es auch so, als wenn eben vorher nicht so viel mit dem Hund gemacht wurde.
Die Leute wohnen auch direkt bei mir um die Ecke und ich habe die bei uns auf dem Hundeplatz oder in der Hundeschule noch nie gesehen, obwohl ich fast täglich da bin. Finde es auch komisch, dass der Hund noch nie Schafe gesehen haben soll. Ich treffe die hier regelmässig beim Spazierengehen, weil ich eben auch mal länger als 1km laufe.Zumal habe ich nicht verstanden, wieso sich die Frau so schwer an der Schulter verletzt hat, weil ihre 22kg Bestie sie auf die Strasse gezerrt hat. Also wenn man nichtmal mit 22kg mithalten kann, dann weiss ich auch nicht.
Naja und dann noch die Sache, dass sie den Hund sonst abgeben wollten. Die Gegend hier ist so ländlich, da kann man problemlos 3 Stunden spazierengehen ohne auf Autos zu treffen. Ich verstehe auch nicht ganz was es bringen soll, wenn man sich einen Hundetrainer sucht, der 4 Autostunden entfernt ist. Normalerweise findet ein Problemhund-Training ja über Wochen oder Monaten statt, meist 1x die Woche.
Naja und als der Hund fast überfahren wurde viel mir nichts mehr ein...
Trotzdem fand ich es beeindruckend wie gut der Hund nun mit Autos zurechtkommt. Ich hätte gerne mal ihre Homepage angeschaut, aber anscheinend hat sie keine. Komisch. Kennt jemand ihre Webside? Irgendwie muss man ihre Hundeschule ja finden.
-
-
So, also ich hab die ersten Seiten hier gelesen und mir dann den Beitrag angeschaut bei RTL.
Diese möchtegern Trainerin ist ja völlig unfähig!
Wie sie den Hund ständig mit beiden Händen festhält und Kopf an Kopf anschaut......hat die denn wirklich gar keine Ahnung. Das ist ja ein armutszeugnis. das die sich dabei auch noch filmen lässt.....Dieses anschauen ist echt schrecklich........
Ein "na!" oder "Eeeey" sag ich zu meiner auch mal.....
Ich bin kein Freund der Wattebauschmethode aber was die Frau da zeigt ist echt schlecht.
Ja und ein geschirr wäre auch mal angebracht!
So und nun zum Hund und Halter:
Da sag ich nur selbst schuld......die brauchen gar nicht rumjammern das die Frau gefallen ist und so am Anfang des Berichts. In einen Augen sind die selbst schuld so hart das klingt ( nicht böse gemeint).So ein Hund gehört nicht zu diesen Leuten. Die hätten sich nen Begleithund holen sollen.....irgendwas kleines/mittelgroßes niedliches ABER KEINEN BORDER COLLIE(Hütehund)!!!!!!
Der Hund tut mir sehr sehr sehr leid und es wäre wohl besser wenn sich ein neuer Besitzer des Tieres annehmen würde und er ein besseres Border Collie gerechteres Leben führen könnte.
-
Zitat
Kennt jemand ihre Webside? Irgendwie muss man ihre Hundeschule ja finden.Hier ihre HP
http://www.dog-institut.de/Du kannst sie aber auch als Liedermacherin "bewundern"
http://www.youtube.com/watch?v=aMCDpdiZmzs
Früher hat man gesagt, wer nichts wird, wird Wirt.
Heute habe ich den Eindruck, wer nichts kann, wird Hundetrainer. -
Der war gut.....
-
Danke für den Link.
Nun frage ich mich gerade welches der Zweck eines "Frauenkurses" in einer Hundeschule sein soll.... Finde ich fast so toll wie ihre Preise: Longieren 20 Euro/Stunde.
Puuuhh, ne also das wäre nichts für mich.
-
Nochmal, ich hab nix dagegen, wenn gemaßregelt wird oder auch ge scht, aber beid er Dame hat einfach nix gepasst.
Sie hat die Ersatzbefriedigung eines unterforderten Hütehundes als Angst deklariert und hat dann Maßregelung als richtige Therapie für einen angeblichen Angsthund angesetzt.
Das Hauptproblem, nämlich die fehlende Rassegerechte Auslastung wurde nicht angetastet.Also Punkt eins: falsche Diagnose
Punkt zwei: Nur Symptombehandlung keine Ursachenbehebung.Dem Hund wurde sein Ventil für die Langeweile vermiest, das ist ok und ist bei einer so gefährlichen Angewohnheit wie Autos hetzen auch notwendig. Doch wenn ich dem Hund keine Alternative gebe, kann ich das Autojagen verbieten und unterbinden so lang ich will, die Energie des Hundes wird an anderer unerwünschter Stelle wieder hervorbrechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!