Brauche Tipps zum Thema Schutzhundesport
-
-
Hi,
ich möchte mit Chili gerne VPG machen und weil ich momentan bei uns im Verein zur Gewöhnung, für den Spass und damit ich die Trainer und ihre Arbeit richtig kennen lernen kann, an einem reinen Grunderziehungskurs teilnehme üben wir die letzten Wochen schonmal vor oder nach dem normalen Unterricht kurz mit dem Schutzärmel.
Leider weigert sich mein Hund strikt diesen ins Maul zu nehmen
Der Trainer beschäftigt sich viel mit Chili, ihn darf sie als einzigen anspringen, er gibt sich richtig Mühe und macht sich schön zum Affen mit dem Ärmel aber egal was er versucht, Chili nimmt ihn nicht ins Maul.
Momentan wird ja der Ärmel nur rumgeschleudert, ihr hingehalten, der Trainer rennt mit dem Ding und her und wir beide versuchen alles sie zu animieren aber nichts klappt obwohl sie daheim unheimlich Spass am zerren hat.
Allerdings zerrt sie nur an recht kleinen oder dünnen Dingen. Also an normalen Beisswürsten und an der Schnur von Bällchen mit Schnur. Den Ball nimmt sie z.B. auch nie ins Maul.
Ich habe ihr jetzt eine Riesenbeisswurst und einen riesen Dummy gekauft und vorhin mal versucht was sie hier in gewohnter Umgebung mit mir damit macht. Leider ist sie da auch nur auf die Haltegriffe aus.
Werfe ich den 1,5Kg Dummy zerrt sie ihn an der Handschlaufe zu mir zurück. Versuche ich sie mit der grossen Beisswurst zum zerren zu animieren versucht sie auch da immer an die Handschlaufen zu kommen und wenn ich diese so in die Hände nehme das sie nicht dran komme nagt sie mit den Schneidezähnen an der Naht der Beisswurst und bekommt so ja keinen richtigen Halt zum zerren.
Ich hab jetzt schon überkegt die Handschlaufen abzuschneiden allerdings denke ich das sie den beide Teile dann wohl an einer dünnen Ecke mit den Schneidezähnen tragen wird und für mich ist es natürlich sehr unpraktisch die riesen Dinger mitzunehmen wenn keine Handschlaufe mehr dran ist.
Der Trainer meinte er hätte selten einen Hund mit einer solchen Beisshemmung gesehen weil sie auch bei allem was sie unsicher macht statt nach vorne zu gehen immer zu mir schaut und sich neben mich setzt wenn sie nicht weiss was er von ihr will.
Er meint aber das noch nicht alles verloren ist und wir eben mit grossen Dingen daheim üben sollen damit sie sich eben erstmal an grössere und schwerere Gegenstände zum zerren und aportieren gewöhnt. Wie das jetzt mit meinem gekauften Sachen hier läuft weiss er noch nicht weil ich die ja erst heute früh bekommen habe.Was meint ihr, macht es Sinn es noch weiter zu versuchen oder habt ihr vielleicht Tipps für uns?
Ich habe im VPG keine Prüfungsambitionen sondern will das nur zum Spass machen aber es wäre natürlich schon schön wenn die einzelnen Sportarten wenigstens im Ansatz klappen würden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
evtl. hat sich das Thema ja erledigt...Aber es würde mich doch interessieren wie und ob ihr schon weiter gekommen seit.
Wie alt ist Chili denn?
Liebe Grüße
Sylvia -
Hi,
ja, leider hat es sich wohl erledigt :|
Chili scheint absolut keinen Spass dran zu haben und ich will sie zu nichts zwingen. Würden wir weiter machen, würde sie vielleicht irgendwann den Ärmel als Beute ansehen aber das passt wohl einfach nicht so richtig zu ihr. Ich habe viel hin und her überlegt und beschlossen das wir uns in anderen Sportarten umsehen werden denn ich will aus ihr nichts machen was sie nicht ist und kann ja eigentlich froh sein das sie so eine starke Impulskontrolle hat und sich so sehr an mir orientiert.
Chili ist jetzt 15 Monate alt. -
Hast du denn schon Ideen, was du stattdessen machen möchtest?
-
Mit meiner Mali Hündin hatte ich ungefähr das gleiche Problem. Habe sie mit 6 Monaten bekommen, wollte unbedingt im Schutzdienst weiter arbeiten. Aber der Trieb war nicht da. Sie nahm den Ärmel zwar an, biss aber nie richtig zu. Nur so eben mit den Vorderzähnen. Gina ist so eine richtige Dame, kann mir vorstellen das sie es eklig fand in etwas rein zu beissen was schon andere in der Schnauze hatten
Habe es aber trotzdem weiter versucht, bis zu dem Tag wo es dann eskalierte. Sie biss erst in den Ärmel um ihn kurz darauf los zu lassen und den Helfer zu attackieren, der Gott sei Dank seine Schutzdiensthose anhatte. An diesem Tag hat sie richtig zugepackt nur völlig unkontrolliert. Wir haben dann sofort abgebrochen und den Schutzdienst komplett eingestellt. Es ist mir zu gefährlich geworden........
Jetzt machen wir alles durcheinander:
Unterordnung
Agility
Trick-Dog
Horse and Dog
Fährtenarbeit
SuchspieleIst auch schön.....
-
-
Zitat
Hast du denn schon Ideen, was du stattdessen machen möchtest?
Sollte Chili gesund sein ( sie muss noch geröntgt werden) wollen wir zum Spass ein bisschen Agility machen. Kleine Einheiten zum Auflockern hatten wir jetzt immer mal in der Hundeschule und Chili ist da mit Begeisterung dabei
Ansonsten beginnt nach den Ferien ein Kurs für Obedience den wir mitmachen und daheim wollen wir Scootern.
Zusammen mit dem ZOS was wir daheim noch machen dürfte sie ganz gut körperlich wie geistig ausgelastet sein. Und zu viel dürfte es auch nicht sein, ist ja auch allen nicht jeden Tag.@ gipipa
Das klingt ja heftig
Ich glaube, sowas würde bei Chili nie passieren aber sie würde halt, wenn, dann nur wegen dem Gehorsam den Ärmel annehmen aber nicht weil sie Spass dran hat. Uns geht es aber nur um den Spass also versuchen wir eben andere Dinge. -
Zitat
Sollte Chili gesund sein ( sie muss noch geröntgt werden) wollen wir zum Spass ein bisschen Agility machen. Kleine Einheiten zum Auflockern hatten wir jetzt immer mal in der Hundeschule und Chili ist da mit Begeisterung dabei
Ansonsten beginnt nach den Ferien ein Kurs für Obedience den wir mitmachen und daheim wollen wir Scootern.
Zusammen mit dem ZOS was wir daheim noch machen dürfte sie ganz gut körperlich wie geistig ausgelastet sein. Und zu viel dürfte es auch nicht sein, ist ja auch allen nicht jeden Tag.Na das klingt doch super!
-
Euch beiden viiiieeeel Spass bei allem was ihr macht
-
Auch wenn es knapp einen Monat zurück liegt - was habt denn ihr für Schutzdiensthelfer?
Man fängt in der Abteilung C in der Regel nicht mit dem Schutzärmel an. Sondern ganz klein, mit einem Hetzleder oder einer Beißwurst (am Seil). Damit der Hund erstmal "Kontakt" mit dem Helfer bekommt und den Beutereiz, das "Spiel" kennenlernt. Erst viel später kommt dann ein "richtiger" Schutzärmel dazu!
Vielleicht probierst du es mal in einem anderen Verein, der das ganze etwas anders angeht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!