Start trainieren

• Ich habe mit Balu noch ein wahrscheinlich relativ typisches Problem, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Er kennt als Startkommando "Los lauf!". Gehen wir an Leine und Geschirr oder machen "fliegenden Start" mit dem Roller, zieht er sofort sauber nach vorne los und läuft.
    Allerdings empfinde ich diese Art von Start als nicht ganz ungefährlich für beide Parteien. Als anderen Versuch habe ich ihn absitzen oder ablegen lassen, bin mit dem Roller zurück, Leine auf Zug gebracht und dann Startkommando gegeben.
    Ergebnis: Balu schaut mich an, springt hoch, dreht sich oder kommt zwei, drei Schritte zu mir zurück und will dann total verwurschtelt loslaufen.
    Wenns nach mir geht muss er nicht von selbst ins Line-Out gehen, aber ich hätte gerne, dass er über Sitz, Steh oder ähnliches an einem Platz bleibt und von da aus gerade los läuft.

Ideen, was ich bisher falsch gemacht habe oder wie ich das vernünftig trainieren könnte ? Wenn möglich ohne Begleitperson, ist aber möglich, falls unbedingt erforderlich.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Start trainieren* Dort wird jeder fündig!

• An einem Baum anbinden und Line-Out üben. Clicker, Leckerlis usw alles erlaubt.. er soll auf "Line-Out" oder auf einen anderen Begriff ruhig auf Spannung stehen bis das tatsächliche Kommando kommt. Das kannst du erst frontal üben, dann von der Seite bis du direkt hinter ihm stehst und er auf "Line-Out" nach vorne geht, bis die Leine unter Spannung steht und dort ganz still stehen bleibt (am Besten bestätigst du am Schluss nur verbal, so dass er sich nicht dauernd zu dir umdreht). Zuerst ganz kurz üben dann immer länger stehen lassen...

Wenn das soweit klappt den Hund an den Roller binden, Befehl erteilen, stehenlassen, loben, ableinen, nach Hause gehen :)

Das Stillstehen - unter Spannung - ist vor dem Start immens wichtig, da es sonst - wie du schon schreibst - gefährlich werden kann.

• Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Zitat

Wenn das soweit klappt den Hund an den Roller binden, Befehl erteilen, stehenlassen, loben, ableinen, nach Hause gehen

Also öfter mal ohne richtiges Training mit Hund und Roller in den Wald fahren, Line Out üben und dann wieder nach Hause ?

Bis das alles nicht nur am Baum, sondern auch am Roller in echter Trainingssituation sitzt (was ja nicht von heute auf morgen geht), Zugtraining erstmal komplett sein lassen oder den Start erstmal so weiterführen, wie wirs momentan machen ?

• Das musst du von deinem Hund abhängig machen.. :)

• Dann werden wir beides erstmal simultan weiterführen, so lange es das Wetter zulässt :-)

Und in der Sommerpause kann ich dann mit ihm alles sauber trainieren für den Start.

• Zitat

An einem Baum anbinden und Line-Out üben. Clicker, Leckerlis usw alles erlaubt.. er soll auf "Line-Out" oder auf einen anderen Begriff ruhig auf Spannung stehen bis das tatsächliche Kommando kommt. Das kannst du erst frontal üben, dann von der Seite bis du direkt hinter ihm stehst und er auf "Line-Out" nach vorne geht, bis die Leine unter Spannung steht und dort ganz still stehen bleibt (am Besten bestätigst du am Schluss nur verbal, so dass er sich nicht dauernd zu dir umdreht). Zuerst ganz kurz üben dann immer länger stehen lassen...

Wenn das soweit klappt den Hund an den Roller binden, Befehl erteilen, stehenlassen, loben, ableinen, nach Hause gehen :)

Das Stillstehen - unter Spannung - ist vor dem Start immens wichtig, da es sonst - wie du schon schreibst - gefährlich werden kann.

Bungee ist nach dem Üben auf diese Weise schön stehen geblieben ,
      aber auf "go" nicht mehr angezogen und losgelaufen :lol:

irgendwie musste das "Line Out" und "go" zusammen trainieren.
      Ich würde es eher von hinten aufbauen: vor dem "go" am Roller auf Spannung halten. "Line Out", ganz klein wenig Leine geben, dann "go". "Line Out" und Leine zunehmend verlängern, aber immer mit "go" belohnen.
      Dann erst die Pausen zwischen Endspannnung und "go" zunehmend verlängern.

musst halt ausprobieren, was bei euch am besten klappt :)

zzt. mach ich mit Sammy und Bungee nur fliegende Starts: die stehen "bei Fuß" neben dem Roller und auf Kommando laufen beide nach vorne und ich fahr mit dem Roller an. Das klappt total gut: dann müssen sie am Start auch nicht so ackern :)

• Hier wird Luna das Kommando zum los laufen "ok" (nicht Startkommando "go") gegeben und sie wird gelobt, wenn sich die Leine strafft, dann hoch gepuscht mit Worten und angezogener Bremse und anschließend das "go" gegeben

• Maanu, wie schnell strafft Luna denn dabei die Leine ? Ich glaub, dass das für Balu eher ungeeignet wäre. Er ist vorm Start immer so aufgeputscht, dass er bei jedem Laufkommando voll losstartet und dann in den geworfenen Anker mit 2,5m Anlauf brettern würde.

Zitat

vor dem "go" am Roller auf Spannung halten. "Line Out", ganz klein wenig Leine geben, dann "go". "Line Out" und Leine zunehmend verlängern, aber immer mit "go" belohnen.

Würde ich ungern ausprobieren, Bungee. Ich muss beim Start den Roller mit beiden Händen festhalten und kann nicht eine Hand wegnehmen, um Leine zu geben. Er entwickelt am Anfang so viel Kraft, dass er mir beim Festhalten mit einer Hand schon den Roller aus der Hand und zwischen meinen Beinen durch gerissen hat. Darum mach ichs momentan genau so wie du mit Sammy und Bungee oder wollte es aus dem kompletten Line-Out machen, nicht mit was zwischendrin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!