Tips - Clickern bei 10 Wochen Welpe
-
-
Hallo Gemeinde,
ich habe mir jetzt 2 Bücher zum Thema Clickern durchgelesen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich bereit bin anzufangenHabt ihr den Tips was ich grundsätzlich bei nem 10 Wochen alten (Ridgeback) Welpen beachten sollte?
Ich habe jetzt einen ersten 5-minütigen Konditionierungsdurchlauf hinter mir, hat ganz gut geklappt. Sah natürlich alles anders aus wie in den tollen Büchern ;-) Aber letzten Endes hatte ich schon das Gefühl, dass er die ersten Verknüpfungen gemacht hat. Möchte aber noch einen zweiten Durchlauf machen bevor es dann zu den eigentlich Übungen geht.
Wie würdet ihr dann fortfahren? Würdet ihr vielleicht sogar noch was zur Unterstützung machen, anstatt direkt mit Übungen anzufangen? Was habt ihr vielleicht sogar damals mit euren Welpen so zusammengeklickert?
Freue mich über eure Antworten
Gruß
Jan -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde den Hund erstmal ankommen lassen. Finde klickern ist für so ein Baby schon etwas sehr viel...wenn dann immer nur ganz kurze Sequenzen und nix zu schwieriges.
-
Ich finde du kannst mit dem Kleinen schon anfangen zu klickern, aber ich würde eben auch Alltagsdinge klickern. Dein Welpe muss noch keine Tricks oder so lernen, das wäre in meinen Augen übertrieben und kann deinen Hund auch überfordern.
Ganz toll für Klickern mit Welpen finde ich die Videos von Emily Larlham (kikopup). Sie hat sehr viele kostenlose Videos online zum Clickertraining. Musst dir die passenden hier aus der Liste suche. Allerdings ist der Tip leider nur was wert, wenn du einigermaßen englisch verstehst.
http://www.dogmantics.com/Dogmantics/Free_Video_List.htmlRelativ weit unten findest du die Überschrift "Short Puppy Tips", weiter oben z.B. Videos zum "puppy recall".
-
Erstmal drinnen wie draußen konditionieren, wenn du Clickst und dein Welpi guckt dich erwartungsvoll an bzw. Dreht sich zu dir, hat er das Prinzip verstanden.
-
Ich würde am Anfang garnichts als bestimmtes als Ziel vor Augen haben, sondern einfach mal alles beklicken, was der Hund so anbietet. Kreativität ist einer der wichtigen Grundbausteine um später richtig mit dem Clicker arbeiten zu können. Also lass Deinen Welpen einfach mal machen, dem fällt schon genug ein . Oftmals ist es für den Einstieg auch leichter, wenn der Hund einen Gegenstad (zB ein Pappkarton) hat, mit dem er Aktionen anbieten kann.
-
-
Also ich würde erstmal weiterhin in allen möglich Situationen (drinnen; draußen) auf den Clicker konditionieren. Und dann halt langsam mit leichten Übungen anfangen , aber die Trainingseinheiten immer schön kurz halten...
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ja also das Konditionieren ist ja doch "wichtiger" als wie in so manchem Buch beschrieben. Bisher habe ich tatsächlich immer nur drinnen geclickert, noch nicht draußen. Das werde ich dann so langsam auch mal anfangen.Ein geheimes Ziel, (natürlich nicht in den nächsten Tagen) auf das ich hinarbeite, ist das "Handtarget". Erhoffe mir grade beim Bürsten eine entspannte Atmosphäre, ohne den Hund hin und herdrehen zu müssen, sondern ihn einfach im "Steh" zu haben.
-
Ich würd keine 5 Minuten - Einheiten machen - höchstens 2-3 Min. Was sich für Welpen anbietet - "anschauen" - und zwar DICH!!! - nicht den Lecki-Beutel oder die Lecki-Schüssel. Dann ruhig auch schon den Hand-Touch.
Hier findest du was dazu:Edit by Mod: Da es für mich doch ganz stark nach Eigenwerbung aussieht,
habe ich jetzt mal die Links entfernt.
Gruß SheltiePowerViel Spaß beim Clickern!
-
Danke für eure Antworten und die Links zu den Videos. Englisch ist kein Problem
-
Mach nicht so viele Konditionierungsdurchläufe und fang einfach an mit einer kleinen Shapingübung. Es ist auch gut wenn du als Bestärkung nicht nur Futter sondern auch Spiel nimmst oder ein verbales Lob.
Bobtailfan was soll eigentlich die Anschauübung bringen? Später mal kann man z.B. bei einem Jagdhund wie dem RR "Lauern" als Jagdspiel nehmen und da ist es notwendig, dass der Hund eben das Futter, Spielzeug oder was auch immer anschaut. Für den Anfang ist ein Handtouch viel besser weil ein Handtouch eines der Werkzeuge ist, die man öfter im Altag gebrauchen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!