Tips - Clickern bei 10 Wochen Welpe

• SheltiePower
    das ist keine Eigenwerbung, sondern "Clickerwerbung", da ich vom Clickern total überzeugt bin und das gute Welpenclickervideos sind, auf denen man sehr gut sieht, wie schon so ein kleiner Zwerg damit umgeht

Honig
    die Anschauübung hat den Zweck, dass der Kleine sich auf dich konzentriert. Das, was der Welpe anschaut, darauf ist sein Focus gerichtet - und es ist ja nun ganz gut, wenn das, worauf er sich konzentriert, sein Hundeführer ist. Nur dann, wenn er sich auf den Hundeführer konzentriert, macht es Sinn, eine Aufgabe (z.B. Sitzübung oder Hand-Touch) zu stellen. Ist er nämlich mit seinem Kopf nicht beim HF, wird er Aufgabenstellungen nicht ausführen.
    In der Jagdhundeausbildung kenn ich mich nicht aus, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich der Hund auch dort auf seinen Hundeführer konzentrieren muss, da ja von ihm auch die Kommandos kommen, die er befolgen soll.
    Dass so ein Hand-Touch ganz sinnvoll ist, da stimm ich dir voll zu.

• Zitat

Honig
    die Anschauübung hat den Zweck, dass der Kleine sich auf dich konzentriert. Das, was der Welpe anschaut, darauf ist sein Focus gerichtet - und es ist ja nun ganz gut, wenn das, worauf er sich konzentriert, sein Hundeführer ist.
    Nur dann, wenn er sich auf den Hundeführer konzentriert, macht es Sinn, eine Aufgabe (z.B. Sitzübung oder Hand-Touch) zu stellen. Ist er nämlich mit seinem Kopf nicht beim HF, wird er Aufgabenstellungen nicht ausführen.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen dass ein Hund auch einen angucken kann, mit den Gedanken aber wo ganz anders sein kann :) Ich habe auch die Anguckübung gemacht ... mein Hund hat das auch schnell kapiert. Einen praktischen Nutzen habe ich davon aber nicht. Was ich mache ist aber wenn men Hund Freilauf hat Blickkontakt zu markieren. Hier ist es wirklich so, dass der Hund seine Gedanken auf den Hundeführer richtet weil er in diesen Momenten auch abrufbar ist. Das ist aber ein anderes Thema. Bei einer Übung ist der Hund automatisch ganz bei der Sache wenn er merkt, dass es sich lohnt.

Zitat

In der Jagdhundeausbildung kenn ich mich nicht aus, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich der Hund auch dort auf seinen Hundeführer konzentrieren muss, da ja von ihm auch die Kommandos kommen, die er befolgen soll.

Ja darum geht es nicht sondern eher darum, dass man mit später mal eine super Belohnungsmöglichkeit durchs Lauern hat die man erst mühsam aufbauen muss wenn der Hund lernt einen anzugucken wenn man Futter in der Hand hat.
    Olli

• Zitat

Einen praktischen Nutzen habe ich davon aber nicht. Was ich mache ist aber wenn men Hund Freilauf hat Blickkontakt zu markieren. Hier ist es wirklich so, dass der Hund seine Gedanken auf den Hundeführer richtet weil er in diesen Momenten auch abrufbar ist. Das ist aber ein anderes Thema. Bei einer Übung ist der Hund automatisch ganz bei der Sache wenn er merkt, dass es sich lohnt.

Das ist doch genau das, was ich meine!!Wenn der Hund dich anschaut, dann kriegt er mit, was du von ihm willst, dann kannst ihn z.B. abrufen. Das, was du bestätigst = clickst, das lohnt sich immer, wenn dafür dann die richtige (=für den Hund wertvolle!! Belohnung! kommt - nicht immer nur Leckies, auch Spielies oder die Erlaubnis, was Tolles zu tun!)

Zitat

Ja darum geht es nicht sondern eher darum, dass man mit später mal eine super Belohnungsmöglichkeit durchs Lauern hat die man erst mühsam aufbauen muss wenn der Hund lernt einen anzugucken wenn man Futter in der Hand hat.

Vorsicht!! Beim Clickern hat man KEIN FUTTER IN DER HAND! Nach dem Futter greift man erst nach dem Click!

Die Belohnung nach dem Click kann zum Beispiel durchaus auch das Lauern sein - wie du das auch immer dann einbauen möchtest.

• Bobtailfan ich möchte nicht meckern aber Futter in der Hand haben viele Trainer bei Youtube. Seien wir ehrlich - der Hund weiß genau wo das Futter ist - ob nun in der Hand oder in der Tasche. Wenn man Verhalten ganz schnell hintereinander bestärken möchte ist Futter in der Hand unerlässlich. Natürlich ist Futter in der Hand nicht immer notwendig und wenn man den Eindruck hat, der Hund macht seine Aktion vom Futter in der Hand abhängig ist es auch Zeit daran was zu ändern ;)
    Ich meine nur dass man das das nicht so absolut gesehen werden sollte.
    Ich habe z.B. ganz ganz selten mal das Futter in der Hand weil ich das nicht so toll finde vom Handling her.
    Wichtig finde ich auch dass man Belohnungen benennt - das hat den Vorteil dass die Aufmerksamkeit sofort beim Menschen ist wenn die Belohnung kommt. Das muss vielleicht beim Welpen noch keine Auswirkungen haben aber wenn man sich das gleich angewöhnt hat man es später leichter wenn der Hund sich sehr von anderen Sachen ablenken lässt und man muss sich das nicht erst spätestens bei Umweltbelohnungen angewöhnen ;) . Zumindest würde ich das bei meinem nächsten Hund so machen.
    Olli

• Wir sind nun eigentlich nicht mehr beim Thema.
    @ Jan
    Was dir wichtig ist, das solltest du dir raussuchen und beclicken. Dein Hund lebt mit dir zusammen und du musst schauen, wie euer Zusammenleben aussehen soll - das ist ausschlaggebend für die Übungen, die du clicken möchtest.
    Ich kann dir also nur sagen, wie wir begonnen haben - und in etwa auch in dieser Reihenfolge: ich hab an der Aufmerksamkeit ;) gearbeitet und das tu ich auch heute noch - immer wieder - den Hand-Touch hab ich recht früh geclickt - dann hab ich geschaut, dass meine Kleine ihren Namen kennen lernte und wusste - " ach so, das bin ja ich "- Target-Stab und Bodentarget waren die nächsten Dinge neben "anständig" an der Leine gehen. Basics wie Sitz und Platz und Komm sollten auch nicht vergessen werden. Spielen und "Aus" ist auch ein Thema, das man früh angehen sollte.
    Aber immer langsam und in wirklich kurzen Trainingseinheiten - nicht überfordern! Und nicht alles auf einmal - schau einfach mal was dir dein Welpe zeigt und entscheide dann, wann du die einzelnen Themen - oder auch ganz andere - angehst.

• Hallo und nochmal vielen Dank für die nette Diskussion und auch Tips.
    Ich habe jetzt bei den Übungen (im Kernraum) eine Uhr dabei, um die Einheiten nicht zu lang zu setzen.

• In diesem Alter kann man mit dem Clicker wichtige Impulse setzen. Es geht aber auch ohne Clicker. Wichtig wäre zu wissen, was soll dieser Hund später können und leisten. Sitz,Platz, und Co hat Zeitm da würd ich jetzt eher an der Bindung arbeiten. Dazu braucht man keinen Clicker.

lg Perkeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!