warum clickern

• Es muß gar nichts, es macht es leichter. Die Stimme ist immer abhängig von zig Faktoren.. Der Clicker nicht.

Ich mag den Clicker bei Blödsinn und bei Lee beim Lob generell. Pan zu clickern ist ätzend...der dreht teilweise extrem hoch :muede: Deswegen benutze ich ihn nicht in der UO, habe dafür aber ein Signalwort.

• Neu

Hi

Schau mal hier: warum clickern* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

warum "stört" (und warum überhaupt "stört"???) ein click weniger, wie ein kurzes "gut"? und wie du richtig sagst: für MICH ist es sehr angenehm nicht alle hände voll zu haben... leckerli, leine, clicker, pfeife, spielzeug :hust:

ich gestehe: wenn ich unterwegs bin mit hund zum üben, dann kann er schon froh sein, wenn ich leckerlis dabei habe :hust:

Das ist einfach mein empfinden. Wie gesagt mein Hund hat beides. Ein Belohnungswort und den Clicker. Ich nutzte beides nach Lust, Laune und Situation.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

das versteh ich nicht.... ich sehe ja vorher, ob der hund sich hinsetzt oder nicht, und so kann ich ja mich darauf vorbereiten gleich "fein" zu sagen, sobald der popo den boden berührt. ob ich meinen daumen zum klicken bewege oder kurz meinen mund aufmach... warum ist der klick punktgenauer? und ob ein "klick" kommt, oder ein "fein" ist doch wurst....

In der Zeit, in der du Fein sagt habe ich bestimmt dreimal geclickt. ;) So ein Click ist nun mal ein kürzeres Geräusch als ein gesprochenes Wort.

Und warum hat man beim Training mit dem Hund alle Hände voll? Ich habe dabei gar nichts in der Hand. Der Clicker hängt an einer Art Armband und ist nur in der Hand wenn ich ihn gerade nutze, Belohungen sind in der Tasche oder auf dem Tisch, am Platzrand oder sonstwo.

• Ah halt, ich nutze den Clicker teilweise doch auch in der UO. Und zwar wenn wir extern bestätigen (da dreht er nicht so hoch. Komischer Hund). Also Beißwurst o.ä. liegt irgendwo, ich verlange etwas und nach dem Click darf er seine Bestätigung holen. Da hab ich auch nicht wirklich viel in der Hand..

• Zitat

udn warum muss das immer gleich sein?

Weil es für den Hund wesentlich einfacher, da einheitlicher, ist.

Für Shadow macht es einen Unterschied wie Tag und Nacht, ob sie einen click hört oder ein "fein".

• Wie gesagt, manche Hunde unterscheiden sehr stark bei den einzelnen Stimmlagen des Hundehalters, ob sie es wirklich als Lob aufnehmen oder ob sie da skeptisch bleiben.

Ein weiterer Grund, wieso gern auf solche Hilfsmittel zurückgegriffen wird, ist dass sehr viele Menschen ihren Hund regelrecht zuquatschen und sich Sprache als Lob somit sehr schnell abnutzt.

• Der Click ist ein Markersignal.
      Ich markiere damit das gewünschte Verhalten. Danach erst folgt die Belohnung. Natürlich kann dieses Markersignal auch ein gesprochenes Wort sein, doch in unserer Stimme schwingen oft Emotionen mit, es hört sich nie klitzekleich an, manche Menschen haben die Angewohnheit es womöglich in einen Satz zu packen.
      Wir haben auch ein MarkerWORT das zum Einsatz kommt wenn der Clicker mal nicht zur Hand ist.

Ich merke dass meine Terrier mittels Clicker sehr leicht und gerne lernen, sie stets motiviert mitarbeiten, sich gut abrufen lassen und ohne Leine in Wald und Wiese laufen können - was will man mehr?! :wolke7:

• Zitat

udn warum muss das immer gleich sein?

Es muss nicht, es geht nur schneller und leichter, wenn es so ist. Warum dies so ist, ist in der neurologischen Struktur und Funktionsweise des Gehirns begründet - Bauchgefühl und Hausverstand helfen da nicht weiter. Muss man aber auch nicht detailliert wissen, um die Erkenntnisse anwenden zu können

Wie gesagt, es gibt Untersuchungen, die den Clicker mit dem Markerwort vergleichen. Das Prinzip ist dasselbe, aber mit dem Click lernt der Hund schneller und leichter. Weil der Click eben auch andere Hirnregionen erreicht. Sitzt das Kommando, besteht kein Unterschied mehr.

Und ohne Markerwort geht alles nochmal langsamer. Hinkriegen kann man es aber schon.

• Noch ne doofe Frage dazu...
      Ist es auch möglich, dass ich zum Beispiel bei den Übungen mit dem Hund clickere (sagt man das so?!) und mein Partner nicht? Oder verwirrt das den Hund zu sehr?
      In der Welpenstunde haben wir gesagt bekommen, wir sollten falls wir mit dem Clicker arbeiten wollen, am besten vorher nen Kurs dazu machen, da man vieles falsch machen kann.... würdet ihr dem beistimmen?
      Bin zurzeit auch am überlegen damit anzufangen...

• Zitat

Noch ne doofe Frage dazu...
      Ist es auch möglich, dass ich zum Beispiel bei den Übungen mit dem Hund clickere (sagt man das so?!) und mein Partner nicht? Oder verwirrt das den Hund zu sehr?
      In der Welpenstunde haben wir gesagt bekommen, wir sollten falls wir mit dem Clicker arbeiten wollen, am besten vorher nen Kurs dazu machen, da man vieles falsch machen kann.... würdet ihr dem beistimmen?
      Bin zurzeit auch am überlegen damit anzufangen...

Das kommt darauf an, ob Du richtig clickern - sprich frei shapen - willst, oder ob der Click einfach nur ein Marker sein soll, Du aber ansonsten weiterhin motivativ arbeitest.

Ich glaube übrigens auch, dass das meist der springende Punkt ist: das Konzept hinter dem Clicker.

Ich hab selber vor vielen Jahren den Clicker als schwachsinnig empfunden, weil mir eben nur gesagt worden ist "das ist vom Timing her genauer", "der Click ist emotionslos", usw. Der eigentliche Clou an der Sache ist ja aber das völlig andere Lernkonzept. Als mir dann mal jemand das freie Shapen erklärt hat, machte plötzlich alles Sinn. Und seitdem finde ich clickern einfach nur genial :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!