Zustand nach Kastration
-
-
Hallo ihr Lieben,
meine Hündin (Terriermix / 2 Jahre) wurde heute kastriert und die OP ist gut verlaufen. Nun hat die kleine Maus noch vereinzelte Zuckungen und nach der OP noch nichts gefressen und getrunken. Ist das normal?Ist ja gar nicht so einfach, seinen "Schützling" so hilflos zu sehen.... :| Nach der OP hatte sie standardmäßig einen Trichter an, nur den hat sie am Nachmittag gar nicht toleriert. Da mein Hund aber zusätzlich noch einen Babybody an hat und ich sie im Blick habe, befreite ich sie von dem Trichter. Seitdem ist sie viel entspannter...Denke aber mal, dass ich den Trichter in der Nacht nochmal zum Einsatz kommen lasse, zur Sicherheit.
Nun hoffe ich, dass die Verdauung noch funktioniert...Sie hat sich zumindestens heute schon 2x zum Pinkeln hingesetzt, konnte aber nicht genau sehen, ob da wirklich was kam. Denke mal positiv....
Viele liebe Grüße
Micha -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fressen würde ich ihr heute noch gar nicht geben.
Das sie nicht trinkt, kann daran liegen, dass sie während der OP Infusionen hatte und noch nichts trinken muss.
Pinkeln und kacken könnte in den ersten Tagen nach der OP noch ungern gemacht werden, da es im Bauch noch unangenehm ist.
-
Ich hatte bei meinen Hunden nach OPs stets, um den Kreislauf etwas auf Trab zu bringen, spätabends, wenn ich sichergehen konnte, dass die Schluckfunktion wieder hundertpro funktioniert und auch schon gepinkelt wurde, Wasser mit etwas Traubenzucker/Honig/Frischkäse o.ä. angereichert. Aber nicht zuviel auf einmal.
Edit: Freitags kastriert... Ist denn Dein Tierarzt am WE erreichbar, falls was sein sollte? Und hat er Dir genug Schmerzmittel mitgegeben?
Wenn Dein Hund heute Nacht jaulen sollte, liegt das am Ausfluten der Narkose. Die nach der OP gegebenen Schmerzmittel sollten bis morgen früh reichen.
Sofern Du schlafen kannst, würd ich die Naht auf jeden Fall gut sichern, am besten mit dem Trichter.
-
Eben ... etwas Wasser hinstellen. Wenn sie trinken möchte, kann sie rangehen.
-
Jepp, getrunken hat sie gerade mal zwei Schlücke... ;)... Königscobra: Du hast Recht, sie hat einiges an Flüssigkeit durch eine Infusion bekommen...
@Lunatille: Du wirst lachen, aber ich habe KEIN Schmerzmittel mitbekommen. Das sei wohl nicht nötig...
Die Tierärztin will mich aber morgen anrufen und sich nach dem "Zustand" erkundigen. Ja, der Trichter wird gleich angelegt, zumal die Wunde offen und "nur" mit einem Silberspray eingesprüht ist.
-
-
Zitat
... zumal die Wunde offen und "nur" mit einem Silberspray eingesprüht ist.
So war's bei uns auch und ich fand's gut.
Für draußen hatten wir uns vorher einen OP-Body bestellt, und in den ersten beiden Nächte hat RÜBE einen "Thorni" umgehabt.Schmerzmittel haben wir auch nicht mitbekommen – war auch nicht nötig.
Zu Fressen bekam sie erst wieder einen Tag nach der OP und geköttelt hat sie am Tag 2 danach.
-
Zitat
Jepp, getrunken hat sie gerade mal zwei Schlücke... ... Königscobra: Du hast Recht, sie hat einiges an Flüssigkeit durch eine Infusion bekommen...
@Lunatille: Du wirst lachen, aber ich habe KEIN Schmerzmittel mitbekommen. Das sei wohl nicht nötig... Die Tierärztin will mich aber morgen anrufen und sich nach dem "Zustand" erkundigen. Ja, der Trichter wird gleich angelegt, zumal die Wunde offen und "nur" mit einem Silberspray eingesprüht ist.
Sag ich doch.
Infusion = genug Flüssigkeit für einige Zeit, sodass das Tier nicht unbedingt nach dem wachwerden trinken muss.Langzeitschmerzmittel für 24 Std. hat sie unmittelbar während / nach der Kastra bekommen.
Ist auch normal.Wunde offen ????
Sie wird schon vernäht sein... aber eben kein Verband haben ( das meinst du sicher mit offen
).
Kein Verband und nur Silberspray ist völlig legitim und wird sehr oft so gehändelt.Ach ja ... Futter bekommen die Tiere auch erst wieder am nächsten Tag nach der OP.
Allerdings sollte man dann mehrere kleine Mahlzeiten geben, damit es nicht zur Darmlähmung ( ist eine Komplikation nach Kastrationen bei Katzen und Hunden ) kommt.Ich musste einige deiner Smilies klauen.
-
Hm, bei meiner Hündin damals musste ich schon noch 1, 2 Tage Schmerzmittel geben, da sie tatsächlich auch Schmerzen hatte. Wobei, bei ihr wurde zusätzlich auch noch die Gesäugeleiste entfernt, das war nochmal ne Nummer heftiger.
Wenn die TÄ anruft, würd ich aber mal fragen, was Du im Falle auftretender Schmerzen geben könntest, so für den Bedarfsfall.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!