Trotzpinkler
-
-
Hallo liebe Hundefreunde!
Wir (mein Freund und ich) haben ein "Trotzpinkelproblem" mit unserem bald 5 Monate altem Siberian Husky weibchen. Sie ist an sich lieb und ruhig, eigentlich gar nicht typisch Husky. Doch wenn sie nicht das kriegt was sie will pfützt sie uns die Bude voll. Eine Blasenentzündung wurde vom Tierarzt ausgeschlossen und Stubenrein ist sie auch schon. Wenn sie pinkelt dann hat sie auch keine Angst oder ist verunsichert, sie macht das wirklich NUR weil sie ihren Willen nicht bekommt.
Letzte Nacht z.B. haben wir sie aus dem Schlafzimmer geschickt (Tür aber offen gelassen), als wir aufgewacht sind und ich den ersten Schritt zur Tür rausgemacht habe bin ich erstmal in eine Pfütze gelatscht die schon quer durchs ganze Zimmer gelaufen und fast eingetrocknet war. Deshalb vermute ich mal dass sie das gemacht hat als wir sie rausgeschickt haben.
Vor einer Woche bin ich dann aus dem Haus gegangen, mein Freund war jedoch noch hier, sie hat sie vor die Haustür gesetzt und gejault. Mein Freund hats ignoriert. Dann hat sie sich vor ihn gesetzt und angefangen zu pinkeln.
Habt ihr noch andere Hilfreiche Tipps und Tricks außer Pfütze kommentarlos und nicht sofort (und nicht in ihrem beisen) wegmachen? Mein Freund macht zurzeit eine "Babypause" wegen Frau Wau, die kann aber auch nicht ewig dauern darum sollten wir das langsam in den Griff bekommen.
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher das sie aus Trotz pinkelt? Vielleicht hat sie sich nicht so recht wieder ins Schlafzimmer getraut um zu melden das sie muß. Und in der anderen Situation kann sie ja durchaus vor der Tür gehockt u gejault haben weil sie mal mußte.
Unsere hatte in dem Alter mal so eine Phase wo das mit der Stubenreinheit etwas schlechter wurde, da kames zu ähnlichen Situationen.War davon ausgegangen das das jetzt kein Melden war, wars dann aber doch. -
Woher weißt Du, dass es Trotzpinkeln ist und nicht aus Streß, Unsicherheit etc? Er ist doch erst 5 Monate
Mit 5 Monaten macht der Hund mit Sicherheit nicht aus Trotz in die Wohnung, so berechnend sind Hunde in dem Alter wohl nicht.
-
Wie reagiert ihr, wenn der Hund euch quasi vor die Füße pinkelt?
-
Zitat
Mit 5 Monaten macht der Hund mit Sicherheit nicht aus Trotz in die Wohnung, so berechnend sind Hunde in dem Alter wohl nicht.
Kein Hund ist " berechnend " oder " trotzig " . Das Verhalten ist immer einer Motivation zuzuordnen, sei es Angst, Überforderung, was auch immer.
Vielleicht ist sie gar nicht so stubenrein, wie ihr denkt ? -
-
Hört sich eher nach Stress an:
1) weil ihr sie vor die Tür geschickt habt
2) weil du weg gegangen bist...oder sie musse wirklich mal:
1) sie konnte nicht bescheid sagen, weil sie nicht ins Zimmer durfte
2) sie hat sich ja schon vor die Tür gesetzt und angezeigt, dein Freund hat sie aber nicht beachtetIch wäre äußerst vorsichtig mit solchen Unterstellungen, dass es Trotz wäre...
-
Eigentlich geht es mir gar nicht darum was es sein könnte oder was nicht, da kann man viel spekulieren da ihr sie ja nicht kennt aber sie ist sehr neugierig und SEHR frech. Sie zeigt keinerlei Anzeichen von Stress oder Angst.. Sie rennt fast immer Schwanzwedelnd durch die gegend und verkriecht sich nicht. Und unsicherheit schließe ich auch aus, sie weiß ja ganz genau dass sie das nicht soll und noch nie durfte. Bisher haben wir uns beim aufwischen immer gefragt wieso sie das macht, werden wir aber jetzt ändern habe mich ja informiert. Und sie ist stubenrein wenn sie will, sie hälts Nachts bis zu 14 Stunden aus, wir waren ja vorm Schlafen mit ihr draußen da hat sie sich völlig entleert, haben auch nur 6 Stunden geschlafen die Nacht.
Wir MÜSSEN sie aus dem Zimmer schicken, wir können sie jetzt noch nicht allein lassen, nicht mal für 5 Minuten da sie sonst das gesamte Haus zusammenschreit. Es haben auch schon Leute gefragt ob wir den Hund quälen würden weil sie so schreit. Sie darf sich nicht so anheften.
-
Hallo,
die Situationen, in denen ein Hund seinen Willen nicht bekommt, muss er auch ersteinmal aushalten lernen. Stichwort "Frustrationstoleranz". Kann er das noch nicht aushalten, ist er emotional in einer Zwickmühle, gerät in Stress und bei noch so jungen Hunden muss dann halt als erstes die noch nicht hundertprozentig funktionierende Blasenfunktion als Ventil herhalten.Euer Weg, dieses Pinkeln endgültig in den Griff zu bekommen, ist kein weiteres Stubenreinheitstraining, sondern die Arbeit am Allein-Bleiben-Können, die Arbeit an der Frustrationstoleranz, alles in kleinen Mini-Schritten. Wenn ihr solche Momente keinen "Streß" mehr machen, ist auch das Pieseln vorbei.
LG, Chris
-
Trotz ist eine menschliche Reaktion - dazu ist ein Hund nicht in der Lage.
ZitatWir MÜSSEN sie aus dem Zimmer schicken, wir können sie jetzt noch nicht allein lassen, nicht mal für 5 Minuten da sie sonst das gesamte Haus zusammenschreit.
Da habt ihr doch schon die Antwort - der Hund HAT Stress und das schlägt ihm auf die Blase.
ZitatSie rennt fast immer Schwanzwedelnd durch die Gegend
Schwanzwedeln ist nicht zwangsläufig ein Ausdruck von Freude, es kann schlicht Angespanntheit oder Stress sein.
Die Pinkelei wird erst aufhören, wenn der Hund zur Ruhe kommen kann.
P.S.: Meine Hündin war erst mit 8 Monaten 100% stubenrein, vorher gab es durchaus noch "Stressunfälle".
-
das problem ist nur,
wenn ihr denkt sie macht das aus trotz,
dann werdet ihr anders darauf reagieren,
als wenn ihr von stress/alleinseinsproblemen ausgeht...ich denke auch, dass ihr ganz klassisch alleinbleibe training, ruhr und frustrationstoleranzübungen in allen lebenslagen üben müss (also klassischen absitzen, bevor futter freigegeben wird; verschiedene regeln aufstellen, die eingehalten und ausgehalten werden müssen, bleib übungen.... )
viel erfolg
anja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!