Wer hat alles ein Aquarium?

• Hatten jahrelang zwei Becken, eins mit Guppy, Scalar und co. und eins mit Piranhas.

Sind dann auf Terraristik umgestiegen und planen jetzt seit einiger Zeit uns ein Salzwasserbecken zu zulegen. Befindet sich aber alles noch im Anfangsstadium. Ist ja doch ein ziemlich umfangreiches Projekt, welches wir da anstreben und sollte schon gut überlegt und durchdacht sein, finde ich.

LG Tina

• Ich war gerade auf Ebay, nach Lufthebern und Mattenfiltern stöbern, und dabei habe ich DAS hier gefunden.

Ich finde das Teil absolut genial (außer das ich es mir nicht leisten kann). Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das wirklich funktioniert und ob das für die Fische so angenehm ist, wenn sie in Bodennähe Bewegungen wahrnehmen? Aber andererseits, so ein Aquarium an der Wand ist ja eigentlich genauso. Die Fische gewöhnen sich ja auch mit der Zeit daran.

Die Tische habe ich auch in kleiner für knapp 500 Euro gefunden... ich brauche eh einen neuen Couchtisch :hust:

• Zitat

Hatten jahrelang zwei Becken, eins mit Guppy, Scalar und co. und eins mit Piranhas.

Sind dann auf Terraristik umgestiegen und planen jetzt seit einiger Zeit uns ein Salzwasserbecken zu zulegen. Befindet sich aber alles noch im Anfangsstadium. Ist ja doch ein ziemlich umfangreiches Projekt, welches wir da anstreben und sollte schon gut überlegt und durchdacht sein, finde ich.

LG Tina

Salzwasserbecken :herzen1:
    Finde ich auch gaaaanz toll. Aber ich denk ich werde mir nie eins anschaffen. Zu viel was es da zu Bedenken gibt .. Ich muss ja erst mal mit meinem Kleinen klar kommen ^^
    Ach ja angel_jyl: Mulmsauger ist bestellt :D

• Wooow das schaut ja genial aus :shocked:
    Aber ich hätte ehrlich gesagt zu viel schiss, mit dem täglichem Gebrauch .. wenn du darauf Gläser abstellst, darauf isst etc ...

• Okay ich muss hier jetzt einfach mal nachfragen. Was haben meine Fische?? Ich bin am Verzweifeln mir stirbt gerade einer nach dem anderen weg :(
    Immer die selben Symptome: Verlieren ihre Farbe (oft wird die Flosse auch durchsichtig), sie schwimmen an der Oberfläche mit offenem Maul, sind Orientierungslos, hab des Gefühl sie ersticken, sondern sich von der Gruppe ab und sterben innerhalb eines Tages, wenn sie die Symptome zeigen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habs mit Vitaminen probiert, weil ich nicht einfach irgendein Medikament rein schütten wollte aber geändert hat sich gar nichts. Es sind nur die Guppys betroffen, die anderen Fische nicht.

Liebe Grüße
    Nati

• Uiiiii Aquas....ich liebe Fische!

Wir hatten mal 2 200l Becken, eines mit Malawis und eines mit ....allen möglichen, vor allem aber mit L-Welsen in allen Variationen. Meine Mom und ich waren für die Welse verantwortlich und für die Malawis mein Papa und mein Kerl. :lol:
    Geplant war dann ein größeres für die Malawis, aber naja, kam doch anders. Von denen hatten wir Labidochromis yellow, Aulonocara MIRO, Labidochromis hongi Red Top, Melanochromis maingano (cyaneorhabdos), Labidochromis sp. "perlmutt". Und noch ein paar andere deren Namen ich nicht weiß. Die haben sich so angesammelt und trotz des wenigen Platzes haben sie sich scheinbar doch wohl gefühlt und vermehrt. :muede: Aus Platzmangel hatten wir einige ins Welsbecken gesetzt und sogar da lebten sie ewig in Frieden mit allmöglichen Salmlern und Guppys und was weiß ich noch alles und haben sich vermehrt. Da wie gesagt, für die Malawis ein großes Becken geplant war haben wir es erstmal gelassen (auch wenns mir echt leid tat), aber als wir umgezogen sind, haben wir die Malawis dann abgegeben.

Nebenbei hatten wir noch ein 120l Becken mit Tanganjika-Barschen (Neolamprologus similis) und joa.

Inzwischen haben wir nur noch ein leeres 200l Becken rumstehen und ein leeres 100l Becken - wir können uns einfach nicht einigen was reinkommt. :p Ich wär total für Tanganjikas - ich finde die einfach toll.....mein Mann wär für ein Amazonas-Becken. Naja wahrscheinlich läuft aus 100000000000 Neons hinaus und ein Kampffisch oder so. :headbash:

• Zitat

Okay ich muss hier jetzt einfach mal nachfragen. Was haben meine Fische?? Ich bin am Verzweifeln mir stirbt gerade einer nach dem anderen weg :(
    Immer die selben Symptome: Verlieren ihre Farbe (oft wird die Flosse auch durchsichtig), sie schwimmen an der Oberfläche mit offenem Maul, sind Orientierungslos, hab des Gefühl sie ersticken, sondern sich von der Gruppe ab und sterben innerhalb eines Tages, wenn sie die Symptome zeigen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habs mit Vitaminen probiert, weil ich nicht einfach irgendein Medikament rein schütten wollte aber geändert hat sich gar nichts. Es sind nur die Guppys betroffen, die anderen Fische nicht.

Liebe Grüße
    Nati

Wie sind denn deine Wasserwerte? :???:

• Zitat

Wie sind denn deine Wasserwerte? :???:

Als ich sie das letzte mal hab überprüfen lassen (vor nem Monat), war alles okay. Bin noch nicht dazu gekommen sie nochmal testen zu lassen, weil bei uns der nächste Laden, der so etwas überprüft echt weit weg ist also zu fuß gehen schaut schlecht aus und meine Mum kommt immer erst spät von der Arbeit. Aber vllt. am WE.

• Wasserwerte/Wassertemperatur wären wichtig zu wissen. Scheuern sich die Fische an Gegenständen?

Hast du einen Wasserwechsel gemacht?

Das kann Sauerstoffmangel sein, aber auch eine Vergiftung. Haben die Fische weiße Punkte oder sonstige Veränderungen auf dem Körper?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!