Wer hat alles ein Aquarium?

• Eigentlich war die Temperatur immer so um die 22°C
    Jetzt schau ich gerade drauf und es steht 28°C da. Wie kann das sein? Wegen den hohen außen Temperaturen? Hab auf jeden Fall den Heizstab ausgemacht. Aber als die anderen Fische gestorben sind hatte das Becken normal Temperatur. Wasserwerte lass ich am WE testen. Nein sie scheuern sich nicht und haben auch keine weißen Punkte. Nur das Maul sieht verändert aus. Könnte das Maulfäule sein? Für den Sauerstoff hab ich extra so einen Lufteinströmer. Wasserwechsel muss ich dieses WE auch wieder machen ist ungefähr zwei Wochen her.

• 28 Grad sind schon recht hoch... Ich würde ganz langsam durch einen Wasserwechsel die Temperatur senken, ein bisschen Wasser raus, kälteres Wasser rein (aber bitte nicht zu große Temperaturunterschiede). Und dann schau mal ob es denen besser geht.

Wenn die Temperatur trotz ausgeschaltetem Heizstab weiter so hoch klettert, wirst du wohl nicht um eine Aquariumkühlung herum kommen.

Schau mal hier, vielleicht trifft ja eins davon auf deine Fische zu:

http://www.aqua4you.de/krankheiten.html

• So hab jetzt einen Teilwasserwechsel gemacht (zum ersten mal selber und prompt ist was daneben gegangen :D )
    Der Heizstab ist nach wie vor aus geschaltet. In einer Stunde werde ich noch mal nach schauen. Wenn die Temperatur dann immer noch so hoch ist werden wir mal mit einem anderen Thermometer nachmessen. Ich hoffe, das gibt sich jetzt dann bald ..

• Solche Wassererwärmungen können leider schnell den Wasserbewohnern zum Verhängnis werden. Bei mir hatte der Sommer vor 2 Jahren so einen Black Bee Stamm in einem 20L Becken gehimmelt :( :

• Zitat

Solche Wassererwärmungen können leider schnell den Wasserbewohnern zum Verhängnis werden. Bei mir hatte der Sommer vor 2 Jahren so einen Black Bee Stamm in einem 20L Becken gehimmelt :( :

Ja das ist schon echt madig. Hätte nicht gedacht, dass das echt sich so auswirken kann. Also ich mein ich wusste nicht, dass es im Sommer im Becken auch so heiß wird. Es steht ja nicht in der Sonne. Naja ich hoffe mal ich bekomme das in den Griff.

• Hört sich nach einer Nitrat Vergiftung an:
    Symptome: Fische atmen heftig, oft stehen sie direkt unter der Wasseroberfläche und schappen nach Luft. Die Fische sind apathisch und jagen plötzlich ungewöhnlich schnell durch das Becken. Manche Fische sterben ohne erkennbaren Todesgrund.

Ursache
    : Aus den Abfallprodukten der Fische bilden sich die giftigen Stoffe und erschweren die Atmung der Fische, da sie sich auf ihre Kiemen legen. Ein Problem stellt dies nur da, wenn die Bakterien die Abfallprodukte nicht (schnell genug) abbauen, z. B. bei Überbesatz, neu eingerichteten Becken.

Maßnahmen: Sofortiger Wasserwechsel von ca. 50% des Aquarienwassers. Bei stärkerer Belastung auch Wasserwechsel (ca. 30%) an folgenden Tagen durchführen.

Aber ich mach doch regelmäßig einen Teilwasserwechsel deswegen wunderts mich :/

• Oh nein, das kann doch nicht wahr sein. Mein Aquarium ist gerade mal ein halbes Jahr alt und ich musst jetzt feststellen, dass mein Filter den Geist aufgegeben hat :/
    Meine Mutter kommt ca. in einer Stunde heim dann werden wir sie in das andere Aquarium umsetzen. Soll ich noch etwas machen wie Wasserwechsel oder ähnliches? Oder schaffens die Fische auch so? Oh man das ist doch beschissen :verzweifelt:

• Von welcher Marke ist denn der Filter?
    Hast du das Magnet im Filterkopf mal gereinigt?
    In 80% der fälle sitz da das problem wenn der Filter so schnell kaputt ist

• Der Filter ist im Aquarium verbaut also kann ich das ganze Aquarium wegwerfen :verzweifelt:
    Die Marke ist Aqualantis. Der Filter wurde des letzte mal vor 3 Monaten gereinigt. Ich dachte man darf das nicht so oft machen wegen den Bakterien, die für das Wasser wichtig sind ..

• Hast du das Aquarium neu gekauft? Dann würde ich es reklamieren, nach einem halben Jahr sollten technische Geräte noch funktionieren. Zur Not kannst du auch einen Innenfilter einbauen, zb diesen hier

Den habe ich benutzt, sehr leise und trotzdem effektiv. Werde ich auch wieder benutzen (baue mein 60 Liter nächste Woche wieder auf).

Wenn der Filter schon länger kaputt ist, würde das auch das Fischsterben erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!