Wer hat alles ein Aquarium?

• Was man genau füttert (füttern sollte) hängt auch davon ab, was man im Aquarium hat. Vitamine gebe ich nicht extra dazu, aber füttere ganz viel frisches Obst und Gemüse! Gerade die Welse lieben essen. Möhren überbrühe ich kurz, ansonsten schäle ich alles und stecke es mit einem Schaschlikspieß in den Boden. Die Garnelen, Welse und Otos lieben es, ich habe aber auch schon die Endler und Bärblinge dran knabbern sehen.

Ansonsten füttere ich jeden Tag eine kleine Menge. Jeden 2. Tag eine Welstablette (vorausgesetzt es gibt nichts Frisches).

Was die Garnelen auch lieben sind Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Walnuss- oder Eichenblätter. Ist auch gut fürs Wasser :)

(Ich plane gerade mein neues/altes Aquarium.... Steine und Kies sind schon da... jetzt brauche ich noch einen Unterschrank und Technik :D)

• Ich antworte hier auch mal, da wir auch ein Aquarium besitzen.

Was hab ihr für Fische drinnen?

Wir haben Neons, Platys und Guppys sowie einen zwei Antennenwelse. Bis vor Kurzem hat wir noch gaaaaaaaanze viele Antennenwelse, weil jedenfalls eines der zwei Männchen, die uns verkauft wurden, eben keines war. :gut:

Wie groß ist es?

60 l.

Wie viele Aquarien habt ihr?

Eines.

Was für Probleme sind bei euch aufgetreten?

Wir hatten am Anfang noch Black Mollys, die wohl leider schon die Pünktchenkrankheit aus dem Laden mitgebracht haben. Die Krankheit haben wir gut in den Griff bekommen, nur für die Mollys kam leider schon jede Hilfe zu spät. :( :

Ansonsten haben wir keine Probleme und erfreuen uns dran.

• Ja wir haben auch ein männlichen und einen weiblichen Antennenwels.
    Platys und Mollys wollte ich nicht haben, finde die ein bisschen langweilig :D

• Von den Mollys gibt es so schöne Farbvarianten. Ich hab sie jetzt nicht mehr, weil sie wohl auch sehr anfällig sind, wenn sich die Wasserqualität auch nur mal minimal ändert.

Und Nati28, bei der Konstellation kannst Du Dich schonmal auf viel Antennenwelsnachwuchs freuen. Wir hatten dann am Ende so ca. 20 Miniwelse - aber immerhin keine Algen. :lol:

• Es tut mir leid, aber bitte, warum packt man Antennenwelse, die 14 cm groß werden, in ein Becken das 60 cm Länge hat? :/

Das wäre so, als würde ich mit einem Hund einmal um den Block gehen und das macht doch auch niemand (regelmäßig).

EveBully, wie viele hast du den jeweils von den Fischen drin? Ich finde es ein wenig arg viel Besatz für ein Minibecken, wenn man bedenkt das man Neons in Gruppen ab 10 Fischen halten sollte...

Ich habe ja selbst 3 Antennenwelse und wenn ich sehe wie die den ganzen Tag im Becken rumwuseln, finde ich selbst die 100x40 cm manchmal zu klein... (Wird aber auch nicht lange dauern, dann kommt ein 250-300 Liter Becken :D )

• Hallo angel_jyl,

ich hab die natürlich abgegeben und aktuell - wie oben zu lesen - noch zwei Welse drin. Einen jugendlichen Wels drin, der beim ersten Mal irgendwie übersehen wurde, als wir die anderen abgegeben haben sowie die Mutter. Die Neons sind aktuell noch zu viert. Ich kann aber eben auch nicht noch 6 dazu kaufen und schaue jetzt, ob die mir auch noch jemand abnimmt. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte. Guppys und Platys leben in ihren 3er Gruppen.

Die Wasserwerte sind wie gesagt sehr in Ordnung und die Fische machen auch einen quicklebendigen und quierligen Eindruck.

• Ich glaub nicht, dass ich Nachwuchs bekomme. Das Männchen verjagt das Weibchen immer. Aber der kommt dann auch bald ins große Becken. Ich hab Momentan ja nur einen Neon, aber sobald mein Geld da ist werden welche dazu kommen. Und ich belasse es bei vier Guppys. Da haben sie viel Platz zum schwimmen und sind nicht allein. So fühlen sie sich wohl :)

• Ich werde mir keine Neons mehr holen, sondern diese wohl eher ausquartieren. Ich bleibe dann einfach bei Guppys und Platys.

• Ich finde Neons soo toll. Und sobald es geht werden sie allein in einem Becken ohne andere Fische gehalten. Denn durch die Guppys hab ich des Gefühl, dass die Neons total unterdrückt werden. Als ich nur Neons hatte sind sie immer im Schwarm durch Aquarium geflitzt :)
    Und das machen sie jetzt fast gar nicht mehr :(
    Wer hat eigentlich gesagt, dass ich Neons und einen Kampffisch nicht zusammen halten kann. Wenn ja kann mir mal jemand erklären warum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!