Wer hat alles ein Aquarium?

  • Selektieren mag ich nicht... Dafür müsste ich das ganze Becken ausräumen (bin ich zu faul), außerdem können sie ja nix für ihre Fehlfarbe.


    Dann werde ich mal schauen ob ich noch ein bisschen frisches Blut dazu bekommen kann...

    Ich hab die natürlich auch nicht getötet sondern in ein gemischtes kleines Becken gesetzt. Das hätte ich sonst auch nicht übers Herz gebracht. Frisches Blut dazu bringt schon was aber verhindert das ganze nicht. Wichtig ist dass du erbfeste Garnelen kaufst, da passiert es meist etwas weniger. Aber verhindern lässt es sich eben leider nicht.

  • Noch ein Becken geht nicht. Hab noch ein weiteres mit yellow fire Garnelen. Für ein drittes ist kein Platz

    Interessanterweise habe ich bei denen noch nie farblosen Nachwuchs gesehen. Obwohl das Becken schon viel viel länger besiedelt ist.

  • Ich hab mal eine handvoll Redfire draussen übersommert. Das ist denen farblich sehr gut bekommen. "Geerntet" hab ich viele kräftige sehr rote Garnelen.

  • Das spaltet leider auf und kann immer wieder kommen, daher muss man für gute Farben wirklich selektieren. Auf Dauer gesehen hast du sonst dann nur noch wildfarbene. Daher hatte ich da auch immer Extrabecken stehen, waren dann halt einfach bunte Mixe aber meine farbreinen Becken dann halt mit guter Farbe - auf die Jahre gesehen hat sich das mit dem selektieren dann auch erübrigt. Vermutlich hast du daher bei deinen gelben das bisher nicht gehabt, da wurde wohl schon lange genug im Vorfeld selektiert. Wobei ich auch sagen muss, bei blau und grün war das definitiv am meisten Arbeit.

  • Wir haben am Samstag Fische aus einer Auffangstation aufgenommen/gekauft, die beiden unten. Second Hand quasi :D Auch 10 Garnelen.
    Sie haben gesagt es sind "Killifische". Weis jemand welche Art genau? Ans Flockenfutter gehen sie jedenfalls absolut nicht :/. Werde heute Lebendfutter besorgen und hoffen, dass sie das fressen.

    Grad das Männlein sieht etwas Zerstört aus.

  • kann ich da einfach so rote Larven kaufen? hab echt angst, dass sie mir sonst sterben.

    Dann belese ich mich mal ob die noch ein paar mehr Schwarmmitglieder benötigen.

    Und ich hab zu denen gelesen, dass sie gerne Schwimmpflanzen haben. Für Deckung. Welche Oberflächen-Schwimmpflanzen kann man mir empfehlen?

  • Rote würde ich nicht kaufen, die vertragen viele Fische nicht und sorgen gerne mal für spontane Krankheiten und Todesfälle.

    Weiße und schwarze Mülas gehen hier wunderbar.


    Am besten hält man die in einer kleinen Gruppe mit deutlichem Überschuss an Weibern.


    Schwimmpflanze kann ich dir Froschbiss empfehlen, der vermehrt sich nicht ganz so explosionsartig wie z. B. Wasserlinsen.

    Ich habe Muschelblumen, die sind mittlerweile aber verboten worden.

  • Ich mochte immer die schwimmende Wolfsmilch. Bei guter Beleuchtung und Düngung wird die richtig schön rot teilweise :) Wenn man was mit langen Wurzeln sucht dann auf jeden Fall Froschbiss.

  • Vielen lieben Dank :) Mal sehen was man mir im Fachmarkt heute anbieten kann.
    Brauche ja sicher noch eine Pipette oder so um die Larven dann ins Becken geben zu können. Die werden ja sicher nicht so ne ganze Tüte Mückenlarven auf einmal fressen.

    Muss mich da rein finden. Das ist mein erstes Aquarium :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!