Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
eine kleine Gruppe Panzerwelse vielleicht?
Panda Panzerwels zb. Sandboden wäre schön und Deckung von oben in form eines Unterstandes durch eine Wurzel wäre gut. Kann dein Bild grad leider nicht sehen.
Wir haben feinen, hellen Kies. Aber nicht so fein wie Sand Grosser Stein mit löchern, zwei Wurzeln und zwei Schieferplatten (an der Wand angelehnt) sind drin. Und schon viele Pflanzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weißt du eigentlich, wie alt deine Kilifische bei der Übernahme waren? Die leben ja nur wenige Monate, evtl ist das Männchen bereits "uralt"?
-
Nein wissen wir leider nicht
-
Hallo zusammen, jetzt brauche ich auch euer Wissen und Inspirationen 😀
Heute wollte ich unser 200l Aquarium auflösen, das wir seit 20 Jahren haben. Aber als es sauber war, konnten mein Mann und ich uns doch nicht mehr von ihm trennen
Also wird es neu eingerichtet. Aber womit? Einfach alles durcheinander will ich nicht. Unsere Eckdaten:
200l
Hartes Wasser
Bodengrund kleine Steinchen (0,5-1cm)
Pflanzen wachsen bei uns immer Cryptochorynen und Anubias gut.
Licht LED, eher schwach.
Restbestand, eine uralte Rüsselbarbe und ein Otocinclus (wir hatten beide in kleinen Gruppen, aber wir wollten ja auflösen und die beiden leben wohl ewig...)
Wir wollen keine ausgefallenen schwierigen Pflanzen oder Fische, auch eher wenige Tiere. Habt ihr Ideen?
Ach ja, es sollte pflegeleicht sein.
-
Für hartes Wasser (wenn ihr nichts daran ändern wollt und je nachdem WIE hart) kommen halt am allerbesten Lebendgebärende in Frage.
Man könnte, um massige Vermehrung zu vermeiden, beispielsweise einen Schwarm männlicher Endlerguppy einsetzen.
Die sind auch einfach in den Ansprüchen.
Ansonsten würden gehen:
- Platy
- Molly
- Schwertträger
- Regenbogenfische
- Sumatrabarben
Auch alle recht anspruchslos.
Für den Boden gehen Metallpanzerwelse oder marmorierte Panzerwelse.
Ich hab übrigens selber knallhartes Wasser und da ich keine Lust auf verschneiden mit Osmose oder anderem Gedöns habe, filtere ich über Torf.
Klappt super und ist 0 Aufwand.
-
-
Panzerwelse würde ich ausschließlich auf Sand halten. Ich weiß, da gehen die Meinungen teilweise auseinander aber ich halte nix davon die auf Kies zu setzen.
Otos kann man höchstens in sehr gut eingefahrene Becken einsetzen. Da man aber eine größere Gruppe halten soll würde ich persönlich sie erst ab 80cm Beckenlänge halten.
-
Heute wollte ich unser 200l Aquarium auflösen, das wir seit 20 Jahren haben. Aber als es sauber war, konnten mein Mann und ich uns doch nicht mehr von ihm trennen
Also wird es neu eingerichtet. Aber womit? Einfach alles durcheinander will ich nicht. Unsere Eckdaten:
200l
Hartes Wasser
Licht LED, eher schwach.
Restbestand, eine uralte Rüsselbarbe und ein Otocinclus (wir hatten beide in kleinen Gruppen, aber wir wollten ja auflösen und die beiden leben wohl ewig...)
Wir wollen keine ausgefallenen schwierigen Pflanzen oder Fische, auch eher wenige Tiere. Habt ihr Ideen?
Welche Maße hat das Becken denn?
-
Wir haben hartes Wasser (GH ca 17) und ich habe:
Im AQ 1 (360l): Metallpanzerwelse, Platies, Kardinalfische, Antennenwelse und einen Papageizwergbuntbarsch (GH17)
Im AQ 2 (200l): Dornaugen, Blutsalmler, Antennenwels aus zweiter Hand (Da wechsel ich ab und zu mit Regenwasser das Wasser, also GH schwankend, aber auch nicht weniger als 10)
Erst hatte ich den ZBB im AQ mit den Blutsalmlern, das hat überhaupt nicht funktioniert und er wurde dann ins härtere Wasser gesetzt und ist aufgeblüht. Meine Blutsalmler sind sehr aggressiv...
Einrichtung und Zusammensetzung ist dann doch tendentiell wichtiger, die Panzerwelse haben sich auch vermehrt :)
auch eher wenige Tiere.
Wie wärs dann Mit Zwergbuntbarschen? oder eine kleinere gruppe Salmler. Lebengebärende nur Weibchen oder nur Männchen?
Auch empfehlen kann ich "schwarze Neons", wobei ich nicht weiß, was du unter "eher weniger" Fische verstehst. Ich hab ja pro Fisch teilweise 20l oder mehr.
Ich kenne auch Leute, die im harten Wasser sogar Discus halten (und vermehren). Ist ja in den Aquarienforum immer eine neverending Diskussion...
-
Panzerwelse würde ich ausschließlich auf Sand halten. Ich weiß, da gehen die Meinungen teilweise auseinander aber ich halte nix davon die auf Kies zu setzen.
Das stimmt, ich auch nicht, hatte ich überlesen
-
200l
Hartes Wasser
Licht LED, eher schwach.
Welche Maße hat das Becken denn?
100x40x50
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!