Wer hat alles ein Aquarium?

  • Wenn die so eskalieren, wird allermeistens zu viel gefüttert.


    Ansonsten kannst du dir entweder eine!! Raubschnecke Helena zulegen, die frist Posthörnchen. Aber nur eine, sonst hast du bald nur noch Helenas.


    Oder du verschenkst sie bei Kleinanzeigen, da freuen sich Besitzer von Kugelfischen oder Schildkröten drüber.

  • Ja durch das abgemagerte Männchen hatte ich es - mit Hoffnung, dass er fitter wird - natürlich echt gut gemeint. Mein Mann hat gestern dann noch teilweise das Wasser gewechselt und Futterreste abgesaugt.


    Helena Raubschnecke. Ich Google direkt mal. -> bekomm ich nur minimum drei Stück. ärgerlich.

    Da mach ich doch nochmal ne Anzeige. Vl. meldet sich ja jemand

    Grad unten gewesen. Weder Garnelen sind zu sehen noch das Adelheid (das Lopez Weibchen) :( Liegt das am Wasserwechsel?

  • Die Raubschnecke verhungert dann allerdings, wenn sie alle Schnecken gefressen hat… Und ein paar Schnecken sind schon auch gut und nützlich im Aquarium.


    Deutlich weniger füttern und die überzähligen Schnecken abgeben wie ChatSauvagee schon schrieb, wäre meine Wahl.


    Du hast ja vermutlich Zuviel gefüttert, weil die Fische das Trockenfutter nicht angenommen haben. Inzwischen hast du ja ein besseres Gefühl, was und wie viel sie fressen.

  • Die Raubschnecke verhungert dann allerdings, wenn sie alle Schnecken gefressen hat… Und ein paar Schnecken sind schon auch gut und nützlich im Aquarium.

    Die Helena kommt bei mir mit dem Fressen nicht der Vermehrung der Posthörner hinterher.

    Ich habe eigentlich immer eine angenehme Menge Posthorn- und Blasenschnecken im Becken und eben eine Helena (Becken läuft jetzt seit 14 Monaten).

  • Einfach weniger füttern wird das Problem beheben :)

    Einmal am Tag füttern reicht locker (bei gesunden erwachsenen Fischen) und auch mal nen Fastentag einlegen. Schnecken finde ich super nützlich, die zeigen auch zB Sauerstoffmangel an oder Co2 Überschuss, oder eben wie hier ein Überangebot an Nahrung.

  • Eventuell könnte man z.B. eine Gurkenscheibe oder so als Köder ins Becken legen und dann mitsamt der Schnecken darauf entfernen. Letztendlich sind sie aber nützliche Mitbewohner, die Futterreste verwerten ^^

    Ah und theoretisch gibt es glaube ich auch Schneckenfallen im Zoofachhandel, aber keine Ahnung, ob die praktisch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!