Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Willste jetzt Erbsen zählen?
Nein, nur eine realistische Einschätzung abgeben.
Das hat nichts mit Erbsen zählen zutun. Sand oder Kies zb wiegt nicht nur ein paar Gramm, das Glas vom Becken auch nicht. Auch wrisst keiner von uns. Wie das Becken eingerichtet ist. Wurzeln sind vielleicht nicht so schwer, aber wenn man zb mit Steinen gestaltet, kommen auch noch mal einige Kilos dazu.
Mein Statiker, den ich damals für mein 600l Becken gebraucht habe, hat mir empfohlen immer mindestens Beckengrösse x2 für das Gewicht zu planen.
Der verdient sein Geld barürluch auch mit Erbsen zählen.
Und ja, auch ich habe reichlich Erfahrung mit Aquarien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das handelsübliche "60l" Becken ist aber kein 60l Becken sondern das ist ein handelsübliches "60cm" Kantenlängenbecken
-
Das handelsübliche "60l" Becken ist aber kein 60l Becken sondern das ist ein handelsübliches "60cm" Kantenlängenbecken
Das macht Sand, Glas und Steine auch nicht wesentlich leichter in Relation.
Aber ich bin still jetzt.
-
Naja, wenn bei Aquarien was von 60 steht sind da 60 cm nicht Liter gemeint. Das sind doch dann so Standart 60cm x 30 cm x 30 cm Becken und die haben nunmal 54l. Mit 60er Becken wird nicht das Volumen sondern die Masse genannt.
-
Naja, wenn bei Aquarien was von 60 steht sind da 60 cm nicht Liter gemeint. Das sind doch dann so Standart 60cm x 30 cm x 30 cm Becken und die haben nunmal 54l. Mit 60er Becken wird nicht das Volumen sondern die Masse genannt.
Ja.
Und trotzdem ist es insgesamt schwerer, als das reine Wasservolumen.
Oder wiegt so ein Glasbecken etc ausserhalb von meiner Welt nix?
-
-
Ihr müsst mir ja nicht glauben, dass Sand, Glas, Steine etc ein Gewicht von mehr als 0g haben.
Es gibt glaub ich sogar Rechner im Internet, die sich mit sowas befassen.
-
Ne, da bin ich doch komplett bei dir. Das Aquarium selbst wiegt ja auch noch etwas, bei ca 4mm Glastärke sind das schon um die 9 kg. Je nachdem wieviel Hardscape man da verbaut und aus was usw ist man da deutlich über 60 kg.
-
Ihr müsst mir ja nicht glauben, dass Sand, Glas, Steine etc ein Gewicht von mehr als 0g haben.
Es gibt glaub ich sogar Rechner im Internet, die sich mit sowas befassen.
Glaub ausser Rabe sehen das hier doch alle so. Hatte das Problem nämlich erst, als ich ein Aquarium in eine ehemalige Tür gebaut hab, da hab ich auch genau nachgerechnet was das komplett wiegt, weil ich meiner eigenen Konstruktion auch nur so mässig getraut hab. Ich hab das dann mit selbst draufsetzen getestet, obwohl es sich nur um einen 25l Nanocube handelt.
-
Ne, da bin ich doch komplett bei dir. Das Aquarium selbst wiegt ja auch noch etwas, bei ca 4mm Glastärke sind das schon um die 9 kg. Je nachdem wieviel Hardscape man da verbaut und aus was usw ist man da deutlich über 60 kg.
Dito, wollt grad auch schreiben, mit Glasgewicht, Deckel, NUR 5 kg Sand bist du Ruckzuck bei 75Kg bei einem Becken, 60er Seitenlänge. Und das ist eben doch mehr als manche denken.
Ja, ich hatte das auch auf nem Vierer-Kallax stehen. Solang das Kallax möglichst selten Wasser abbekommt (die ollen Pappedeckel:D) ist das nach meiner Erfahrung stabil
-
Und soweit ich weiss, muss man schauen, dass das Kallax auch richtigrum steht, sonst ist es nicht so stabil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!