Wer hat alles ein Aquarium?

• ich hab kein Kallax, meine Frage bezog sich auf das Sideboard und ob da ein 60er Becken möglich wäre.

Hupps, sorry, das Kallax ist scheinbar mit in die Hirnwindungen geschlichen. Aber ein Sideboard ist ja im Zweifel sogar stabiler gebaut als eben das Schweden-Puzzle

• Hupps, sorry, das Kallax ist scheinbar mit in die Hirnwindungen geschlichen. Aber ein Sideboard ist ja im Zweifel sogar stabiler gebaut als eben das Schweden-Puzzle

auf dem Sideboard stand bisher ein 1 Meter Terra, mit Pon gefüllt ca 10. Also da die obere Platte auf den Längsbrettern aufliegt und 4 cm dick ist, denke ich, daß es stabil genug ist.

Wieviel Sand brauche ich, 10 kg oder 15?

• Ich denke, das kommt ganz darauf an, was rein soll ins Aquarium.

Nur am Rande:

Sand selber kann nicht gammeln. Gammeln tun Dinge, die sich zb bei unterschiedlicher oder grober Körnung des Bodengrundes in den Zwischenräume ablagern. Zb Futter, Pflanzenteile etc.

Somit ist gleichkörniger Sand sogar eher eine gute Prophylaxe gegen gammeln, weil alles mögliche obenauf liegen bleibt und man es einfach gut absaugen kann.

Wenn du jetzt zb Fische einsetzt, die gerne am Boden wühlen, würde ich persönlich eher mehr Sand nehmen. Ausserdem lässt es sich in höherem Boden besser Pflanzen.

Wenn du "Freischwimmer" einsetzt, geht mit jedem Zentimeter Bodengrund Platz zum Schwimmen verloren.

Ich kann das nicht in Kilo sagen, ich hab das immer nach Gefühl gemacht.

• ich hatte auch noch nie Probleme mit Sand. Würde allerdings immer ein paar Turmdeckelschnecken einsetzen.

ich würde schon so mit 15 Kilo Sand rechnen.

• also ich glaub ich mach das🤗.

Es gibt so ganz einzig kleine Welse, würden die noch gehen, wenns wäre?

Ja ansonsten, bunte Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind eine gute Idee🙂.

Ich werde 15 kg Sand nehmen wegen der Pflanzen.

Was sind das denn für Schwimmpflanzen mit den puscheligen langen Wurzeln? Sowas würden die Guppys sicher mögen, oder?

• Also Guppys sollen rein?

Ich will kein Spielverderber sein, aber da wird das 60er bald zu klein. Die vermehren sich tatsächlich wie die Motten.

Ich hätte mich da wohl eher auf die (durchaus auch sehr schwimmfreudigen) Otocinclus konzentriert.

Ich bin nicht sicher, ob das vom Wasser zusammenpasst. Otos sind eher Typ weich und sauer, Guppys nicht. Vergesellschaften würde ich sie nicht, die Welse sind recht sensibel, und da sie sich im gleichen Beckenbereich aufhalten, wird das denen vermutlich schnell zu wuselig.

Es sei denn, du meinst gar keine Otos, sondern andere Welse. Aber auch dann ist das Becken mit ein paar Guppys schon voll genug. In ein 60er passt nicht allzuviel Fisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!