Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
google schlägt mir auch Honigguramis vor, 1 Männchen, 2 Weibchen.
Wenn ich mit meinen Fragen nerve, dann gebt mir bitte Bescheid, dann zieh ich in ein Aquaforum um
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Honigguramis würden auch passen, benötigen aber etwas weicheres und saureres Wasser als Guppys. Wie sind denn deine Wasserwerte? :)
-
Wie sind denn deine Wasserwerte? :)
Ja das ist wieder das Problem, das Münchner Wasser ist ziemlich hart. Oh mei 😌
-
Dann wären Guppys wahrscheinlich besser geeignet. Hochzuchtguppys können allerdings sehr empfindlich sein. Auch sehr schön und für härteres Wasser geeignet sind z.B. Kardinalfische Tanichthys albonubes. Auf aquarium-guide.de kann man ganz gut nach passenden Fischen für die jeweilige Beckengröße oder Wasserwerte suchen.
-
Kardinäle mögen aber Rennstrecke, die 60cm Aquarium nicht bieten können.
-
-
Was sind das denn für Schwimmpflanzen mit den puscheligen langen Wurzeln? Sowas würden die Guppys sicher mögen, oder?
Das dürften Muschelblumen
Vermute ich auch, sind aber seit irgendwann letztes Jahr in der EU leider verboten wegen invasiver Art, können wohl in Südeuropa im Freien überleben. Die sind hier aber auch für die Garnelen super, die halten sich sehr gerne in den Wurzeln auf.
-
Wie sind denn deine Wasserwerte? :)
Ja das ist wieder das Problem, das Münchner Wasser ist ziemlich hart. Oh mei 😌
Viele Arten kommen gut mit dem Münchner Wasser klar. Ich hatte damals in München zB gepunktet Blauauge, Funkensalmler, Perlhuhnbärblinge, Boraras, Dario Dario und ganz viele Garnelen dazu. Viele der Fische hatten sich auch ganz gut vermehrt und sind interessant zu beobachten.
Honigguramis würde ich nicht in einem 60er Becken pflegen sondern lieber im einem deutlich größeren mit noch mehr Artgenossen. Die zerlegen sich wirklich schnell sonst.
-
So, danke für Eure Mühen :) Ich hab auch noch weiter rumgegooglet und den Aquariumguide angesehen und bin zum Schluß gekommen,
daß ich bei Guppys bleibe. Männlein und Weibleins. Einer hat geschrieben, wenn man die Guppys nicht überfüttert, nach der Geburt ein wenig knapper hält, daß die Guppys
Babies auch fressen, so daß der (sein) Bestand nicht explodiert ist.
Sollten es doch zuviele werden, geb ich kleine zu einem Arbeitskollegen, der sie seinen Fischen gibt (was hoffentlich nicht sein muß).
Evtl finden sich auch Liebhaber über Kleinanzeigen oder nebenan de
Ich muß mich jetzt nur noch entscheiden zwischen Endler Japan blue oder koi kohaku, aber da ist ja nun noch Zeit, weil ich erst alles schön herrichten muß und gescheit
einlaufen lassen muß.
Da werd ich mir jetzt noch Videos zur Guppyaquariumeinrichtung ansehen.
Schneckis hätte ich gerne hübsche. Boden wird schwarzer Sand werden.
Im Geschäft habe ich heute gestreifte Apfelschnecken gesehen (also nicht die Art, die es früher gab und die inzwischen hier verboten ist). Die fände ich auch sehr hübsch und scheinen
von den Ansprüchen zu passen, oder spricht was dagegen?
-
Guppys vermehren sich bei mir nie. Keine Ahnung warum.
-
wenn ich das Becken einlaufen lasse, dann dürfen da auch noch keine Schnecken rein oder? Also zb die Apfelschnecken oder auch Geweihschnecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!