Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Na gut, dann sind meine denke ich okay!
Da werde ich mal auf die Suche nach Spinat gehen. Garnelen schadet das nicht oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Neeeee das schadet nichts :)
Man kann so viel füttern. Wenn ihr z.B. Fisch Mittags macht wirf ruhig mal ein Stück rein.Ich füttere meine Fische fast ausschließlich gefroren oder frisch und super selten gibt es Granulat.
Quasi BARF für Fische -
Echt? Fisch? Puh, was es nicht alles gibt. Ich bin da so ein Angsthase. Frostfutter gibt es hier sowieso, meine Fische fressen nichts anderes. Garnelen und Welse bekommen dann immer die Reste
Danke für die Tipps, was füttern anbetrifft war ich schon immer unsicher!!
-
Ich habe ganz viele Bilder hier: Meins :)
Da sind auch alte Aquarien noch und halt mein Neues. Wenn ich mir das Alte so anschau mag ich ja fast wieder Diskus haben!Tolles Becken!!!
Oft bekommt man im Handel durchaus Zwerg-Corys die nicht ganz so gut genährt sind
Ich glaube, die kamen immer schon halbtot aus dem Handel. Ich hätte sie nicht ins Becken, sondern immer erst mal wochenlang ins Quarantänebecken setzen sollen, bis sie stabil sind.
Das komische ist, dass die Fische hier vieles an dem, was ich normalerweise füttere nicht kennen/fressen.Frostfutter mussten sie auch erst kennen lernen. Ebenso entkapsulierte Artemia.
Na, mal schauen, ob ich was umstrukturiere in den nächsten Wochen...
-
Also kleine Schwarmfische die sich recht gut vermehren (sollen, bei mir nicht aber wie hier schon festgestellt, vermutlich nicht w und m vorhanden gewesen) da würden mit die Perlhühner einfallen :)
Mit den Zwergcorys hab ich wiederrum keine Probleme, die haben ja heimlich abgelaicht und ich hab erst beim Beckenwechsel die Babys gesehen. Allerdings die, die man im Handel meist sieht, sind wirklich nicht so ganz fit, da hatte ich ganz zu Beginn auch hier vor Ort mal welche geholt die dann nicht lange hatten :/
Das Problem mit dem Futter kenn ich zu gut, manche brauchen echt sehr lange um sie an neue Futtersorten zu gewöhnen. Also die Garnelen freuen sich sicher über Spinat, bei mir wandern auch gern Brokkoli oder Karfiolröschen ins Becken, das lieben meine Garnelen
Mangold fanden sie aber verzichtbar .ggg.
-
-
Toll daß ihr hier mal noch ein paar Ideen für die Vegetarier bringt!
Ich habe einen großen Segelschilderwels und eine siamesische Saugschmerle und suche schon lange nach Alternativen zu den ewigen Zucchinis, trau mich aber immer nicht so recht an andere Sachen ran.
Meine kleinen LG2 sind immer gerne an rohe Kartoffeln gegangen, aber die sollen ja auch nicht so gut sein.
Gurken sind mir immer zu unsicher, die vergammeln einfach zu schnell im Wasser und ich denke nicht daß die wirklich was zur Ernährung beitragen. -
Meine Welse mochten Rosenkohl und Möhre sehr gerne
-
Zur Zeit habe ich ja mit den L134 und den Sturis fast reine Fleischesser aber was sie trotzdem mögen ist, neben dem Spinat, Brennesseln und Löwenzahn.
Wenn man diesen kurz überbrüht fressen das sogar die Skalare -
Also kleine Schwarmfische die sich recht gut vermehren (sollen, bei mir nicht aber wie hier schon festgestellt, vermutlich nicht w und m vorhanden gewesen) da würden mit die Perlhühner einfallen :)
Über die hab ich auch schon ein paar Mal nachgedacht. Gefallen mir optisch gut und wenn die sich sogar noch vermehren würden - cool! Nun hab ich nachgelesen und überall die Empfehlung gefunden, dass die in eher leicht alkalisches (pH 7-8) und mittelhartes (KH5-10) sollten. Wir haben ja KH <1 und mit Sicherheit sauer (extrem weich, Wurzeln und Blätter = muss sauer sein).
Macht das Sinn? Oder doch besser mal bei den südamerikanischen Salmlern schauen? Nur kommt da wahrscheinlich nichts hoch, oder?Übrigens: die Nannacara sind weg... die Schwertträger sind noch da - die könnte ich aber recht schnell verkaufen hier. Momentan wirkt das Becken mit 3 ausgewachsenen Schwertträgern, die ich ja vor allem als Lebendfutterlieferanten für die Barsche drin htte, drei Jungtieren von den Schwertis und einem Nannacara-Mädel aus eigener Nachzucht, das sich nicht fangen lässt, so richtig leer. Dank dichter Bepflanzung sieht man nie mehr als zwei Fische.
Ich hätte ja so gerne wieder Corys. Aber am Boden sind schon die beiden Peckoltia und die 5 Hexen. Die sind übrigens echt der Knaller. Die liegen vorne auf dem Sand, hauen sich den Bauch voll, wenn's was gibt und machen sonst GAR NIX. Nur gut aussehen.
Aber da noch Corys zu? Nicht so prickelnd, oder? Höchstens Freischwimmer wie der C. hastatus, doch die Zwergcorys erscheinen mit hier im Handel zu instabil.Hach, schwierig. Gibt ja so viel tolle Fische... ich überlege aber, nun wirklich mal nur mit Friedfischen zu besetzen und auf alles, was jagt, zu verzichten. Dann müssen aber die Schwertträger weg, weil die sich sonst massenhaft vermehren (sind die ersten, die ihre eigenen Jungen nicht fressen).
-
Ich züchte die Hühnchen seit über einem Jahr sehr erfolgreich in weichem saurem Wasser nach. Allerdings nicht so extrem wie bei dir (KH5, pH 6 komma irgendwas). Ich lasse in Laichmopps ablaichen und überführe die Eier ins Nanobecken, wo sie dann bei KH0, GH6, pH etwas saurer als im Großen aufgezogen werden. Schlupfrate liegt bei 90-100%. Muss allerdings dazu sagen, dass ich in der Zoohandlung immer ungläubige Blicke ernte "Die vermehren sich bei Ihnen?!" Angeblich haben massenweise Kunden in zwei verschiedenen Läden die Nachzucht versucht und sind kläglich gescheitert. Woran es bei mir liegt, weiß ich nicht. Wie es so oft ist in der Aquaristik: Probieren geht über studieren. Manche leicht züchtbaren Fische tun's bei mir trotz optimaler Wasserwerte nicht, andere kann ich sogar regelmäßig abgeben, obwohl das laut Literatur nicht funktionieren dürfte. Ich hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass in den Heimatgewässern der Hühner die KH auch bei fast 0 liegt. Insgesamt ist bei fast allen Arten doch zu weiches Wasser besser als zu hartes. Wenn sie dir gefallen, probier's aus. Dürfte ich nur eine einzige Art behalten, wären's die Hühnchen. Sind wirklich tolle Fische. Rein optisch war da ein echter Meister am Werk, als die entworfen wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!