Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt ja viele, vor allem im Garnelenbereich, die sehr viel Wasser wechseln.
Aber nicht so große Mengen auf einmal. Grade Garnelen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen. 2x wöchentlich 25% kann man machen. Oder wenn irgendwas nicht rund läuft kurzfristig auch mal jeden Tag 25%. 50% finde ich für ein Garnelenbecken zuviel.
-
Och da bin ich jetzt aber nicht traurig das ich ab jetzt nicht mehr mit so viel Wasser hantieren muss.
Mein Becken ist quasi eine grüne Hölle. Also reich bepflanzt mit roten Tigerlotus, Anubias, Javafarn und Schraubenvalisnerien. Es wägst alles sehr gut und die Pinzelalgen sitzen aber nur auf den Rändern der älteren Blättern. Gedüngt wird so gut wie gar nicht. Einmal im Jahr setzte ich an den größeren Pflanzen eine kleine Düngekugel ein und Flüssigdünger etwa alle 2 bis 3 Monate die angegebene Hälfte. Das Trinkwasser habe ich auch schon nach Nährstoffe untersuchen lassen (ich arbeite in einem Labor) und alles war im grünen Bereich. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken.
-
Es wägst alles sehr gut und die Pinzelalgen sitzen aber nur auf den Rändern der älteren Blättern.
Dann schneide die alten Blätter doch einfach regelmäßig ab.
-
Aber das sind doch meistens die größten und schönsten.
Außer die doofen Algen natürlich.
Ich sehe schon ich bin zu pingelig. -
-
@pauline31 ich habe es jetzt schon häufig gelesen. Da ich selber nur bei Neubesätzen viel mache kann ich dazu nicht so viel sagen. Ich kann nur sagen, dass die Becken die man sieht immer super aussehen.
@Florinchen dann lass doch mal allen Dünger weg. Ich habe auch weit unter der angegebenen Menge gedüngt und trotzdem.
Bei mir waren auch nur die Ränder befallen.Meine Lieblingspflanze hat leider nicht überlebt. Und der von dem ich sie gekauft habe hat sie komplett abgegeben und wo fremdes mag ich nicht kaufen, weil sie dann bestimmt nicht so schön ist.
Das Leben mit Aquarium ist hart -
Pflanzen....immer her damit. Bei mir mag momentan nichts wachsen. Vorher hab ich immer die überschüssigen Pflanzen bei den Labis ins Becken gepflanzt, wenns auch nicht natürlich ist aber sie scheinen das grün zu mögen. Mir ist vor einiger Zeit sogar die Wasserpest eingegangen....genau genommen seit ich die Beleuchtung auf LED umgestellt habe
-
ja das kann ich auch bestätigen mit den röhren ist alles besser gewachsen.
Ich kann auch Pflanzen brauchen
-
RedPaula, ich lieb die Zebras ja. Die L134 sind damals eingezogen weil ich mich nicht gleich an die L46 herantrauen wollte, auch finanziell
Voriges Jahr konnte ich dann hier in der Nähe einen mit Abgabetieren finden und die sind dann in ein extra Becken gezogen, 2 Mopsis sind dabei aber damit kann ich leben. Der Trupp ist gesund, fleißig am wachsen und ach ich lieb die einfachHeuer ist dann ein Endler Trupp mit eingezogen, damit der Schwimmraum genutzt wird. Seitdem sind aber auch die Welse weniger scheu und öfters zu sehen.
Selbiges hab ich aber auch bei den Maronis beobachtet, allein im Becken waren sie schrecklich schreckhaft... jetzt mit dem Trupp Glühlichtsalmlern sind sie öfters zu sehen, flüchten nicht bei der kleinsten Bewegung, usw.Ich hab früher auch viel mehr Wasser gewechselt, muss aber sagen seitdem ich auf seltener gewechselt habe, laufen die Becken doch stabiler. Nur vor Neueinsatz und danach wird häufiger gewechselt um die Keimbelastung so gering wie möglich zu halten.
-
RedPaula, ich lieb die Zebras ja.
Ich auch
Die L46 sind meine Lieblings L`s
Als ich mein 2m Becken noch hatte, hatte ich viele L-Welse, darunter 6 Zebras. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!