Labradoodle Züchter

• Ja gut, dann hätte man auf die Frage nach Züchtern nach der Antwort "es gibt keine Züchter" und dem Hinweis auf gewisse Bedenken, z. B. den - wie ich finde wichtigen - Hinweis, keine kastrierten Welpen zu kaufen, den Thread schließen müssen.

Ich hab ja ein Viech zu Hause, was einiges mit nem Pudel zu tun hat - und soweit ich weiß, sind Pudel auch mal Jagdhunde gewesen - jedenfalls treffen von den genannten Punkten

7 - 8 auch auf meinen Hund zu, und auf den Hund, den ich davor hatte, hätten fast alle Punkte zugetroffen (bis auf vielleicht das Will-to-please) - und das war ein Berner Sennenhund...

• Zitat

Dass gute Nerven "an Arbeitsanlagen gekoppelt" sind musst Du mir erklären!
    Außer du meinst vllt, dass sie oft zusammen mit anderen "Arbeits-"Kriterien zu finden sind weil ein Hund, der für eine bestimmte Arbeit eingesetzt werden soll, auch gute Nerven braucht. Aber das ist kein Argument gegen anderweitige Zuchtziele?

Genau das schrieb ich doch - es ist gekoppelt, dh zusammen zu finden. Natürlich darf man andere Zuchtziele haben, aber nur die Arbeitsanlagen wegzüchten und die Nerven erhalten ist schon oft schiefgegangen. Meist wenn auf Showerfolg und "Familienfreundlichkeit" gezüchtet wurde. Siehe beispielsweise die Nervenbündel-Setter - zu gebrauchen sind die nicht mehr, und als Familienhunde taugen sie auch nur sehr bedingt. Auch bei den Retrievern kamen verstärkt Wesensprobleme bei der Umzüchtung auf familienfreundlicher Nebenher-Hund.

• Ganz ehrlich! Wo wird hier Aufklärung betrieben? Am Anfang, gut. Da war der ein oder andere Beitrag dabei, aber mittlerweile geht es doch hauptsächlich um Ruelpserles Beitrag und das schon seit Seite 3. Ausserdem wird darüber diskutiert warum Mischlinge schlecht/gut sind.

Wir wissen ja nicht einmal um den Grund der TE, warum sie einen Doodle will. Es wurde einfach nur ein wenig rumspekuliert und rumgeraten, warum und weshalb. Angenommen wurde, sie will ihn weil er angeblich nicht haart und als perfekter Familienhund bezeichnet wird, weil er in ist. Aber den tatsächlichen Grund wissen wir noch immer nicht. Es wird einfach nur spekuliert und darauf baut sich keine Diskussionsebene auf zu der Frage nach einem Doodle-Züchter mit dem Hinweis das sie um die Mischung weiß und das sie einen Grund für die Wahl haben. Warum von Doodles abgeraten wird und warum von ihnen Abstand nehmen sollte, wurde zu genüge in anderen Threads diskutiert (weswegen ich die Suche für die TE in Anspruch genommen habe und auch gepostet). Ich kann mir gut vorstellen, dass sie online kommt, die 7 Seiten sieht, anfängt zu lesen und sich denkt: Na prima. Belehrungen wollte ich nicht, nur einen Tipp. Den hat sie bekommen (Züchter können nicht empfohlen werden, da es keine gibt) und der Rest ist Spekulation, unverwandte Diskussion welche nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat. Das ist ein Problem mit dem Forum. Das man selten bei der Frage bleibt, sondern es immer direkt so komplett abschweift. :ka: In diesem Sinne kann ich verstehen, wenn von der TE nichts mehr kommt. Einfach mal abzuwarten ob eine weitere Info von der TE kommt, wäre vielleicht auch ein Weg gewesen. Vielleicht äussert sie sich doch noch mal dazu.

• dann lasst uns mal überlegen, was der Vorteil am Labrador-Großpudel-Mix sein könnte ...
    so rein realistisch ohne Schönmalerei wie "nicht haaren", "allergikergeeeignet" und sonstige Märchen

na, irgendwem mehr eingefallen als mir?

• Dann musst du dich wohl für eine Boxerhündin anmelden :D

Sie meldet, das ist aber auch das einzige auf der Liste was nicht zu meiner Hündin und den anderen Boxermädels passt die ich bisher kennenlernen durfte.
    Rüden sind etwas sturer und damit nicht ganz so leichtführig aber ansonsten passts sehr gut.

Solange beide Eltern gesund sind ist mir persönlich völlig wurscht wer was züchtet. Allerdings sehe ich auch keinen Sinn darin denn es gibt wirklich für jeden das passende. Klar, bei bestimmten Anforderungen wirds schwierig und man muss vielleicht länger nach einem Züchter suchen oder sitzt lange auf ner Warteliste aber ich denke im grossen und ganzen gibts für jeden Wunsch die passende Rasse. Die Ansprüche an den Hund müssen halt noch Artgerecht sein denn irgendwie Hund ist halt jede Rasse und gewisse Grundbedürfnisse haben sie alle gemeinsam.

• Was glaubt ihr denn, dass die TS genau wollte??

Einen Züchtertipp? Dann hätte sie wohl einen Ort dazu geschrieben, also den örtlichen Bereich wenigstens ein kleines Bisschen eingegrenzt.

Erfahrungsberichte? Kamen ein paar, gibts hier nicht viele und geht außerdem sehr wohl in die Richtung Überlegungen, was da raus kommen kann.

Ich würds auch verstehen, wenn sie nicht mehr schreibt. Aber ich mach niemandem (auch mir nicht ;) ) einen Vorwurf.

Lg

• Ich kann durchaus auch verstehen wenn die Threaderstellerin sich hier nicht mehr meldet. Wenn wirklich an Aufklärungsarbeit gelegen ist, dann sollte die ruhig und sachlich rüber kommen und nicht in oberlehrhaften Tonfall behafteten Belehrungen wie dumm doch eigentlich jemand ist, der einen solchen Hund möchte. Damit macht man keine Aufklärung sondern vergrault nur die Threaderstellerin.

• Kann SabineAC69 nur beipflichten. Ich habe auch einen labradoodle und als ich hier relativ neu war, hab ich auch ein threat geschrieben wer mit der Rasse oder Mischlingssorte Erfahrung hat und wurde auch sehr harsch angegangen. So macht das leider keinen Spass und bringt weder Aufklärung noch Lust sich hier im Forum auszutauschen.

• Ich kann Euch da auch verstehen - viele reagieren aber wahrscheinlich schon bei dem D.-Wort allergisch.. Ich hatte hier mal einen Thread gelesen zum Thema Cockapoo, das war klischeehaft.

• Zitat

Ich kann Euch da auch verstehen - viele reagieren aber wahrscheinlich schon bei dem D.-Wort allergisch.. Ich hatte hier mal einen Thread gelesen zum Thema Cockapoo, das war klischeehaft.

Ganz zu schweigen von einem "Chiwalonka"- Thread, den ich letztens hatte, der war auch zum Weglaufen :lol:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!