Mückenschutz für Hunde

  • Hallöle!! Wir fahren Anfang Juli in die ehemalige Heimat von unserem Henry.........nach Spanien. Dazu mal eine kurze Frage: Gibt es speziell für Hunden einen Mückenschutz zum auftragen oder könnte ich z. B. auch Anti Brumm oder Autan benutzen. Das Problem ist ja hauptsächlich bei den Abendspaziergängen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gesammelt?? Danke!! :hilfe:


    Viele Grüße
    Michaela und Henry

  • Also, z. Z. haben wir ja hier so gut wie keine Mücken. Deswegen konnte ich auch noch nichts beobachten. Nur, falls es was gibt, dann würde ich es halt gerne mitnehmen, für den Fall der Fälle.

  • Nein, habe ich noch nicht. Habe gedacht, dass hier vielleicht jemand einen Geheimtipp aus eigener Erfahrung hat. Aber dann werde ich das mal machen. Vielen Dank!!

  • Also ich würde in Spanien DEFINITIV etwas gegen Mückenstiche - vor allem gegen Sandmücken - tun!!
    Hast du dich denn schon über die ganzen Krankheiten informiert, die es dort unten gibt?
    Leishmaniose, Ehrlichiose, etc., die mitunter von der Sandmücke übertragen werden.
    Das würde ich definitiv nicht unterschätzen, "nur" weil Hundi hier in Deutschland noch nicht gestochen wurde.
    Das Scalibor Halsband schützt, so weit ich weiß, auch vor der Sandmücke.

  • Natürlich habe ich mich diesbezüglich schon informiert und das Scalibor hat er auch schon an. Außerdem kommt er ja aus Spanien........wir besuchen ja quasi sein altes Zuhause. Diesbezüglich ist er bestens geschützt. Aber das Scalibor hilft halt nicht gegen normale Stechmücken. Da habe ich mich schon schlau gemacht.


    :smile:

  • Kleine Nebenbemerkung: In Schweden hatten wir den Hund auch antimückenbehandelt, aber eher aus Eigennutz. Stichwort: "Trojanischer Hund". Die kleinen Biester waren auf ihm ins nächtliche Schlafzimmer geritten und somit Fliegengitter an Fenstern und Türen umgangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!