Mückenschutz für Hunde

• Zitat

Kleine Nebenbemerkung: In Schweden hatten wir den Hund auch antimückenbehandelt, aber eher aus Eigennutz. Stichwort: "Trojanischer Hund". Die kleinen Biester waren auf ihm ins nächtliche Schlafzimmer geritten und somit Fliegengitter an Fenstern und Türen umgangen.

Ohhhh, das ist gemein!! :lachtot:
    Womit habt ihr den denn behandelt??

• Meine Hunde werden stark von Mücken angefloogen und grad an den Ohren saugen die Biester.

Ich habe hier und da etwas Autan aufgetragen.

• Max wird auch gestochen.
    Ich habe ihn, wenn es ganz schlimm war, mit Autan sensitv eingerieben.

Ansonsten gibt es Sprühzeug für Pferde auch rein pflanzlich usw.
    Das sollte auch für den Hund gehen.
    Da ich das Autan aber unter der Hand bekommen habe, habe ich es auch für das Pferd genommen.
    Hilft bei Pferden aber auch alles nur, wenn sie nicht stark schwitzen und die Mücken nicht schon so irre sind, dass ihnen alles egal ist.

Die beste Lösung ist immer noch morgens die große Runde solange es zu kalt ist oder eben tagsüber in der Sonne:(

• Zitat

Also ich würde in Spanien DEFINITIV etwas gegen Mückenstiche - vor allem gegen Sandmücken - tun!!
    Hast du dich denn schon über die ganzen Krankheiten informiert, die es dort unten gibt?
    Leishmaniose, Ehrlichiose, etc., die mitunter von der Sandmücke übertragen werden.
    Das würde ich definitiv nicht unterschätzen, "nur" weil Hundi hier in Deutschland noch nicht gestochen wurde.
    Das Scalibor Halsband schützt, so weit ich weiß, auch vor der Sandmücke.

Dem anschließ und noch hinzufüge:
    Filarien ua Herzwurm wird von "normalen" stechmücken übertragen , es ist also durchaus empfehlenswert den Hund im Ausland auch gegen andere Mücken zu schützen.
    ZB mit Advantix .
    Auf der ScaliborSite steht dass das Halsband auch gg Herwzwurm schützt, also die Mücken die das übertragen. es gibt aber noch andere Mücken....

• Meine Hunde, vor allem Fjari, werden jeden Sommer stark von Mücken angeflogen. Das liegt einfach daran, dass wir viel unterwegs sind, die Hunde gerne in jedem Gewässer baden und dementsprechend scheinbar für Mücken auch gut riechen :hust:
    Wenn man wandern geht, dann ist man denen halt ausgeliefert. Da ich wirklich gut abgesichert sein will, bekommen meine Hunde in den Sommermonaten die Chemiekeule - Scalibor oder Exspot. Da es nicht das ganze Jahr über benutzt wird ist das für mich okay. Die Mücken sind wirklich schlimm.

• Laut einer Lehrgangsteilnehmerin hilft Antibrumm natural wohl sehr gut, aber immer nur ein paar Stunden. Das ganze besteht wohl aus ätherischen Ölen.

• Ne, eigentlich nicht. Aber trotzdem hilft es bei meinen. Scheinbar stinkt das genug, dass die Mücken die Hunde meiden :D das reicht mir ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!