Hat mein Hund ADHS???

• Hallo,

Ich habe mal eine frage:
    Meine Hündin Finja 1 1/2 Jahre alt, Sennen- Mix, ist total aufgedreht.
    Beispielsweise: Meine Verwandten kommen, die sie schon kennt und dreht total durch,
    Sie springt an denen hoch, fiebt dabei, und beruhigt sich einfach nicht mehr, auch wenn man sie
    ermahnt und auf ihren Platz schickt, das sie zwar dann auf ihren Platz geht, aber wenn einer
    dann eine Bewegung macht rastet sie wieder komplett aus, und sie steht wieder da, und schmeißt
    sogar manchmal Stühle um vor lauter rumzappeln und so.
    aso und es ist ja nicht nur zuhause so das sie total ausflippt, sondern unterwegs macht sie ja das gleiche
    selbst Leute die sie nicht kennt und nur sie anschauen müssen gleich lebhaft begrüßt werden, und sie hört auch
    nicht mehr auf auszurasten!
    jetzt meine Frage kann es sein das meine Finja an ADHS leidet??
    Ich habe was Bachblütentherapie gelesen, was haltet Ihr davon, und hilft das auch wirklich, hat da jemand schon Erfahrung mit dieser Therapie gemacht????
    Gruß Niggy & Micha mit Finja

Edit by Mod - nachdem meine Augen sich erholt hatten, habe ich die Textfarbe wieder auf das gute, alte Schwarz umgestellt. ;)
    LG, Chris

• Neu

Hi

hast du hier Hat mein Hund ADHS???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      für mich liest sich das auf den ersten Blick mehr nach einem Hund, der noch nicht gelernt hat, sich auch mal zurückzunehmen.

Wie hast Du denn bisher mit dem Hund gearbeitet an den Problemen?
      Seid Ihr in einer Hundeschule?

Ehe ich mich auf solche Dinge wie ADHS stürzen würde, würde ich mich mit Hund mal bei einem guten Trainer vorstellen, der sich uns als Team mal genauer anschaut. Sollte der in meinem Umgang mit dem Hund kein Problem sehen, wäre der nächste Weg der zum TA, um gesundheitliche Probleme auszuschliessen.

LG, Chris

• Diese überschwengliche Begrüssen, fiepen, sich fast nicht mehr einkriegen etc. ist eigentlich Sennentypisch.
      Hat mein Odin auch immer drauf gehabt.
      Wir haben ihn dann konsequent auf seinen Platz geschickt ... wenn' s notwendig war ( wenn bestimmte Personen zu Besuch kamen ) auch mehrmals hintereinander.
      Unterwegs kam er nicht an andere Menschen ran, wenn wir das nicht wollten und wenn, dann musste er sich absetzen ... .

• Grüß dich,

seit fast zwei Wochen habe ich einen kleinen Wirbelwind zuhause, der auch am liebsten den ganzen Tag Party machen würde. Ich muss ihn sehr stark bremsen. Wichtig dabei ist, dass du ausdauernder bist als dein Hund.

Übe am besten mit Finja, auf dem Platz zu bleiben, indem du sie dort hinschickst und in anfangs kurzen Abständen für Dortbleiben belohnst. Die Abstände verlängerst du dann mit der Zeit. Aufstehen von ihrem Platz darf sie nur auf dein Kommando. Steht sie von alleine auf, schickst du sie ruhig auf ihren Platz zurück. Wenn sie nicht auf das Kommando hört, führst du sie kommentarlos und ruhig dort hin.

Draußen wird einfach nicht weitergegangen, wenn sie ausflippt und nur ruhiges Verhalten belohnt. Wenn sie stark in eine Richtung zieht, kannst du entweder stehenbleiben oder die Richtung wechseln. Ist sie ruhig, belohne sie zum Beispiel mit einem Spiel oder Leckerli.

Insgesamt würde ich versuchen, mit dem Hund Kopfarbeit zu machen (Suchspiele, Tricks üben etc.) - aber nicht übertrieben lang, sondern immer nur ein paar Minuten und dann wieder Ruhe reinbringen.

• Nö, deine Hündin ist halbstark und flippig und hat einfach noch nicht gelernt, ihr Temperament in den Griff zu kriegen. Klingt soweit völlig normal.

Da hilft die gute alte Erziehung ungemein: nicht nur in solchen Situationen, sondern in allen Lebenslagen immer wieder Übungen einbauen, mit denen sie lernt, sich zu kontrollieren und immer länger Ruhe zu bewahren. Natürlich mit reichlich Dampfablassen zwischendurch. Das bringt's auf die Dauer wirklich - selbst mein Terrier-Flummi sitzt inzwischen brav und frei daneben, wenn der Paketbote kommt.

• Zitat

also wir waren bei der Hundeschule, aber da sind wir raus geflogen,
      weil ihm unser Hund " zu krass" war!

Klingt nach einem grossartigen Trainer, der sein Handwerk so richtig versteht... :lol:

Ganz im Ernst - such Dir einen Hundetrainer, der auch wirklich einer ist. Manchmal braucht man da ein paar Anläufe, bis man den Richtigen gefunden hat. Ich bin überzeugt, dass Du durch einen ruhigen, konsequenten Umgang mit dem Hund schon einiges erreichen kannst. Ein wenig Halbstarken-Wahnsinn ist völlig normal - wenn man weiss, wie man damit umgehen kann, ist alles nur noch halb so schlimm.

Wie schickst Du Finja denn auf den Platz, was machst Du, wenn Besuch kommt und sie so hochdreht? Erzähl mal ein wenig mehr, vielleicht kommen dann schon konkretere Tipps für den Anfang.

LG, Chris

• Zitat

... was machst Du, wenn Besuch kommt und sie so hochdreht? Erzähl mal ein wenig mehr, vielleicht kommen dann schon konkretere Tipps für den Anfang.

Und was macht der Besuch, wenn sie so hochdreht?
      Das kann auch wichtig sein.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Zitat

also wir waren bei der Hundeschule, aber da sind wir raus geflogen,
      weil ihm unser Hund " zu krass" war!

Es gibt noch andere Hundeschulen und Einzeltrainer, falls das ein gangbarer Weg für dich ist.
      Ich glaube nicht, dass dein Hund unter ADHS leidet.
      Dieser Stempel wird inflationär verwendet und bedarf längerer medizinischer und psychologischerAbklärung.

Bachblüten ohne Kenntnis auf Verdacht zu verabreichen, halte ich nicht für sinnvoll.
      Kennst du einen Tierheilpraktiker und kannst dir eventuell dort Hilfe holen?

Zum Verhalten deines Hundes:
      Deine Besucher sollen den Hund weder begrüßen, noch anschauen und seinen körperlichen Attacken aus dem Weg gehen.
      Hört sich banal und leicht an, ist es aber nicht.
      Vielleicht trainierst du Besuch erst mal mit anderen Hundehaltern, die souveräner mit einem Jungspund umgehen können als "normale" Gäste.

LG, Friederike

• Chris hat recht - das muß ja der Supertrainer schlechthin gewesen sein....

Ist übrigens nicht so selten: meine einfach nur jugendlich temperamentvolle Terrierhündin durfte, auch mit ungefähr anderthalb, plötzlich nicht mehr mit einer Reihe gleichalter Kumpels spielen. Deren Hundeschule hatte ihren Frauchen erzählt, ein so rumtobender Hund wie meiner habe ADS und müsse un-be-dingt von ihren eigenen ferngehalten werden -sowas stecke quasi an.
      Ich erwähne hier gern noch, daß von den betreffenden anderen Junghunden der eine inzwischen seine Besitzerin beißt, wenn sie ihn schon wieder einfangen will, weil er ja "ruhig werden" soll, der andere Dauer-Leinenzwang hat, weil er immer wegläuft, und der dritte gern mal die Hütte zerlegt...

Es gibt also schon sehr blöde Trainer und Hundeschulen, laß dich davon bloß nicht beim Suchen entmutigen. Ein guter Trainer wird sich freuen, euch aus so einer Situation helfen zu können. Dafür sind sie nämlich da, und deine Hündin klingt wirklich nicht "kraß", einfach nur unreguliert halbstark. Das könnt mit mit ein bißchen Hilfe und Geduld sicher im Griff haben ,bis sie erwachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!