Hat mein Hund ADHS???

• Hi,

ich lache mich schlapp. Die haben Euch rausgeworfen?

Gib mir mal die Adresse. Da gehe ich mit meinem Hund vorbei und überlasse den Trainer seinem Schiksal.

Da sieht der mal was krass ist. :lol: (so als kleiner Rachefeldzug) Nicht falsch verstehen mein Hund ist erzogen.

Aber bei so 08/15 Heinis würde er die Sau rauslassen.......

• also jetzt fängt man also schon an bei hunden den begriff ADHS zu verwenden.
    hatte gehofft das das bei den kindern endlich nachlassen würde, aber jetzt schon hunde..

bitte nicht falsch verstehen, es gibt sicher den ganz ganz seltenen fall dass ein hund oder kind adhs haben.

aber mal ehrlich, konnten wir als kinder 6h still da sitzen? oder wenn oma zu besuch kam, haben wir ja auch laut gelacht....

ich denke es ist viel auslastungs uns erziehungssache.
    und vorallem auch innere haltung...

leider teilweise ein teufelskreis...

lass dich nicht verunsicheren.
    power deinen hund körperlich und geistig aus.
    beherzige die vorangegangenen tipps und dann wird das schon...

• Zitat

also jetzt fängt man also schon an bei hunden den begriff ADHS zu verwenden.
    hatte gehofft das das bei den kindern endlich nachlassen würde, aber jetzt schon hunde..

:ironie2: Hauptsache das Problem hat einen Namen.
    Und am besten gibt es noch ein Medikament dagegen :mute: ...

• Also, wenn meine Leut kommen, dann gehts ja schon los wenn die schellen mit bellen und wedeln
    und gleich zur tür stürmen. ( manchmal kann ich dies aber noch verhindern, indem ich bei ihr sitze und sie festhalte und beruhige )
    Dann schick ich sie auf ihren Platz bis dahin sind die leut oben bei uns dann begrüßen wir unsere leut, aber in der zwischenzeit stürmt Finja los, und schmeißt meine Mutter fast um, springt an ihr hoch und fiebt rum.
    Ein anderes mal habe ich es so gemacht da bin ich bei ihr sitzen geblieben mein schatz ist an die tür gegangen
    ich habe finja festgehalten, und wir haben erst mal die leut reingebeten, aber ich konnt sie gar nicht mehr festhalten so stürmisch war Finja.
    Wie gesagt wir haben es schon mit allen Mitteln probiert, ganz doof sind wir ja auch nicht!
    aber dieser hund lässt sich nicht bändigen!
    Ja und wir leben hier in einem Kuhdorf und da gibt es im Umkreis von 100 Km nur die Hundeschule!
    Ich red mal mit meinem Tierarzt, denn die nächste Impfung ist bald fällig und da frag ich auch mal nach wegen einer bachblüenbehandlung denn hier kann ja scheinbar keiner was dazu sagen.

• Zitat

[...]denn hier kann ja scheinbar keiner was dazu sagen.

Jetzt muss ich mich sehr zusammenreißen, damit ich dazu keinen blöden Kommentar abgebe.

Hier haben dir einige Leute Tipps gegeben und dich um mehr Infos gebeten...

• Da ich mich mit Bachblüten überhaupt nicht auskenne, werde ich mich hüten, irgendetwas in dieser Richtung zu schreiben.

Wieso Euer Hund "so" ist, könnte mehrere Gründe haben:
    - es liegt an der Erziehung (ist jetzt nicht böse von mir gemeint!)
    - am Alter vom Hund
    - liegt daran, weil der Hund mit seinem Verhalten immer "Erfolg" gehabt hatte (Aufmerksamkeit)
    - und in manchen Fällen am "falschen" Futter

Zitat

und gleich zur tür stürmen. ( manchmal kann ich dies aber noch verhindern, indem ich bei ihr sitze und sie festhalte und beruhige )

Wie darf ich mir das mit dem Beruhigen vorstellen?
    Hast Du sie die ganze Zeit über gestreichelt? Auf sie eingeredet?
    Möglich, daß Du, obwohl Du es gut gemeint hast, das Verhalten vom Hund unbewußt "verstärkt" hast. Irgendetwas muß ja mit den Besuchern so besonderes sein.

Zitat

Dann schick ich sie auf ihren Platz bis dahin sind die leut oben bei uns dann begrüßen wir unsere leut, aber in der zwischenzeit stürmt Finja los, und schmeißt meine Mutter fast um, springt an ihr hoch und fiebt rum.

Habt Ihr eine Möglichkeit, dies konsequent zu unterbinden?
    Und zwar so, daß sie eben nicht bei Ungehorsam Euch gegenüber sich selbst "belohnen" kann, indem sie dann die Besucher "begrüßen" kann.
    Auch sollten die Besucher sich gar nicht erst um den Hund kümmern. Sie nicht beachten. Erst recht nicht, wenn sie so einen "Rabatz" macht.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• und wenn alles nicht hilft, einen Haken in die Wand schrauben und den Hund anleinen wenn
    Besuch kommt. Solange bis sie sich beruhigt hat.

Sei mir nicht böse, aber das was Du beschreibst scheint dein Fehler zu sein. Der Hund kann garnicht anders.

Klar kannst Du es mit Bachblüten versuchen, aber das ändert nichts am Problem.

Du musst ihr Verhalten umlenken und nicht "betäuben". Klar das ist viel Arbeit aber im Endeffekt lohnt es sich.

Das Zauberwort heisst Konsequenz. Auch wenn es schwer fällt. (geht mir auf jeden Fall so)

• Zitat

Wie gesagt wir haben es schon mit allen Mitteln probiert, ganz doof sind wir ja auch nicht!
    aber dieser hund lässt sich nicht bändigen!

Wenn Du bzw. ihr euren Hund nicht, wie Du es nennst, bändigen könnt und das nicht mal in den eigenen vier Wänden, dann halte ich das für sehr bedenklich. Die Ursache ist höchst wahrscheinlich nicht ADHS sondern ein Erziehungsgefüge das jetzt so langsam Anstrengend und unangenehm wird.
    Der Hund macht das, was ihr zugelassen habt.
    Sollte die Frage nicht sein: was haben wir verbockt, daß wir das Gefühl haben unser Hund hat ADHS

• Üben, üben, üben...
    Lass dir ein paar Gastklingler kommen.
    Es klingelt, du gehst wortlos zu deinem Hund, lässt ihn auf seinem Platz sitzen/liegen, gehst zur Tür, und begrüßt deinen Besuch und dann gehen sie wieder. Nach 5-10 Minuten das gleiche Spiel von vorn.
    Wenn Hundi sich weg bewegt, bringst du ihn wieder wortlos zum Platz.
    Sag deinen Besuchern sie sollen den Hund komplett ignorieren, auch nicht anschauen.
    Nach ein paar Tagen könntest du Fortschritte erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!