...Verzweiflung macht sich breit
-
-
...Ich bin gerade sehr unglücklich und verzweifelt
Mein bester Freund Felix (Pudel-Mix) ist mittlerweile fast 15 und baut von tag zu Tag mehr ab...seid gestern ist er ganz arg am hecheln sobald er etwas in Bewegung kommt, er "zieht" Luft, sackt hinten zusammen und hustet....hechelt und hustet so sehr das sich schon weißer Schaum bildet an der Schnauze....nur wenn er schläft ist er recht entspannt...noch...ansonsten ist er nur unruhig, wandert umher und findet keine Ruhe...es ist so schlimm das mit anzushen...
Ich weiß er ist schon alt und das es normal ist, aber es fällt so verdammt schwer dieses zu akzeptieren.....
Er bekommt Medikamente für`s Herz und gegen das Wasser in der Lunge, zusätzlich etwas gegen seine Arthrose...aber ich denke langsam schwinden seine Kräfte, das macht mich so unglaublich traurig..........
Ich habe solche Angst den "letzten "Schritt zu gehen, Angst es wäre zu früh....Angst es nicht zu merken wann es Zeit ist....Ich klammere mich an jeden Strohhalm...sobald er etwas agiler ist denke ich "das wird schon wieder"....
Hilfe, woher weiß ich was falsch oder richtig ist....?
Der Gedanke ohne ihn zu sein...schrecklich
Was soll ich bloß tun............... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das tut mir sehr leid für Dich!
Aber wie Du auch schon geschrieben hast, er ist schon "alt"!Ich denke er wird es Dir zeigen, wenn er nicht mehr will und Du wirst es merken!
Alles Gute für Euch!
-
Hallo,
das klingt wirklich schlimm.Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Felix regelmäßig beim TA bist - was sagt denn der dazu?
So, wie Du es beschreibst, wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, Felix über die RBB laufen zu lassen. Aber das ist nur meine Meinung, die ich aufgrund der wenigen Zeilen von Dir gebildet habe.
Entscheiden kannst nur Du allein. Für Deinen Felix.
Ich stelle mir das immer so vor, dass ich in dieser Hinsicht der Anwalt meiner Tiere bin. Dass sie sterben müssen, steht fest, das wurde schon längst entschieden, auch für Felix, aber ich habe die Möglichkeit auf das Wie Einfluss zu nehmen.
Man liest es immer wieder, dass man es weiss, wenn es soweit ist. Und ich kann dies nur bestätigen. Man weiss es einfach.Ich glaube, Du bist kurz davor - deshalb auch diese Verzweiflung.
LG, Chris
-
Wenn du dir unsicher bist, halte Kontakt zu deinem TA.
Ansonste bereite deinem Senioren noch einen schönen Lebensabend. So lange er noch aktiv am Leben teilnimmt und vorallem noch will, ist alles ok.
Mein Senior ist "erst" 11 Jahre alt, aber ich mache mir auch bereits Gedanken wie es vlt in ein paar Jahren mit ihm aussehen könnte.... Eins ist aber klar, er wird einen schönen Lebensabend bekommen. Dann darf er auch gerne seiner Lieblingsbeschäftigungen nachgehen, das fressen was er am liebsten mag und von morgens bis abends bekuschelt werden. Sprich: Er wird dann halt etwas verwöhnt
Wenn es aber irgendwann eines Tages nicht mehr geht und der letzte Gang muss gemacht werden, vertraue ich da ganz meinem treuen Vierbeiner!! Er wird mir ein Zeichen geben wenn er nicht mehr kann oder will!!!
Und genau das wird deiner auch tun!!!Genieße die Zeit mit deinem Wauz!
:hug: :hug: :hug:
-
kann nachvollziehen wie du dich fühlst, wie gehts deinem hund den so? meinst du das er schmerze hat bzw leidet?
wenn dann würde ich ,auch wens weh tut , ihn gehen lassen.
ich hab das drama zw dem 4-12.2011 und dem 11.12 2011 auch gehabt, meinem hundi gings garnicht gut, er kippte um wurde immer schwächer, und als ich dann am 11-12 merket ,alsich die türe reinkam und er lag im flur, und kam aus eigener kraft nicht mehr hoch,da wusste ich es ist zeit das ich ihn freigebe.
man merkt normalerweise als Tierbesitzer wen ein Tie rnicht mehr kann, und dann sollte man auch den mut dazu haben es frei zu geben.
klingt unglaublich hart,ich weiss,
ich selbst habe mir damals so oft ausgemalt wie es sein wird,wenn sammy nicht mehr a ist,und als es dann wirklich soweit war,habe ich 3 tage nur gewient, bis ih dann wiede r "Klar denken" konnte.
es gehört leider dazu, das man seinen treuen freund nciht auf ewig hat, so schwer es einem fällt, -
-
Danke für Eure Antworten...
Ich glaube nicht das er Schmerzen hat...den Eindruck macht er nicht...einfach nur das seine Kräfte schwinden....er will, kann aber nicht...so einen Eindruck macht er....heute früh ist er auch gar nicht mehr mit Brötchen holen gegangen...(ca 500m.....)er wollte einfach nur wieder rein und in seinen geliebten Garten....ich dachte auch erst es ginge heute früh, aber sobald er dann ein wenig in Bewegung ist geht das Hecheln/Husten wieder los....Er frißt auch, aber "zieht" dabei auch etwas nach Luft, scheint alles anstrengend zu sein...
Wenn er unsere Katze sieht (seine beste Freundin) läuft er zwar hin, aber ich finde schon etwas unmotivierter....ach, es ist traurig...ich habe immer die Augen vor seinem Alter verschlossen....und liebe ihn so sehr....er war und ist immer da, war der tollste Hund und ist es immer noch...nur leider sehr tüdelig...im letzten halben Jahr hat er sehr abgebaut....eine Art Demenz sagt der TA, läuft ziellos rum, steht vor Wänden, dreht gern Runden im Kreis...der sagt auch (ich war vor ca. 10 Tagen dort zum normalen Check) das Felix von allem "ein bißchen" hat und einfach alt ist.....
Ich warte mal ab, was mich heute Abend erwartet, wie es ihm geht....hier bei der Arbeit zu sitzen macht mich wahnsinnig...ich möchte einfach nur zu ihm, für ihn da sein...
Danke Euch allen!!!!!!!!!!!!! -
...@Chris...ja ich denke auch, ich bin kurz davor....auch der Gedanke macht mich unglaublich traurig...
Aber er ist das Beste was mir passiert ist an Hund und er darf und soll sich nicht quälen, das hat er nicht verdient.... -
Grad habe ich mit meiner Ma telefoniert, die sich immer tagsüber/mittags um den Muck kümmert....er hat in die Küche Pipi gemacht und ordentlich Schleim ausgehustet....sein hecheln wäre schon schwerer sagt sie....heiße Ohren hat er auch...alles nicht gut...
Ich denke der Abschied naht....werde wohl nachher den TA zu rate ziehen.... -
Ich denke, mit einem TA-Besuch bist Du am besten beraten.
Bei unseren Oldies sind 10 Tage zwischen zwei TA-Besuchen schon eine grosse Zeitspanne, wenn sie sich der Vollendung ihres Lebenskreises nähern.Was auch immer dabei herauskommt - ich wünsch Euch, wenn es soweit sein sollte, die ruhige, friedliche Gewissheit, dass es richtig ist und einen liebevollen Abschied. Melde Dich.
LG, Chris
-
Mein über alles Geliebter Muck ist über die Regenbogenbrücke gegangen......ich bin unendlich traurig
Ich hoffe er hat dort ein besseres Leben!
Ich werde Dich nie vergessen!
Felix meine große Liebe! Juli 1997 - 18.6.12 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!