Abzess, Knubbel nach Zeckenbiss

• Hallo,

nachdem ich die Zecke entfernt habe hat sich eine Art Abzess (Knubbel) bei der Bissstelle entwickelt, die Haare rundherum sind ausgefallen, ist das schlimm? Erfahrungen?

Danke,

MfG

• Hmm, Tomi hat auch öfter kleine Knubbel nach der Zeckenentfernung, manchmal ist die Stelle dann auch ganz leicht gerötet, das bleibt aber nur ein paar Tage so, also nichts schlimmes. ;) Ein Abzess ist wieder ne andere Nummer, das sind entzündliche, abgekapselte Einteransammlungen, die ziemlich schmerzhaft sind. Wenn sich also ein Zeckenbiss entzündet hat und da ein paar Tage später eine rote, manchmal auch warme bzw. heiße Schwellung ist, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen! :smile:

• Mein Jungspund hat nach Zeckenentfernungen auch echt große Knubbel,die sich nach ner Weile aber wieder zurückbilden.

Meine Alte hat das wiederrum kaum bis gar nicht.

• Achso, vergessen: Konntest du die Zecke komplett entfernen, oder ist vielleicht der Kopf drin geblieben? Das gibt auch Knubbel, ist aber auch nicht so schlimm, so lange sich nichts entzündet. ;)

• Zitat

Achso, vergessen: Konntest du die Zecke komplett entfernen, oder ist vielleicht der Kopf drin geblieben? Das gibt auch Knubbel, ist aber auch nicht so schlimm, so lange sich nichts entzündet. ;)

Der Kopf blieb drin erst vor kurzem muss der wohl abgefallen sein, sonst habe ich eigentlich immer wenn möglich ne Wundcreme draufgegeben

• lieber flüssiges Jod z.b Betaisodona verwenden.
    gerade wenn die stelle noch offen ist, können cremes die wunde so verschließen das wundwasser und wundkeime nicht austreten können.
    man würde sich quasi einen pickel züchten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!